Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 20:02
Anne-Mette hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:47
Laila-Sarah hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:31
wir sollten es uns abgewöhnen auf Menschen einzudreschen, die offen zugeben das sie auf dem Boden liegen und mit allem am Ende sind.
Wo ist das passiert?
Ich will jetzt nichts heraussuchen. Allgemein finde ich sollte man nicht so sachlich und kalt jemandem seine Meinung sagen, die aus der Nervenklinik kommt, instabil, Suizid gefährdet ist.
Es ist einmal eine Stilfrage und zum andern eine Frage des Inhalts.
Beides kann beim Gegenüber schlecht ankommen. Das war hier wohl der Fall
Kann derjenige, der so seine Meinung gesagt hat, etwas dafür ? Also hat er schlecht gehandelt ?
Ja - wenn der Stil beleidigend, gehässig, böswillig ist. Oder der Inhalt offensichtlich falsch oder dumm ist.
Nein - wenn der Stil sachlich, oder locker, oder direkt, oder einfach, oder von mir aus auch hochtrabend ist. Und der Inhalt plausibel ist, das kann zustimmend oder eben auch kritisch sein. Es ist eine Meinung, die in einem Forum erlaubt ist, es ist keine ärztliche Diagnose.
Die Beiträge der gemeinten Person fallen für mich unter die zweite ('nein'-) Kategorie ! Also alles gut, und kein eindreschen. Und ich fand sie auch richtig und angemessen !
Da es ja um den Stil geht ... Da prallte wohl schon etwas zusammen. Auf der einen Seite der intellektuelle, eloquente Stil wie er von andern auch gelobt wurde. Das ist ja durchaus positiv, sehe ich auch so, wer möchte nicht gern eloquent sein ?
Auf der andern Seite: Dinge klar und mit einfachen Worten aussprechen,
geerdet. Finde ich auch gut. Und es zwingt den Angesprochenen, unangenehmen Wahrheiten in's Auge zu sehen.
Ein bisschen kann ich Laila schon verstehen: generell bin ich auch vorsichtig und halte meine Meinung lieber zurück, wenn es sich um eine schwache Person handelt, der es sehr schlecht geht. Aber Diva ist ja auf ihre Art eine sehr selbstbewusste, starke Person, die auch in ihrer Situation Kritik aushalten kann. Und austeilen kann.
Bei einem anderen Thema hier hatte Vicky-Rose mal ein paar interessante Beiträge geschrieben, wo es um Helfer-Syndrom ging, und daß man einer Person nicht hilft, wenn man nur lieb und verständnisvoll ist. Ich krieg das jetzt nicht zusammen ...
LG ascona
