Hallo Ascona,
ascona hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 19:22
Kerstin, entschuldige, aber wenn ich sowas lese, dann dreht sich mir der Magen um. Das sind die Sprüche der fundamentalen Christen. Jesus ist nicht für mich am Kreuz gestorben. Und ich wüsste nicht , für welche Sünden. (und so alt bin ich ja auch nicht )
Der Spruch ist lächerlich. Aber gleichzeitig ist er tief traurig, weil damit Menschen klein gemacht werden, ein Schuldbewusstsein eingetrichtert wird. Das ist das schlimme.
zunächst möchte ich mich ganz persönlich für Deinen ehrlichen Kommentar bedanken. Ich finde es gut und richtig, dass Du das schreibst, was Du denkst und wahrscheinlich viele hier im Forum und auch außerhalb des Forums denken.
Eine Frage an Dich vorab: Was ist für Dich ein "fundamentaler" Christ ? Ich für mich kann sagen, dass ich Christ bin, und dies aus gutem Grund.
Egal, ob Du nun Christen, Juden, Moslems, Satanisten oder Esotheriker fragst, alle werden Dir wahrscheinlich bestätigen, dass es neben der Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, eine Welt gibt, die darüber hinaus geht. Wir in Europa mit unserem aufgeklärten Weltbild tun uns schwer, dies zu verstehen, doch in anderen Zivilisationen, z.B. in Indien, wie mir ein Freund berichtet hat, ist dies etwas ganz Alltägliches. Ich habe nun die Wahl, für was ich mich entscheiden will. Will ich in der Freiheit leben, die mir Jesus schenken will oder will ich in Sünde und Knechtschaft leben. Wenn Du behauptet, Du wüsstest nicht, für welche Sünden Jesus für Dich gestorben ist, so glaube ich Dir das nicht.
Du schreibst, dass uns mit der christlichen Lehre ein Schuldbewusstsein eingetrichtert werde. Dem kann ich widersprechen. Nicht das Christentum trichtert das Schuldbewusstsein ein. Unsere Schuld wurde vergeben, darum sind wir frei von Schuld und Sünde. Es gibt Mächte, die uns diese frohe Botschaft wegnehmen wollen und die wollen, dass wir mit einem Schuldbewusstsein geknechtet werden. Das ist nicht Gottes Wille.
Durch den Glauben werden wir auch nicht klein gemacht. Im Gegenteil: Durch den Glauben werden wir "Gottes Kinder" und Miterben des Reiches Gottes. Mit seiner Hilfe sind wir schon im Leben stärker, den er ist unser Fels, auf dem wir bauen können. In Notlagen können wir auf ihn vertrauen. Dies baut mich auf und macht mich groß. Ich könnte Dir da einiges aus meinem Leben berichten.
Wenn Du willst, können wir gerne auch über PN weiter diskutieren. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Jesus mich auch als CD liebt und so annimmt, wie ich bin.