Stört euch die Beachtung in der Öffentlichkeit ?
Stört euch die Beachtung in der Öffentlichkeit ? - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Re: Stört euch die Beachtung in der Öffentlichkeit ?

Post 31 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

Im Alltag erfahre ich (so weit ich das mitbekomme) keine besondere Beachtung.
Die einzige Umgebung, in der mir auffällt, das ich auffalle, ist die Damendusche des Schwimmbades. Unser Großer hat Samstags immer einen Schwimmkurs. Und nach dem Training gehts dann unter die Dusche. Und da möchte er immer, das ich dabei bin, deswegen gehen wir dann in die Damendusche. Da wir uns, während er duscht, auch unterhalten, gibt es da schon mal einen prüfenden Blick.. Da ich aber nun schon fast 3 Jahre als Frau lebe und wir schon fast 1 Jahr diesen Kurs besuchen ist das für mich inzwischen reine Routine. Ich verhalte mich dort ganz nartürlich, deswegen blieb es bisher auch bei kurzen Blicken... So interessant bin ich dann wohl doch nicht
Schön wenn mich unser Großer in solchen Momenten dann noch mit "Papa" anspricht :lol:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Joa
Pronomen:

Post 32 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo zusammen,
ich bin, ungeschminkt und als Mann erkennbar, in den letzten zwei Jahre fast nur noch in Rock und Strumpfhose unterwegs. Natürlich gibt es neugierige Blicke ab und an, was mich nicht wirklich kümmert. Ich denke, die Mehrzahl davon landet sowieso in meinem Rücken. Wenn mich jemand besonders hartnäckig mustert, dann schaue ich genau so zurück bis der Blick sich senkt oder in die Ferne schweift. Da geht's für mich dann um Objekt oder Subjekt und Letzteres bin ich immer lieber. Aber in aller Regel kommt gar nichts. Doch, vor ein paar Tagen ein Kompliment für mein cooles Outfit von einer Frau in einem Modeladen und dass Männer ruhig öfter so etwas tragen sollten.
Jawoll, so ist es!! Röcke, Kleider oder was auch immer!!
Und zwar mit erhobenem Blick.
Gruß Joa.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Frieda »

Zu diesem Thema kann ich als Bio-Frau leider nicht viel beitragen.

Meine Tochter "beschwert" sich schon gelegentlich bei mir, dass ich um mich herum nicht so viel mitbekomme, was oder wie die Mitmenschen um mich herum so tun.
Mein Radar hat meine Kids auf den Schirm und den Fokus darauf welchen "Weg" ich gerade erledigen will.

Und in meiner Wahrnehmung werde ich eh nicht gesehen, was mir auch am liebsten ist!

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 885 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Michi »

Frieda hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 17:01 Zu diesem Thema kann ich als Bio-Frau leider nicht viel beitragen.

Meine Tochter "beschwert" sich schon gelegentlich bei mir, dass ich um mich herum nicht so viel mitbekomme, was oder wie die Mitmenschen um mich herum so tun.
Mein Radar hat meine Kids auf den Schirm und den Fokus darauf welchen "Weg" ich gerade erledigen will.

Und in meiner Wahrnehmung werde ich eh nicht gesehen, was mir auch am liebsten ist!

Namaste🙏
Hallo Schatz,

das würde ich so nicht sagen, dass du nicht viel beitragen kannst.

Ich bin früher auch durch die Welt gegangen, ohne wirklich viel von meiner Umgebung mitzubekommen. Und ich denke ebenso, dass keineswegs alle da draußen ständig ihre Umgebung scannen. Die Frage, falls man sich darüber Gedanken machen möchte, ist jedoch, was diese Menschen wahrnehmen, wenn sie scannen. Wie du bereits mehrfach erlebt hast, entdecke ich ja immer wieder besondere Motive ... meist Landschaft, Pflanzen und Tiere. Andere haben den Fokus auf ihren Mitmenschen, schauen nach Frauen mit hübschen Beinen oder entdecken sonst irgendwie auffällige Personen, ob nun im positiven oder negativen Sinne. Die Menschen sind halt verschieden, und man kann ihnen nicht hinter die Stirn schauen.

Liebe Grüße
Deine Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von triona »

NanaVistor hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 13:17 ... im Dirndl im Biergarten vom Kloster Weltenburg. Da setzte sich später eine der Bedienungen zu uns an den Tisch und erzählte uns, das wir das Gespräch im ganzen Biergarten sind :-)
Dort schauten auch jede der Bedienungen mindestens einmal an den Tisch um was zu bringen oder zu holen, sogar die Küchenchefin schaute her (und gab dann eine Runde aus) :-)
uns als wir uns dann erst zu einem Gruppenfoto aufstellten......was wurde da heimlich fotografiert...

Als ich da vor ein paar Jahren mal alleine war, habe ich nicht die aller geringste Aufmerksamkeit erregt. Alleine oder im Rudel ... das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Schon 2 zusammen macht bisweilen einen Unterschied. (1 Frau mit tiefer Stimme ist noch nichts besonderes, 2 auf einmal zusammen schon viel eher.) Falls du dich z.B. an unseren letzten Abend beim Schattenhofer in Beilngries errinnerst, oder an unseren gemeinsamen Besuch beim Trachtenmarkt in Greding. In Beilngries kam noch hinzu, daß ich da bei einigen der Anwesenden schon seit Jahren oder Jahrzehnten bekannt bin - und mithin auch meine Vergangenheit.

liebe grüße
triona
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 36 im Thema

Beitrag von Franka »

Mir ist schon aufgefallen, dass ich öfters angesprochen werde, seit ich als Frau unterwegs bin. Nicht positiv oder negativ, sondern eher "Das können sie ruhig kaufen, das ist gut, hatte ich auch schon mal" oder "was ist denn das für ein Nagellack, der ist chic" "hübsche Bluse, wo ist die denn her?" Das ist mir früher als Mann nie passiert.
Meine Frau meint gerade, es gäbe schon Leute, die schauen, als ob ihnen gerade der Weihnachtsmann im Sommer begegnet wäre, das fällt mir aber weniger auf und schauen tue ich auch, wenn ich interessante Menschen sehe.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

triona hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 21:58
Als ich da vor ein paar Jahren mal alleine war, habe ich nicht die aller geringste Aufmerksamkeit erregt. Alleine oder im Rudel ... das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Schon 2 zusammen macht bisweilen einen Unterschied. (1 Frau mit tiefer Stimme ist noch nichts besonderes, 2 auf einmal zusammen schon viel eher.) Falls du dich z.B. an unseren letzten Abend beim Schattenhofer in Beilngries errinnerst, oder an unseren gemeinsamen Besuch beim Trachtenmarkt in Greding. In Beilngries kam noch hinzu, daß ich da bei einigen der Anwesenden schon seit Jahren oder Jahrzehnten bekannt bin - und mithin auch meine Vergangenheit.

liebe grüße
triona
da kann ich mich natürlich erinnern :-)
bei unserem ersten Treffen, meintest du gleich, welch billiges Teil ich auf dem Kopf habe.... ich gehe mit dem Mopp immer noch aus (888)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Jetzt möchte ich auch nochmal etwas zu diesem Beitrag schreiben.
Mich persönlich als biologische Frau betrifft es zwar nicht unbedingt, allerdings
bin ich die jenige, die sich an den Blicken der anderen Mitmenschen stört, wenn ich mit
meiner lieben Petra unterwegs bin.
Petra dagegen ist auf diesem Gebiet sehr schmerzfrei, ihr ist es schlicht weg egal, ob andere
schauen, geschweige von ihr denken, was ich sehr bewundere!!!
Wir hatten letzten Sonntag wieder so einen Fall. Wir waren zu viert in Hamburg unterwegs.
Zwei Frauen mit ihren beiden Mädels. Wir sind zum Portugiesen, dort wurden wir erstmal
begafft, als wäre man ein Weltwunder.
Danach war es gut und man beachtete uns kaum noch.
Es war ein sehr schöner Abend bei leckeren Tapas und Wein.
Beim Verlassen des Restaurants das gleiche Spiel, es wurde wieder gegafft und ein älterer
Herr bemerkte laut: ,, Sie gehen!
Seine Begleitung lächelte !
Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie die Menschen auf einen reagieren, aber ich
merke langsam, dass ich entspannter bin!!!
Meine Meinung, sollen die Menschen schauen solange sie einen nicht verbal angehen oder
beleidigend werden!!
Geschaut wird immer, ob man zu dick zu dünn ist, oder man eine zu große Nase hat.
Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen!!

Liebe Grüße
Simon(e)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Hallo Simon(e),

danke für den tollen und informativen Beitrag!
Simon(e) hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 12:27 Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen!!
Das sehe ich auch so. Denn macht man sich Gedanken nagt das wieder am Selbstbewußtsein und man hinterfragt plötzlich wieder sein Tun. Blicke und Tuscheln sind auch mir vertraut - man muß nur damit umzugehen wissen. Grundsätzlich stört es mich nicht, selbst wenn ich "dumme" Kommentare höre (was sehr, sehr, sehr selten vorkam...) dann laufe ich weiter - Diskussionen fange ich da keine an, wozu auch? Ich weiß wer und was ich bin und wie ich mich in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Ich habe das Selbstvertrauen dazu und wem mein Auftritt nicht passt, der soll eben wegschauen... (fwe3)

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Howdy Cowgirls,

Selbstbewusstsein kann man ja nie genug haben und Selbstbewusstsein ist bestimmt auch situationsbezogen (z.B. viel bei Arbeit, dafür weniger bei CD etc. - nur ein Bespiel). Aber ich vermisse da noch etwas in der Gleichung:

Wenn man z.B. in eine Demo geht, dann ist es etwas anderes wenn Leute von der Gegenseite blöd schauen oder böse Sachen sagen. Man ist dann dort um eine Haltung zu demonstrieren oder darum zu kämpfen. Analog verhält es sich bei Arbeit, Uni etc. Beim Ausgehen en femme geht es aber um das Wohlfühlen. Da ist das Setting komplett anders und dort möchte man sich unbeschwert in dieses Setting versetzen. Da sind wiederum blöde Kommentare ein ganz anderes Kaliber weil es einem aus diesen Setting holt. Aber auch strenge, unfreundliche Blicke können dann die Suppe versalzten. Ich hoffe ihr könnt mir diesen Gedanken etwas anfangen und es sind nicht Gedanken, die explizit nur bei mir Sinn ergeben. Denn bei mir fühlt es sich so an.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Naja, Selbstbewusstein ist das Eine. Viele von uns haben es jedoch nicht und wirken fürs Umfeld einfach unsicher. Ich finde jedoch, dass sich diese Unsicherheit mit der Zeit auflöst und Frau somit wesentlich gefestigter oder sicherer auftreten kann.
LG Christina
Petra_67
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Simon(e) hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 12:27
Petra dagegen ist auf diesem Gebiet sehr schmerzfrei, ihr ist es schlicht weg egal, ob andere
schauen, geschweige von ihr denken, was ich sehr bewundere!!!
Hallo ,

Ich bin die Petra und habe es wirklich gelernt. Denn immer wenn ich mit jemandem direkten Kontakt, also Bäckerei,Café,Hotel usw. hatte, gab es nie irgendwelche Negativen Reaktionen sondern normale Gespräche oder besonders gute Gespräche.
Was die anderen dann denken ist Petra wirklich egal.
Es hat natürlich etwas gedauert bis dieser "Zustand" erreicht war und viele Ausflüge in die weite Welt.

Liebe Grüße
Petra
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Frieda sprach das "Radar" an. Es ist für mich ein Unterschied, ob man en femme oder als Mann unterwegs ist. Ich weiß nicht, ob ich en homme Beachtung erfahre. Das Radar ist meistens weitgehend aus. Wenn ich, was selten vorkommt, Anzug und Kulturstrick trage. Sprechen mich Menschen, die mich im "Normalmodus" kennen, häufiger darauf an. Das ist einerseits schmeichelhaft, stört mich aber auch ein wenig.

En femme ist mein Radar viel mehr an. da fällt mir Beachtung viel mehr auf. Vor allem Menschen, die keiner beschäftigung nachgehen, z.B. in einem Cafe sitzen, achten mehr auf die Umwelt und ich auf sie. Da gibt es natürlich auch mehr Gelegenheit, diese als "Störung" zu empfinden. Es hängt also zu einem großen Teil an mir selber, ob mich Beachtung stört. Mit zunehmender Dauer und Selbstverständlichkeit im öffentlichen Auftreten nimmt auch das Gefühl der Störung ab. Es wird immer normaler für mich, von Zeit zu Zeit als Frau zu leben und die Erfahrung, dass ich dabei im Kontakt normal behandelt werde, lässt auch das Gefühl der Störung abflauen. Es ist also nicht nur die Häufigkeit nach, in der mein Radar eingeschaltet ist, auch die Intensität nimmt ab, in der ich die Umgebung scanne. Insofern nimmt auch das Gefühl ab, dass mich die Beobachtung anderer stört.

Im persönlichen Kontakt hat mich immer überrascht, wie sehr ich en femme ausnahmslos ganz normal behandelt werde. Das empfinde ich als sehr angenehm.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Aloah,

ich möchte an dieser Stelle auch mal anmerken, dass "wir" ja nur eine Bruchteil der Aufmerksamkeit wahrnehmen, die wir bekommen. Wie geschildert, sind es eben auch unsere Ehepartner_Innen, die manchmal deutlich mehr mitbekommen und für sich eine eigene Stärke oder Strategie im Umgang mit diesen Situationen finden müssen. So Mal dann auch bei zwei Frauen noch mal ne ganz andere Schublade aufgemacht wird, wenn sie Händchen haltend durch die Fußgängerzone gehen.

Auch das zeigt, dass wir Aufmerksamkeit nicht alleine wegen des Trans*seins bekommen sondern für das übergeordnete Anderssein - die Abweichung von der "Norm". Ich hatte in den neunziger Jahren nach einem Autounfall einen externen Fixateur am linken Arm, war ziemlich abgemagert, hatte deutliche Narben an sichtbaren Körperteilen und mir fehlten die oberen Schneidezähne. Über die Beachtung in der Öffentlichkeit muss ich da wohl nicht viel schreiben.

Ich gehe heute ebenfalls recht selbstbewusst durch die Straßen und das Leben, aber es gibt eben auch immer mal wieder diese Momente, in denen mich Reaktionen deutlich verletzen. Aber auch Superwoman ist in den Geschichten verletzlich, oder? Einen gewissen Panzer sollte man sich schon jedoch zulegen, wenn "Frau" Probleme mit dem Selbstbewusst sein hat.

Ich glaube übrigens, dass es mehr oder weniger unabhängig vom Passing ist. Denn wenn die Beachtung dann doch da ist (und das passiert) wird sie eben als störend, weniger störend oder als nicht störend wahrgenommen. Und das ist nach meiner Erfahrung bei mir auch Tagesform abhängig.

Liebe Grüße
Vanessa
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

hmm, schwer zu beantworten.
für mich erfordert das mehrere Sichtweisen.
Prinzipiell würde ich sagen das mich, die wenigen Male die ich in der öffentlichkeit unterwegs war, es anfangs zwar störte beachtet zu werden, sich das mit der Zeit dann aber gelegt hat.
solange ich in Ruhe gelassen werde ist mir das eigentlich egal. (ist aber auch im Männermodus so).
was mich aber stört, und weshalb ich eigentlich gar nicht mehr so oft raus gehe (wenn dann weit weg von zuhause), ist die Möglichkeit das mich jemand erkennt und dann meine Familie drauf anspricht bzw in meinem sozialen Umfeld negativ geratscht wird. (schon weil mann meint das tun zu müssen).
hier aufm Dorf zählt das Gerede der Leute halt immer noch sehr hoch. (ist auch ne Art Mobbing, ist mir schon bewusst) dieses "mit dem Finger auf einen zeigen" ist ne ganz üble Sache. Wie gesagt, mir persönlich wäre das inzwischen egal, aber meiner Familie möchte ich das ersparen.
deshalb stört mich die Beachtung in der Öffentlichkeit.
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“