Lieben Dank dafür.Jaddy hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 12:14 Ich denke, wir können an diesem "kleinen" Beispielgesetz sehen, wie Politik funktioniert, wie man Einfluss nehmen kann und meiner Ansicht nach auch muss.
Wenn es noch ein paar Wochen gut läuft, ein paar Sachen funktionieren und sich dafür ein paar Menschen reinhängen wird dieser Vorgang, neben dem hoffentlich eintretenden sachlichen Erfolg, auch ein Lehrstück in Sachen Bürger_innenbeteilung und Funktion einer repräsentativen Demokratie. Die gestrige Beratung im Bundestag war bereits der Beweis dafür, dass 'die Politik' keineswegs den Kontakt zu den Menschen im Land verloren hat. Mehrere Redebeiträge gingen massgeblich, zum Teil wörtlich, auf den Inhalt von Gesprächen und Briefen zurück, die von Engagierten für die Anliegen der betroffenen Menschen geführt bzw. geschrieben wurden. Darunter waren drei -vielleicht sogar vier-, bei denen sich selbst diejenigen vor Staunen die Augen gerieben haben, die sehr tief in der Sache drinstecken.
Die Menschen in einem demokratischen und freien Land dürfen und müssen selbst den Arsch hochkriegen, um für ihre Anliegen einzustehen.
Marielle
PS: Meine Frau ist mit jemandem verheiratet, der manchmal gedacht hat - meist nachts um halb zwei auf dem Bahnhof der Heimatstadt, hundemüde nach einem elend langen Tag- dass das, was vielleicht erreicht wird, nur für die gelten möge, die daran mitgearbeitet haben.