Liebe ?
Liebe ? - # 3

Lebensplanung, Standorte
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0
Re: Liebe ?

Post 31 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Simone,
Ich habe hier ein Buch gefunden, was wir damals in der Schule im Unterricht hatten.
Vielleicht ist es für dich hilfreich

https://www.amazon.de/Liebe-ist-Gef%C3% ... 3417220017

GGLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Was ist Liebe?

Eine Frage über die sich die Menschheit die Köpfe zerbricht seit dem es diese Idee von Liebe gibt.

In der griechischen und auch in der christlich Abendländischen Philosophie
wurden 3 Aspekte der Liebe benannt:
  • Eros
  • Philia
  • und Agape

Eros ist die erotische Anziehung, mit Lust auf Zärtlichkeit und Körperlichkeit und damit Sexualität aber auch die romantische Liebe, die Schmetterlinge im Bauch.
Manche Menschen beschreiben sie wie eine Energie, wie ein Feuer das manchmal wie ein übermenschliche Macht erscheint. Die Griechen zählen Eros zu den Leidenschaften.

Philia ist ist der Aspekt der Freundschaft und geistige Liebe. Philia ist wenn man das Gegenüber "schätzt" oder mag weil er_sie ähnliche Interessen wie der andere hat, sich gerne mit ihm unterhält, Charakter/Temperament oder die Lebensvorstellungen des anderen zu einem selbst passen. Sie hängt vom beiderseitigen Interesse ab und hängt von Aktion und Reaktion zwischen den Partnern ab.

Agape ist nicht die Begehrende Liebe, sondern die Fürsorgende Liebe. Agape ist der Teil der Liebe der nicht ICH bezogen ist, sondern auf den Nächsten für den man da sein will und dem man Gutes tun will. Für Agape ist Freundschaft und Begehren (Eros) keine Voraussetzung.

Ich denke Paare, in der alle 3 Teile der Liebe möglichst gleichberechtigt vorkommen,
sicherlich eine erfüllte Beziehung haben werden.

Voneinander angezogen, mit rosaroter Brille, erfreuen sie sich am körperlichen Kontakt und Sexualität - ihrem Eros. Sie lieben sich einer geistiger Ebene, mögen ihren Charakter, ihre Interessen und lieben es, sich miteinander zu unterhalten - Philia. Und sie haben eine tiefe Seelenverbindung und die tiefe Gewissheit ihrer Liebe, die von nichts abhängt und die Abbild der göttlichen Liebe ist (Agape). Oft überwiegt am Anfang einer Beziehung Eros, welcher auch die romantische Liebe mit einschließt -dauerhafte Beziehungen haben/entwickeln auch Philia und Agape.
Ach ja: Platonische Liebe wäre, wenn nur Philia und Agape vorkommen, aber kein Eros.

So viel erklärt.
Wie fühlt sich also Liebe an? Wie ein Mix aus den dreien.. wenn ein bisschen was davon da ist würde ich mal sagen bist du verliebt.
Bisschen technisch? wenig poetisch?

Dann leihe ich mir mal die Worte aus dem 1. Brief von Paulus an die Korinther Kapitel 13.
(auch wenn manches in der Bibel steht über dass sich trefflich streiten lässt, denke ich mal diese Worte sind universell wahr. Paulus meinte übrigens wohl Agape ;) aber es klappt aus Liebe im Dreiklang ;)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

Und wenn ich prophetisch reden könnte
und alle Geheimnisse wüsste
und alle Erkenntnis hätte;
wenn ich alle Glaubenskraft besäße
und Berge damit versetzen könnte,
wäre ich nichts.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte
und wenn ich meinen Leib opferte, um mich zu rühmen,
nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie erträgt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf.

Prophetisches Reden hat ein Ende,
Zungenrede verstummt,
Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen,
Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt,
vergeht alles Stückwerk.

Als ich ein Kind war,
redete ich wie ein Kind,
dachte wie ein Kind
und urteilte wie ein Kind.
Als ich ein Mann wurde,
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel
und sehen nur rätselhafte Umrisse,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk,
dann aber werde ich durch und durch erkennen,
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben
Glaube,
Hoffnung,
Liebe,
diese drei;

doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 33 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Guten Abend . Ich habe alles durchgelesen. Danke für die Antworten . Vieles ist interesant, aber ich bin auch nicht schlauer . Vielleicht ist es so mit Gefühle , nicht erklärbar.
Ich kann nur für mich schreiben . Mir geht meine neue Freundin Marion nicht aus dem Kopf , ich denke andauernd an Sie . Ob das Liebe ist , weiss ich nicht . Als wir zusammen waren , da war etwas , so etwas hatte ich noch nie gespürt . Am Abend sassen wir zusammen , wir brauchten nichts sagen . Ich freue mich schon die ganzen Tage auf ein Wiedersehen .
Was daraus wird ? Wer weiss ? In meinem Alter mit so etwas anfangen , habe ich nicht mehr für möglich gehalten . Sie hat mir etwas gesagt .
Ich wünsche Euch eine gute Nacht , liebe Grüße Simone.

Ich denke und träume noch ein wenig .
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

liebe gibt es max einmal im leben.
alles was danach kommt ist ein klammern an die möglichkeit einer wiederkehr.
Simone 65
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Sahara , du magst vielleicht Recht haben . Ich weiss es nicht . Ich habe noch niemals Liebe bekommen , ausser von meiner Mutti .
Sollte das was ich gerade bekomme, das erste Mal sein . Dann ist es gut . Eine Wiederkehr wird es für mich nicht geben.
Ich weiss das .
Liebe Grüße Simone
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 36 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Liebe Sahara,

manchmal frage ich mich, woher du deine Schlauheiten hast?
Liebe kann man schlecht definieren und erklären.
Liebe hat die unterschiedlichsten Facetten.
Woher willst du dann wissen, dass es sie nur einmal gibt?

Das möchte ich vehement bestreiten.

Denn Liebe beginnt schon weit vor der Geburt, wo du von den Menschen geliebt wirst, die dich wollten, bis hin zum Tod, bei dem die um dich trauern, die dich geliebt haben....auf welche Weise auch immer.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich möchte Aubergine deutlich zustimmen. Auch die eigene Liebe lässt sich nicht nur auf eine Liebe reduzieren. Ich habe das selber im Laufe meiner Entwicklung mehrmals erlebt. Dabei bin ich immer mehr fähig geworden zu lieben. Trotzdem möchte ich das, was ich vorher erlebt habe nicht abwerten. Jede Liebe hat ihre eigene Qualität.

Im übrigen finde ich es bedenklich, wenn man sagt, dass man die Liebe schon spüren würde. Das halte ich nicht für zwangsläufig. Es gibt Menschen, die auf Grund ihrer Sozialisation sehr große Probleme haben, sich auf andere Menschen einzulassen. Die Liebe kann eine Chance sein, aus der Situation heraus zu kommen, aber das ist nicht immer einfach. Deshalb war ich auch von Simones ersten Beitrag so erschrocken.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
margarita
Pronomen: sie
Wohnort (Name): München

Post 38 im Thema

Beitrag von margarita »

Simone 65 hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 00:10 [...] Mir geht meine neue Freundin Marion nicht aus dem Kopf , ich denke andauernd an Sie . [...] da war etwas , so etwas hatte ich noch nie gespürt . Am Abend sassen wir zusammen , wir brauchten nichts sagen . Ich freue mich schon die ganzen Tage auf ein Wiedersehen . [...] Ich denke und träume noch ein wenig .
Liebe Simone.

ich meine, nicht alles im Leben muss definiert werden bzw. einen Namen bekommen. Das Zitierte klingt einfach nur sehr, sehr schön und ich würde es so lange wie möglich genießen, mich dem Rausch hingeben. :D

Es wird enden. Irgendwann, früher oder später. Vielleicht hässlich, vielleicht verblasst es zur Gewohnheit, vielleicht, vielleicht, vielleicht"¦ :(

Na und? :-) Jetzt ist es wunderbar! :) Ist das nicht wunderschön? :D
))):s Ich wünsche Dir noch viele solche Gefühle, wortlose Momente, Vorfreude, Träume! ))):s

Margarita
The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Simone - endlich komme ich mal zum Schreiben (moin)

Liebe kann man nicht ERKLÄREN, sondern nur FÜHLEN. Für jeden Menschen fühlt sich Liebe anders an (so denke ich). Nicht besser oder schlechter, jedoch anders. Wenn man mit jemand zusammen ist, dann entwickelt sich alles. Hör auf Dein Herz .... (smili)

Meine Steffi hat das mal so ausgedrückt und mir dieses "Schild" geschenkt - das trifft es für unsere Fernbeziehung ganz wunderbar (he) und doch wohl auch auf andere Paare zu. Liebe heisst nicht immer einer Meinung zu sein. Ich könnte meine Steffi manchmal ..... :shock: Und doch ist diese innige Liebe immer da. Sie will nicht verletzen, auch wenn es einfach mal passiert - doch dann ohne die Absicht das zu tun.

Auch meine Zeilen sind sicher keine Antwort auf Deine Frage, doch es mag ein kleiner Denkanstoss sein.
Nochmal: Lass DIch von Deinem Herz leiten und spüre, was Dir gut tut ! ))):s

PS: Ich liebe wieder, "obwohl" ich schon so innig geliebt habe. Es kann nicht nur einmal sein ... (smili)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Michi »

YvonneTV hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 13:58 Nochmal: Lass DIch von Deinem Herz leiten und spüre, was Dir gut tut ! ))):s
Hallo Yvonne,

ich habe jetzt noch mal Simone gelesen wenn ich es recht verstehe, ist genau da ihr Problem. Sie hat bisher viel zu wenige Erfahrungen gemacht, um das, was sie fühlt einordnen zu können.

Für Liebe gibt es nun mal kein Lehrbuch und keine Schule. Es ist am Anfang manchmal, als ob man auf der Mittelspur einer Autobahn steht, mitten in der Hauptverkehrszeit, und versucht, mit verbundenen Augen Autofahren zu lernen. Nur die Wenigsten schaffen es, auf Anhieb die Richtung zu halten, und nicht alle paar Meter einen Unfall zu bauen. Oft genug ist eine gehörige Portion Glück dabei, im richtigen Moment auf Gas oder Bremse zu treten

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

MichiWell hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 19:32 Nur die Wenigsten schaffen es, auf Anhieb die Richtung zu halten, und nicht alle paar Meter einen Unfall zu bauen. Oft genug ist eine gehörige Portion Glück dabei, im richtigen Moment auf Gas oder Bremse zu treten
Hallo Michi - da hast Du vermutlich recht (moin)

Und doch (um mit Deinem Vergleich zu sprechen): Wenn die Angst vor einem Unfall da ist, die Unsicherheit, erhöht das das Risiko erheblich. Wenn man einfach intuitiv fährt und sich selbst mehr zutraut, dann wird das fahren leichter .... (smili)

Auch das muss freilich geübt und gelebt werden. Ich selbst habe mir oft in "anfangenden" Beziehungen zu viel Stress gemacht.
Einfach mal laufen lassen und sehen wo es hinführt hat mir geholfen )):m

Genau diese Leichtigkeit wünsche ich Dir Simone )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 42 im Thema

Beitrag von Karla »

Mittelspur Autobahn: guter Vergleich!
Ich wünsche Marion und Dir gleichzeitig den Mut und die Geduld, die es braucht, damit nach allen Fehlschlägen der Vergangenheit ein "wir" daraus wird!
Die Leichtigkeit, von der Yvonne schreibt, ist allerdings leichter gesagt als getan: im Prinzip hat sie ja recht!
Versucht beide daran zu denken, wenn mal was nicht 150-%-ig nach Plan läuft!
Die Karre in den Graben zu fahren ist immer leichter als das Herausziehen aus eben diesem!
Wenn Ihr beide aufeinander aufpaßt, kann es klappen!
- Silberhochzeit könntet Ihr noch schaffen, goldene klappt wahrscheinlich nicht mehr - ich wünsche es Euch!
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Simone 65
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Liebe, ich habe Sehnsucht . Darf ich Liebe bekommen? Ein Mensch für mich ?
Die Zukunft?
Bin ich ein Mensch ? Darf ich geliebt werden ?
Meine Mutti ja !
Sollte Marion wirklich ?
Nach so vielen Jahren, Jahrzehnten ?
Darf ich Glücklich werden ?
Ich weiss , Ihr könnt mir diese Gedanken nicht nehmen .
Alles GUT. Liebe Grüße Simone.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo Simone ... wie schön .... Du bist verliebt .... (he) .... (fwe3) (cow) (fwe3) (cow) (fwe3)

Da es hier ja viele Definitionen und Erklärungsversuche gegeben hat, ich bin mal völlig unromantisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

Liebe erlebt aber natürlich jeder von uns anders und sie ist auf keinen Fall eindimensional und eindeutig - auch wenn sie jedesmal einzigartig ist!

Ich empfinde Liebe aber auch als ein Teil unserer Geschlechtlichkeit und mir persönlich hilft die Einordnung im Genderbread (hier als Anziehung bezeichnet):

Genderbread (Deu).jpg

Liebe ist aber leider oft auch verbunden mit Ängsten (zum Beispiel vor Verlust oder Ablehnung) aber auch Abhängigkeiten und kann somit belastend sein oder werden ...

Aber Du - liebe Simone - bis wohl völlig verknallt und verliebt! Lass dieses einzigartige Gefühl zu und genieße es so lange es möglich ist ... aber sei Dir auch bewusst, das Liebe immer im Wandel ist ... Sie ist nichts, was man festhalten oder greifen kann und ist doch im Grunde unvergänglich und begleitet und ein Leben lang .. auch,wenn sie schon längst erloschen scheint.

Eines noch aus meiner persönlichen Sicht ... ich habe lange gebraucht, um zu erkennen und anzunehmen, das "die" Liebe zwar einzeln betrachtet werden kann, aber nie singulär auftritt. Die Liebe zu einem einzelnen Menschen existiert so nicht! Und einen Menschen zu lieben, heißt nicht einen anderen zu verraten. Natürlich kann ich mehrere Menschen auf gleicher oder unterschiedlicher Ebene lieben, auch wenn uns immer das Gegenteil gesellschaftlich als Normative vorgegeben ist.

Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung (dr)
Nimm die Nähe an, wenn Du möchtest und Sie Dir angeboten wird .....

Vanessa Bachmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Darf ich Glücklich werden ?
Liebe Simone,

wer will es Dir verbieten ? Es liegt nur an Dir, ob Du es zulässt.

Zum Glück gehört auch, durch den/die Andere/n sich selber zu begegnen. Genau das passiert, wenn man sich einem Menschen öffnet. Davor haben viele Menschen Angst. Ich auch. Aber es lohnt sich, denn mein Leben hat sich durch die Liebe völlig gewandelt. Das Verliebtsein ist ein wunderbarer Zustand. Das Glück habe ich jedoch nicht im Verliebtsein gefunden, sondern durch intensive, teilweise auch schmerzhafte Erfahrung, mit mir selber konfrontiert zu werden. Immer wieder, auch heute noch. Und es hat mich verändert und es verändert mich immer noch. Das verdanke ich der Liebe, die ich immer wieder erfahren durfte. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich wage die These, man kann nur soviel Liebe geben, wie man sich selber liebt. Du kannst nur so viel Glück geben, wie Du selber bereit bist, zu erfahren. Eins ohne das Andere geht nicht. Aber wie gesagt, es ist nur eine These.

Wie Du richtig erkannt hast :"Ihr könnt mir diese Gedanken nicht nehmen ." Gegenfrage: "Willst Du die Gedanken denn loslassen ?"
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“