Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben
Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben - # 3

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 177
Registriert: Di 29. Nov 2011, 12:08
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 31 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Frauke hat geschrieben: Fr 2. Jun 2017, 15:02Wer echauffiert sich hier? Darf frau keinen eigenen (eventuell abweichenden) Standpunkt haben? Ist es nicht eher intolerant, Menschen in einer Art Fremdbestimmung mit irgendwelchen Begriffen einordnen zu wollen?
Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich mich hier angesprochen fühlen soll (was ich anhand der Zitation des Wörtchens "echauffiert" aber vermute). Jeder darf seinen Standpunkt haben. So habe ich eben auch meinen eigenen und den habe ich kundgetan. Und der schließt eben ein, dass ich andere Standpunkte kritisch sehe. Das heißt ja nicht, dass ich sie nicht zulassen will. Und ich für meine Wenigkeit will ja gerade niemanden in irgendein Begriffskorsett zwängen. Wobei es bisweilen natürlich aus praktischen Gründen gut ist, wenn Sender und Empfänger in etwa das Gleiche unter einem Begriff verstehen.

Ich gehe mal in diesem konkreten Fall davon aus, dass die Kollegin sich redlich bemüht hat, die Materie zu verstehen und eben trotzdem beim Schreiben ein wenig unscharf war. Das passiert. Darf und kann ich sagen, da ich selbst in dem Metier tätig bin.

Lg,
Sylvia
Frauke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 136
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 32 im Thema

Beitrag von Frauke »

ich habe postfaktisch weniger als Kampfbegriff gesehen. Ich meinte damit, dass es auch heute (bezogen auf den Prof.) noch gut ist, Wissen und die richtigen Begriffe zu verwenden. Ich möchte auch nicht Leuten zu nahe treten, die sich mit uns auseinandersetzen. Den Anfang des Berichtes mit den transsexuellen Männern, die ihre Identität abgeben, fand ich sehr unglücklich formuliert. Ich möchte halt nicht, dass TS als etwas Skurriles beschrieben wird.

Verschiedene Standpunkte zu vertreten ist vollkommen richtig. So hat eben jede/r ihre/seine Sicht auf die Dinge und Empfindlichkeiten.
Zuletzt geändert von Frauke am Sa 3. Jun 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 33 im Thema

Beitrag von ab08 »

Frauke hat geschrieben: Fr 2. Jun 2017, 18:18Ich möchte halt nicht, dass TS als etwas Skurriles beschrieben wird.
Danke, liebe Frauke,

)):m genau das möchte ich eben auch nicht :!:

Transsexuelle Frauen sind Frauen, (sie wurden nur aufgrund der Genitalien bei der Geburt falsch zugeordnet.)
Transsexuelle Männer sind Männer, (sie wurden nur aufgrund der Genitalien bei der Geburt falsch zugeordnet.)

Es geht also nicht nur um Begriffe/Bezeichnungen, bzw. "Empfindlichkeiten"
sondern z.B. darum, dass sich manche Ämter weigern, Heiratsurkunden korrekt auszustellen.
Zitate "Es gibt nur Mann - Frau" - "Wer als Mann heiratet, bleibt das auch!" - "Sie sind keine gebürtige Frau!" ...
Es geht also auch darum, dass z.B. manche Amtspersonen TS falsch ansprechen und stattdessen von einem "Geburtsgeschlecht" faseln.
Es geht darum, dass Menschen glauben, dass es so etwas wie Intersexualität nicht gibt...
(Für Dummheit/Unwissenheit habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis. ABER für Sturheit nicht.
Wenn ich weiß, dass die Erde keine Scheibe ist *), erklär ich es eben und schweige nicht...
*) Dies ist seit 500 Jahren bekannt. Bei Intersexualität, genauso real, dauert es noch, bis sich die Informationen allgemein rumsprechen. Aber auch das kommt. )


Ob ungefragt operiert wird, oder auf einem Geburtsgeschlecht nach Augenschein beharrt wird...
Ob Gerichtsverfahren erschwert (z.B. sehr lang und extrem teuer) werden, wie gegenwärtig in Leipzig...
Es geht um die Diskriminierung /Ausgrenzung transsexueller bzw. intersexueller Menschen.
(Menschen, die so geboren wurden und sich das sicher nicht ausgesucht haben...)


Liebe Grüße und danke für Deinen Einsatz
Andrea, )))(:

die in der letzten Zeit an vielen Stellen schlimme Details mitbekam und daher mal deutlicher wurde. :oops:
@all -> Ich bitte Euch alle also ganz herzlich um Entschuldigung, aber das musste raus. :oops:

Nachtrag:
Den Artikel über TRANSNORMAL finde ich ansonsten gut. Natürlich finde ich auch gut, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Auch andere Beiträge der Autorin Alicia Lindhoff halte ich für bemerkenswert und habe große Hochachtung vor ihrem Einsatz :!:

P.S. Wer bei Wikipedia "Transsexualität" eingibt und den Eintrag liest, hat eigentlich alle wesentlichen Informationen.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“