Habe schon gerupft - aber nicht gegessen
Wildblumen - # 20
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
-
JuLa67
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Reichshof
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wildblumen
Ich habe mal irgendwo ein Schild gelesen:
Giersch zum selber pflücken!
Mensch kann ihn wohl essen...
Giersch zum selber pflücken!
Mensch kann ihn wohl essen...
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
-
Anne-Mette
- Administratorin
-
Josii
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Daheim
Hat einfach seinen Platz gefunden und wird viel besucht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir warn geboren um zu leben
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo zusammen.
Ich war die letzten Tage mehrmals mit dem Rad oder auch zu Fuß in der Natur unterwegs. Da sind mir einige kleine Schnappschüsse gelungen, von denen ich euch auch mal welche zeigen möchte.
Und dann ist mir gerade noch eine schöne Blüte meiner japanischen Pfingstrose vorm Haus ins Auge gestochen:
Leider dieses Jahr bis jetzt die Einzige. Sonst waren es so viele und große, dass wir sie teilweise hoch binden mussten.
Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.
Liebe Grüße, Diana.
Ich war die letzten Tage mehrmals mit dem Rad oder auch zu Fuß in der Natur unterwegs. Da sind mir einige kleine Schnappschüsse gelungen, von denen ich euch auch mal welche zeigen möchte.
Und dann ist mir gerade noch eine schöne Blüte meiner japanischen Pfingstrose vorm Haus ins Auge gestochen:
Leider dieses Jahr bis jetzt die Einzige. Sonst waren es so viele und große, dass wir sie teilweise hoch binden mussten.
Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.
Liebe Grüße, Diana.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 116 Mal
schon etwas verblüht, aber der Hummel (in der Mitte) schmeckt's :
und die Pferde haben schon alles abgegrast:
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
gestern hatte ich eine nette Plauderstunde (sogar etwas mehr) mit zwei ausgewiesenen Baum- und Pflanzenexpertinnen.
Mein Geständnis, nur mangelhafte Fähigkeiten, Pflanzen bestimmen zu können (mein Motto: tut's weh, sind es Brennessesln) wurden mit einer Empfehlung beantwortet: https://floraincognita.com/de/apps/
Gruß
Anne-Mette
gestern hatte ich eine nette Plauderstunde (sogar etwas mehr) mit zwei ausgewiesenen Baum- und Pflanzenexpertinnen.
Mein Geständnis, nur mangelhafte Fähigkeiten, Pflanzen bestimmen zu können (mein Motto: tut's weh, sind es Brennessesln) wurden mit einer Empfehlung beantwortet: https://floraincognita.com/de/apps/
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Moin,
...das ist sicher die moderne Lösung. Wenn wir es beim wandern nicht vergessen haben, dann benutzen wir das dtv-Taschenbuch: Tiere und Pflanzen Europas. Das passt in seinem Format in jeden Rucksack und wir fahren eigentlich ganz gut damit. Wir haben es auch auf dem Segelboot im Bücherschapp.
Das klassische Bestimmungsbuch: Was blüht denn da, haben wir auch zu Hause, aber oftmals finde ich es schwerer, sich darin zurecht zu finden. Es ist nach Blütenfarben orientiert, was natürlich die suche wiederum erleichtern kann.
Grüße, Ulrike-Marisa

...das ist sicher die moderne Lösung. Wenn wir es beim wandern nicht vergessen haben, dann benutzen wir das dtv-Taschenbuch: Tiere und Pflanzen Europas. Das passt in seinem Format in jeden Rucksack und wir fahren eigentlich ganz gut damit. Wir haben es auch auf dem Segelboot im Bücherschapp.
Das klassische Bestimmungsbuch: Was blüht denn da, haben wir auch zu Hause, aber oftmals finde ich es schwerer, sich darin zurecht zu finden. Es ist nach Blütenfarben orientiert, was natürlich die suche wiederum erleichtern kann.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo zusammen.
Liebe Grüße,
Diana.
Da ich genau so meine Probleme damit habe, Pflanzen zu bestimmen, habe ich selbige App vor ein paar Tagen, nach einem Bericht über diese App im MDR, auch auf dem Handy installiert, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, diese mal genauer zu testen.Laut dem Fernsehbericht wird an der Weiterentwicklung noch gearbeitet. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, wenn ich sie teste.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 15:46 Moin,
Gruß
Anne-Mette
Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Moin zusammen,
letztes Wochenende war stürmischer Wind im Norden; da sind wir wieder wandern gegangen in den Hüttener Bergen, wo inmitten des Waldes ein schöner See, der Rammsee liegt, im dem man auch baden darf. diesmal waren die ersten Seerosen aufgegangen...
Christi Himmelfahrt war ich in Hildesheim und habe u.a. eine Wanderung im Leinetal zur alten Bischofsburg, der Domäne Marienburg gemacht. Dort fand ich den Traum in Gelb am Rand eines Gartens und die schönen Kastanienblüten an einer Leinebrücke.
Grüße, Ulrike-Marisa, viel unterwegs...
letztes Wochenende war stürmischer Wind im Norden; da sind wir wieder wandern gegangen in den Hüttener Bergen, wo inmitten des Waldes ein schöner See, der Rammsee liegt, im dem man auch baden darf. diesmal waren die ersten Seerosen aufgegangen...
Christi Himmelfahrt war ich in Hildesheim und habe u.a. eine Wanderung im Leinetal zur alten Bischofsburg, der Domäne Marienburg gemacht. Dort fand ich den Traum in Gelb am Rand eines Gartens und die schönen Kastanienblüten an einer Leinebrücke.
Grüße, Ulrike-Marisa, viel unterwegs...
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Anne-Mette
- Administratorin
Deutschlands erster Blühwiesenkorridor im Landkreis Osnabrück
Am 20. Mai war der offizielle UN-Weltbienentag. Bienen sind vom Aussterben bedroht, ohne die fleißigen Insekten als Bestäuber geht es mit Artenvielfalt und Ernährungssicherheit bergab. Um den Erhalt der Honigbienen kümmern sich inzwischen viele Imkerinnen und Imker. Aber auch den Wildbienen fehlt es oft an Lebensraum und Nahrung. Im Landkreis Osnabrück gibt es deshalb seit Kurzem Deutschlands ersten Blühwiesenkorridor.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 58756.html
Am 20. Mai war der offizielle UN-Weltbienentag. Bienen sind vom Aussterben bedroht, ohne die fleißigen Insekten als Bestäuber geht es mit Artenvielfalt und Ernährungssicherheit bergab. Um den Erhalt der Honigbienen kümmern sich inzwischen viele Imkerinnen und Imker. Aber auch den Wildbienen fehlt es oft an Lebensraum und Nahrung. Im Landkreis Osnabrück gibt es deshalb seit Kurzem Deutschlands ersten Blühwiesenkorridor.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 58756.html
-
Anne-Mette
- Administratorin
Wildkräuter: Essen ist die vornehmste Form der Unkrautvertilgung
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... obal-de-DE
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... obal-de-DE
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Quelle: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EFFF59CSei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
maexine
- Wohnort (Name): wolkenkukucksheim
Gedanken, zu Gänseblümchen aus der Radiosendung NDR1 - Zwischentöne:
Quelle: https://quarknet.de/fotos/blumen/wildblumen/im-gras.jpg
Zitat: " Erinnerungen... Der Blumenkranz im Haar der Freundin. Der Strauß Gänseblümchen für die Großmutter..."
Einen blumigen Tag wünscht euch heute
eure maexine
PS ...mit der Kraft zum Blick über den Tellerrand:
.
Quelle: https://quarknet.de/fotos/blumen/wildblumen/im-gras.jpgZitat: " Erinnerungen... Der Blumenkranz im Haar der Freundin. Der Strauß Gänseblümchen für die Großmutter..."
Einen blumigen Tag wünscht euch heute
eure maexine
PS ...mit der Kraft zum Blick über den Tellerrand:
.