Vorsicht, JAZZ !
Vorsicht, JAZZ ! - # 17

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1772
Registriert: Do 17. Okt 2019, 08:24
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 241 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

ascona hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:05 Leider nur ein Standbild
Liebe Accona,

an bewegten Bildern soll es aber nicht scheitern. :)

It's not Crossdressing, it's just dressing.
Marela
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 219
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:08
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 242 im Thema

Beitrag von Marela »

Hallo,
habe gerade diese CD des US-amerikanischen Jazzpianisten KENNY WERNER gehört.
EMPFEHLUNG (!)
Hier das letzte Stück "Kothbiro". Es entwickelt sich herrlich und ganz entspannt.
Anm.: u.a. mit Dave Douglas = Trompete und Chris Potter = Saxofon
Gruß Marela

Jenina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 750
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:45
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 243 im Thema

Beitrag von Jenina »

Hallo,

leider keine gute Nachricht...

Chick Corea ist tot. :cry: :cry: :cry:

Ich erhalte mir meine Lebensfreude und höre mal wieder mein geliebtes "La Fiesta"

Zusammen mit dem nicht minder Großen Herbie Hancock. Die uralte AMIGA Platte mit diesen Beiden war eine meiner ersten Jazz Platten und wurde der Anfang einer großen Leidenschaft.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1772
Registriert: Do 17. Okt 2019, 08:24
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 244 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Oh, Jenina, zwei Menschen, ein Gedanke. Du warst zwei Minuten schneller.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/nach ... 11190.html

It's not Crossdressing, it's just dressing.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1772
Registriert: Do 17. Okt 2019, 08:24
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 245 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Legendär auch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis.

It's not Crossdressing, it's just dressing.
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 874
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 246 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Jenina hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:51 Chick Corea ist tot. :cry: :cry: :cry:
Na immerhin wurde er dadurch vom Fluch der Scientologen befreit.
Ich hatte ihn vor ca. 15 Jahren mal live gesehen, da war aber leider auch schon seine kreative Phase passe.
p.s. la fiesta habe ich auch oft gehört.
sum sum sum - no Latein
edeka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 653
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:21
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 247 im Thema

Beitrag von edeka »

für mich war Chick Corea auch eine der ersten Entdeckungen im Jazz, das war in den 70er Jahren mit Aufnahmen zusammen mit Stan Getz.
Chick Corea hat das e-Piano im Jazz salonfähig gemacht.
Dazu habe ich im youtube eine Aufnahme aus Montreux von 1972 gefunden (die Mode war auch noch etwas anders...)
mit Stan Getz (ts), Chick Corea (el-p), Stanley Clarke (b), Tony Williams (ds)


hier noch aus "Spanish Heart" ein Lied, wo er (fast) solo spielt, akustisch piano: "Day Danse"

Jenina hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:51 Die uralte AMIGA Platte mit diesen Beiden war eine meiner ersten Jazz Platten und wurde der Anfang einer großen Leidenschaft.
AMIGA Platte ... Die DDR brauchte sich in Sachen Jazz nicht verstecken. Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen ?
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1772
Registriert: Do 17. Okt 2019, 08:24
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 248 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

ascona hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:31 Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen
Bei den Amiga-Produktionen mit westlichen Musikern handelte es sich wohl um Lizenzaufnahmen. Nähere Infos auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.discogs.com/de/Herbie-Hanco ... e/16806549
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Jenina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 750
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:45
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 249 im Thema

Beitrag von Jenina »

ascona hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:31 ...
AMIGA Platte ... Die DDR brauchte sich in Sachen Jazz nicht verstecken. Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen ?
Liebe Ascona,
es war eine Lizenz von CBS, die Aufnahmen sind von 1978. Und ja bei uns gab es sehr gute Jazzer, am Piano war das beispielsweise Reinhard Walter, ein blinder Musiker, der mir bei den legendären Jazztagen in Ilmenau eine Gänsehaut beim Hören seines Spiels beschert hat.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
edeka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 653
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:21
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 250 im Thema

Beitrag von edeka »

Jenina hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:00 war das beispielsweise Reinhard Walter, ein blinder Musiker, der mir bei den legendären Jazztagen in Ilmenau eine Gänsehaut beim Hören seines Spiels beschert hat.
Reinhard Walter kannte ich noch nicht, dafür kenne ich Ilmenau (smili) , letzte Station vor der Thüringer Wald - Überquerung !
Von den DDR-Jazzern kenne ich Ernst Ludwig Petrowski, der mir bei einem Konzert 1980 auch eine Gänsehaut beschert hat. (ap)
Marela
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 219
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:08
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 251 im Thema

Beitrag von Marela »

ascona hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:26 Von den DDR-Jazzern kenne ich Ernst Ludwig Petrowski, der mir bei einem Konzert 1980 auch eine Gänsehaut beschert hat.
... ich bin zwar nicht aus Deutschlands-Osten, aber Jazz aus der DDR und auch von heute interessiert mich besonders.
Die DDR-Jazzmusiker*innen sind bzw. waren eine bemerkenswerte Klasse für sich - und sind heute noch eine Entdeckung wert.

Ich konnte zum Glück bereits einige Live erleben, bzw. zumindest auf Tonträger kennenlernen.
Eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt hier auch die Improvisationsmusik, bis zum FreeJazz.
Anbei noch ein paar Namen der Szene, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Gruß Marela

USCHI BRÜNING (Gesang)
VOLKER HOLLY SCHLOTT (Sax)
ERNST-LUDWIG PETROWSKY (Sax)
JOHANNES BAUER (Posaune)
CONNY BAUER (Posaune)
GÜNTER "BABY" SOMMER (Schlagzeug)
ULRICH GUMPERT (Piano)
HELMUT "JOE" SACHSE (Gitarre)
UWE KROPINSKI (Gitarre)
HERMANN KELLER (Piano)
MANFRED SCHULZE (Sax)
ROLF KÜHN (Klarinette)
JOACHIM KÜHN (Piano)
HANNES ZERBE (Piano)
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 874
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 252 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Katja hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 21:44 Bei den Amiga-Produktionen mit westlichen Musikern handelte es sich wohl um Lizenzaufnahmen. Nähere Infos auf der nachstehenden Internetseite.
https://www.discogs.com/de/Herbie-Hanco ... e/16806549
Der Markt in den Ostblockländern war ja Richtung Westen sehr abgeschirmt und es gab keinen nennenswerten Transfer. Deswegen bekamen diese zu relativ relativ niedrigen Lizenzgebühren das Recht ähnliche und nicht immer identische Platten der Künstler zu verkaufen - Die Plattenfirmen ließen sich darauf ein, um überhaupt dort was verkaufen zu können. So habe ich das damals jedenfalls wahrgenommen.
sum sum sum - no Latein
Marela
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 219
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:08
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 253 im Thema

Beitrag von Marela »

Hallo,
ich höre gerade wieder ganz entspannten Gitarren-Jazz.
Das Quartett um den finnischen Gitarristen KALLE KALIMA.
Besetzung = E-Gitarre - Steel Gitarre - Bass - Schlagzeug

Die CD FLYING LIKE EAGLES ist 2019 beim Kult-Jazz-Label ACT erschienen.
Hier der erste Titel = STRONG WIND, DEEP WATER, TALL TREES, WARM FIRE.

Gruß Marela

steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 874
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 254 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Becker / Doppscher

ist zwar jetzt kein Vollblut Jazz, aber hier am Anfang wirds angezeigt und ich hab die mal in einem Berliner Jazzclub gesehen. Die Beiden kommen aus Dresden.
sum sum sum - no Latein
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 874
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 255 im Thema

Beitrag von steffiSH »

sum sum sum - no Latein
Antworten

Zurück zu „Musik“