Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 17

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Re: Was lest Ihr so?

Post 241 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gestern fragte mein Sohn per SMS: "kennst du das Buch "Vielen Dank für das Leben?"
Ich: "Nein, noch nicht".
Nun habe ich Gelegenheit, es kennenzulernen; denn eben brachte der Paketbote es ins Haus.
Ich bin immer wieder erstaunt, was er an Buchtiteln für mich findet.

vielen-dank-fuer-das-leben-vs.jpg
vielen-dank-fuer-das-leben-rs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig

Post 242 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...mein nächster Buchschinken ist wieder von Adler-Olsen, das Alphabethaus, eine Geschichte von zwei über Deutschland abgestürzten englischen Piloten 1944, die im Irrenhaus überlebt haben...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 243 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Alles von Alexandra Kamarov (Mystische und SF Romane mit Trans und Lesbischem Hintergrund) gibts z.zt nur für Kindle. Sehr lesenswert und günstig , ca 2,50: Bei Facebook gibt es öfter Schnipsel aus dem Romanen auf ihrer Webseite.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 244 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

So, nun noch "das Buch davor" (vor dem Geschenk, das gestern kam)

"Die spanische Tänzerin"
Obwohl mir Flamenco nicht viel sagt, was sicherlich an mir liegt )):m
habe ich dieses Buch nun fast bis zum Ende geschafft und werde es auch bis
zum Schluss lesen.
Wieder ein "Tränen-Buch". Dabei habe ich gedacht, dass meine Tränen eigentlich mal längst
alle ausgeweint sein müssten...
Zum Ausgleich werde ich mal gleich ein Glas Wasser trinken (drink)

die-spanische-taenzerin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel

Post 245 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zur Zeit "Ostfriesenzorn" von Klaus-Peter-Wolf. Das aktuelle (15.) Buch in der Reihe. Die ersten 14 habe ich schon durch.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster

Post 246 im Thema

Beitrag von Maxine »

Peter v. Dankelman: Graf Zenseen Band 1-9; eine marine-historische-alternativ-Welt Geschichte. Ausnahmsweise sind die Deutschen mal nicht die grundsätzlich bösen. Das dritte Reich hat es nie gegeben. Aber es gibt eindeutige Parallelen zur tatsächlichen Geschichte, wenn auch mit vertauschten Rollen. Der Autor vermischt "Was-wäre-wen" mit historischen marine-technischen Möglichkeiten und erzählt eine unterhaltsame Geschichte über einen kaiserlichen deutschen Marineoffizier, der schon ein wenig exzentrisch genannt werden kann. So trägt er z.B. gelegentlich zwei Papageien auf der Schulter. Wer dieses Genere mag, wird gier aus meiner Sicht gut bedient.
Anne-Mette
Administratorin

Post 247 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Emma Watson empfiehlt diese 5 feministischen Bücher:

https://www.vogue.de/lifestyle/artikel/ ... -buchtipps
Anne-Mette
Administratorin

Post 248 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:43 "kennst du das Buch "Vielen Dank für das Leben?"
nun kann ich sagen:"gelesen".

"Harter Stoff". An manchen Stellen erschien es mir wie eine Aneinanderreihung schlimmster Szenen.
Allein schon der Beginn und die Jahre im Heim lassen weder Freude noch Hoffnung aufkommen.
Im Erwachsenenalter wird es nicht besser. Immer wieder im Buch: die Beschreibung einer desolaten Gesellschaft - im Westen nicht besser als im Osten.
Trotzdem scheint es der Hauptperson wenig auszumachen. Sie arrangiert sich selbst mit den schlimmsten Lebensumständen.
Bis zuletzt bewahrt sie ihre größten Schätze: sich anderen (hilfsbedürftigen) Menschen zuzuwenden und ihren Gesang.

"Es ist doch nur das Leben" würde ich es in Kurzform beschreiben - und "was soll's, macht doch nichts".

Verschreibungspflichtig als stimmungsaufhellendes Mittel ist das Buch (buch) nicht (smili)
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel

Post 249 im Thema

Beitrag von Christiane »

Paradise City von Zoe Beck.

Gerade fertig.
Am Anfang etwas lahm - nimmt die Story recht bald, richtig Fahrt auf.
Das Szenario - beängstigend.

Ich fand es toll.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 250 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich lese zur Zeit ( zum Beispiel mittags auf der Terrasse) den Roman: "Die brennende Gasse" von der Autorin: Ann Benson.
Dieses Buch fasziniert mich.
Liebe Grüße Jasmine
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt

Post 251 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Radikale Zärtlichkeit- Warum Liebe politisch ist
Von Sejda Kurt..

Der Verlag schreibt darüber:
What is love? Ist die Liebe Sinn des Lebens, eine politische Allianz, Illusion oder Selbstzweck? Oder ist sie gar unmöglich, weil wir uns zwischen Zukunftsängsten, überhöhten Ansprüchen und diskriminierenden Strukturen völlig zerreiben?

Åžeyda Kurt nimmt unsere allzu vertrauten Liebesnormen im Kraftfeld von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus auseinander — und erforscht am Beispiel ihrer eigenen Biografie, wie traditionelle Beziehungsmodelle in die Schieflage geraten, sobald sicher geglaubte Familienbande zerbrechen und hergebrachte Wahrheiten in Zweifel geraten. Denn Liebe existiert nicht im luftleeren Raum. Sie ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Und sie ist politisch.

Wie also wollen wir wirklich lieben? Wen und wie viele? Wie kann er aussehen, ein radikaler Neuentwurf der Liebe? Und wie können Menschen sich gemeinsam gegen die Ismen unserer Gesellschaft behaupten — als Partner*innen, Familie und Freund*innen? Scharfsinnig, witzig und mit einem feinen Gespür für die zahlreichen Fallstricke und Dimensionen der Liebe erzählt Åžeyda Kurt von ihrer Suche nach neuen Narrativen — und einer uns eigenen Sprache der Zärtlichkeit, in der wir mit überkommenden Beziehungsmodellen brechen und ein gerechteres Miteinander wagen können.

Ich hab"™s in 3 Tagen verschlungen!!!!
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin

Post 252 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich möchte so einiges nachtragen. Im letzten Monat habe ich vier Bücher gelesen.
Zunächst die Graphic Novel "Blaue Pillen" von Frederik Peters https://de.wikipedia.org/wiki/Frederik_Peeters in der Übersetzung von Kai Wilksen aus dem Jahr 2006. Die Geschichte wurde unter "Niemand weiß davon" https://de.wikipedia.org/wiki/Niemand_weiss_davon verfilmt. Es geht um Leben mit HIV.
Der Comic war ein Genuss, die Geschichte bereichernd.

Im Jahr 2020 erschien der utopische Comic "Unfollow", der sich mit der Klimakrise auseinandersetzt vcon Lukas Jüliger.

Eine Entdedckung für mich war Claire Fuller https://en.wikipedia.org/wiki/Claire_Fuller mit ihrem 2018 erschienenen Buch "Bitter Orange", auf deutsch erschienen als "Bittere Orangen" im selben Jahr.
Sie erzählt die Geschichte Frances Jellico, die sie zum ersten Mal Freiheit und Selbstbestimmung empfindt: Ihre dominante Mutter stirbt, und sie erhält den Auftrag, für das Lynton Herrenhaus ein architektonisches Gutachten zu schreiben. Frances löst ihre Londoner Wohnung auf und richtet sich für einige Wochen in Lynton ein. Die einzigen Bewohner des einsamen Hauses sind Cara und Peter, das Hausmeisterpaar, zu dem sie rasch eine enge, komplizierte Beziehung entwickelt. Denn Cara macht sie zu ihrer Vertrauten, während Frances sich zunehmend zu dem undurchschaubaren Peter hingezogen fühlt. Das Ende dieses Sommers besiegelt ein Ereignis, das für Frances den Rest ihres Lebens auf tragische Weise beeinflussen wird.
Sehr gut zu lesen, im Englischen.

Mit "The Silkworm" von J.K.Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith im Jahr 2014 erschienen, im selben jahr als "Der Seidenspinner" auf deutsch erschienen. Wieder breitet Rowlings eine Geschichte um Mord, Lüge und Rache aus, die sie gut erzählt. Auch hier spielen wieder sexuelle Spielarten und Identitäten eine Rolle und werden nicht wohlwollend, eher karrikierend, dargestellt. Es wundert mich, dass erst "Troubeld Blood" in Frage gestellt wurde. Ich finde dieses Buch noch schräger...

Jetzt habe ich eine illustrierte Neuausgabe von Heinrich Manns 1904 erschienenem Roman "Professor Unrat" https://de.wikipedia.org/wiki/Professor_Unrat mit Zeichnungen von Martin Stark aus dem Jahr 2014. Ein spannendes Buch, verfilmt mit Marlene Dietrich als "Der blaue Engel"... https://de.wikipedia.org/wiki/Der_blaue_Engel
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 253 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Noch nicht erwähnt habe ich, dass "Der Report der Magd" auch in einer sehr guten Graphic Novel von Renée Nault https://www.reneenault.com/about-c1o4k 2019 nach dem Roman "The Handmaids Tale" von Margret Atwood https://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Atwood aus dem Jahr 1985, deutsch 1987 als "Der Report der Magd".

Der Comic weckt Lust auf das 2017 als Serie verfilmte Buch...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Anne-Mette
Administratorin

Post 254 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Aus unserem Bestand: "Die Erfindung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil.
Es liest sich ganz gut, es ist aber keine "leichte Kost" - und hat auch wieder mit dem Schreiben zu tun. Vielleicht kann es als Ermunterung dienen(?)
Nun habe ich schon so viele Bücher gelesen in der letzten Zeit, die sich mit dem Schreiben und dem Verarbeiten von Erlebten beschäftigen,
dass ich auch mal so langsam in die Gänge kommen sollte (buch)

die-erfindung.jpg
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 255 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 16:47 ...
Nun habe ich schon so viele Bücher gelesen in der letzten Zeit, die sich mit dem Schreiben und dem Verarbeiten von Erlebten beschäftigen,
dass ich auch mal so langsam in die Gänge kommen sollte (buch)
...
Auch ich denke da schon länger drüber nach. Jetzt, nachdem wir meinen Papa nach glücklicherweise kurzer Krankheit beerdigt haben, werde ich wohl den Faden aufnehmen, den meine Mutter mit der Sicherung der Fakten über unsere Vorfahren aufgenommen hatte...
Ein TAZ Artikel macht mich neugierig auf ein Buch, dass es wohl noch nur auf niederländisch gibt.
https://taz.de/Bedrohte-Autorin-in-den- ... /!5765575/
Ich lese gerade etwas entspannenderes:
"Cari Mora", 2019 von Thomas Harris, dem Autor von "The Silence of the Lambs". Beide Bücher gibt es auch auf Deutsch, "Cari Mora" und "Das Schweigen der Lämmer"...
Auf dem Weg in meine eigene Vergangenheit habe ich "The Book of Dust", den ersten Band "La Belle Sauvage" von Philip Pullman https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Pullman 2017, auf deutsch heißt der erste Band "Über den wilden Fluss". Das Buch war ein gelungenes Fantasy Lesevergnügen.
Marlene

Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“