Claudia-67 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 10:00
Da ist es vielleicht besser die Notbremse zu ziehen und zu warten bis es ruhiger wird.
Hey Claudia..
ich hatte dir noch gar nicht geantwortet, denn auch bei mir ist grade immer etwas los.
Sicher hast du Recht, in der Situation wo du warst, ist es doch wichtiger erst einmal die Ruhe
zu finden, bei sich zu sein, ohne noch mehr Druck.
Ich hoffe es ist auch schon entspannter bei dir meine Liebe!
Tira hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:43
Ich finde das sie da einiges schön erklärt und Grade das mit dem Gefühlvollen Sprachstil könnte erklären, warum manchmal meine Stimme etwas weiblich wahrgenommen wird.
Liebe Tira,
ein gefühlvoller Sprachstil unterstützt in jedem Fall den Gesamteindruck, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Um dazu mehr zu sagen müsste ich dich schon einmal hören.
Für die Kürze des Videos wurde schon recht viel erklärt, viele Bereiche einmal angerissen und auch manche Tipps
sind gar nicht so schlecht. Allerdings hat die Macherin des Videos glaube ich keine Trans*Erfahrung oder nur
sehr wenig, denn grade am Anfang ist es wichtig vor dem "Training" alles gut durchzulockern und zu entspannen.
Direkt rein in die Übungen führt zu einer früheren Überlastung, wo sie auch richtig sagt, das diese vermieden werden muss.
Hat man gelockert, ist eine längere "Belastung" möglich, was auch wieder dabei hilft den Transfer ins RealLife
wirklich zu schaffen.
Wie ich schon oft sagte, im Grunde ist die Stimmtransition ein Dauertraining das nie aufhört, aber achte auf die
Stimmbänder, als wären sie das Allerheiligste!
Ich habe nochmal diesen englischen Text gelesen heute früh, ich kenn den jetzt schon auswendig, daher nutzte
ich ihn, um ganz bewusst an meine Grenze gehen. Und ich weiss, da ist noch mehr drin und ich kann da wo
es unnatürlich wird noch ein paar Stellschrauben drehen...
also schau, oder besser hör mal
https://www.dropbox.com/s/dyoqodnud21r5 ... 7.mp4?dl=0
Meine Regel ist immer wieder die Grenze antesten und dann ins Leben übertragen, ganz fein, Stück für Stück.
Ah, hier habe ich noch die Stats dazu-bitte nicht unbedingt daheim nachmachen
Statistics:
Pitch
Average: 236,3Hz
Median: 231,8Hz
High (95th): 276,7Hz
Low (95th): 205,2Hz
Volume
Average: 72,9db (13,7db)
Median: 73,9db (14,7db)
High(95th): 80,0db (20,8db)
Low (95th): 62,1db (2,9db)
Environment: 59,2db
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.