Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 15

Antworten
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Re: Was lest Ihr so?

Post 211 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Ist aber auch irgendwie die richtige Zeit, das eine oder andere gute Buch zu lesen.

"Ozelot und Friesennerz" hatte ich auch schon in der Hand, hab mich dann aber für ein anderes Buch entschieden. Wie hat es dir gefallen, Anne-Mette?
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 212 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Katja hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:40 Wie hat es dir gefallen,
nicht schlecht; ich habe einerseits ähnliche Erfahrungen gemacht wie die Autorin, aber auch wieder ganz andere.
Wenn die Eltern ein Pelzgeschäft hatten, war das schon eine etwas anderes Leben (smili)
Sie ist auch etwas jünger als ich und hat eine andere Schule besucht.

Es ist soweit ganz flott geschrieben.

Gruß
Anne-Mette
Tifa
Pronomen: Was auch immer
Wohnort (Name): Porta Westfalica

Post 213 im Thema

Beitrag von Tifa »

Zuletzt gelesen ( und mich oft darin wiedergefunden):

Wie ruiniere ich mein Leben - und zwar systematisch (Rainer Sachse)
Verlinkung zu amazon erlaubt? Wenn nicht bitte löschen, danke.

https://www.amazon.de/Wie-ruiniere-ich- ... 309&sr=8-1
Alles Liebe,
Tifa

Stay Shiny!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin

Post 214 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

In der TAZ am Montag war eine Rezension
https://taz.de/Roman-ueber-Transidentitaet/!5744773/
...
Gnadenlos zeichnet der Roman den Lebensweg seiner Autorin nach: von dem Jungen, der im argentinischen Kaff Mina Clavero in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und schon früh die Frau in sich entdeckte, die nach Leben gierte, über erste Momente der Travestie bis zum Aufbruch nach Córdoba, wo mit achtzehn Jahren Camilas Doppelleben beginnt.
...
Ich wünschte mir, ich könnte Spanisch und müsste mich nicht auf die Interpretation eines Übersezers verlassen um dieses Buch zu lesen...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel

Post 215 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Zusammen

Plötzlich hat man wieder Zeit zum Lesen. (buch)
Ich genieße es. (cof)

Mein momentaner Schmöker heißt Infinitum von Christopher Paolini. Ein relativ flott geschriebener Sci Fi Roman mit knapp 1000 Seiten.
Stellenweise etwas blutrünstig, aber nicht zu übertrieben.
Da ich im Bett meist nicht so viele Seiten schaffe, dürfte ich noch etwas beschäftigt sein.
Darunter - liegt dann Paradise City von Zoe Beck. Bin schon gespannt.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig

Post 216 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ich habe gereade den sechsten Fall von vicekommissar Carl Moerck; Verheißung, des Dänischen Krimi-Autors Adler -Ohlsen, in der Lese... 592 Seiten; ich liebe dicke Bücher. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna

Post 217 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo alle,

ich liebe Rätsel und Geheimnisse...
Dan Brown und ähnliche, aber auch historische Berichte. (buch)

Gerade lese ich "Das Goldschiff", eine Schilderung der Suche nach einem Schiff aus den 1850er Jahren. Spannend!

Und: ich liiieebe die Schatzsucher von Oak Island auf Kabel1Doku! Ist schon fast egal ob die jemals etwas finden, aber was die da alles anstellen..... (pl)

Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg

Post 218 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Ich halte gerade das Buch "Kalifornische Sinfonie" von Gwen Bristow in der Hand. Es ist eine Lizenzausgabe von 1958 für den Bertelsmann Lesering. Es gehört eigentlich meiner Mutter, die es vor 3 Jahren wegwerfen wollte. Ich konnte es quasi im letzten Augenblick vor dem Sperrmüllcontainer retten.

Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen New Yorkerin in der Zeit um 1850. Sie lernt einen Präriehändler kennen und lieben, heiratet ihn und begibt sich mit ihm auf eine Handelsreise quer durch den amerikanischen Kontinent nach Kalifornien. Es ist eine tragische Liebesgeschichte, die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Frauen völlig unterschiedlicher sozialer Herkunft und eine höchstwahrscheinlich authentische Beschreibung einer Kontinentalreise in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Es ist gleichzeitig eines der ersten Bücher für Erwachsene, das ich im Alter von 9 oder 10 Jahren gelesen habe. Das ich gerade dieses Buch gerettet habe, liegt an einem Gespräch meiner Mutter und meiner Großmutter, das die beiden damals, nachdem ich das Buch gelesen hatte, mit mir geführt haben.

Ich komme also darauf zu, wie meine Mutter, leicht besorgt klingend und das Buch in der Hand haltend, zu meiner Großmutter sagt: "Der Junge liest jetzt meine Liebesromane." Meine Großmutter sieht mir in die Augen und nicht unfreundlich, aber durchaus eindringlich fragt sie mich: "Gefallen dir solche Geschichten?" Ich werde rot, gerate ins stottern und sage schließlich: "Ach, das spielt doch im wilden Westen und es gibt auch Indianerüberfälle." Meine Großmutter schaut mich noch eine Weile lächelnd und wie mir scheint, wissend an. Ich bin sehr verwirrt und suche das Weite.

Dazu muss man wissen, dass es in der Generation meines Vaters einen Fall von ausgeprägter Intersexualität in unserer Familie gab und das die männlichen Mitglieder unserer Familie immer bemüht waren, aus mir einen "richtigen" Jungen zu machen. Meine Großmutter dagegen und vielleicht auch ansatzweise meine Mutter, hat wohl immer von meinem wahren Wesen gewusst.

Den Roman kann ich empfehlen. Gwen Bristow war eine amerikanische Schriftstellerin, Lektorin und Journalistin. Sie lebte von 1903 bis 1980. Bekannt ist von ihr auch die sogenannte "Louisiana-Trilogie". Sie lässt sich sehr gut lesen, ihr Schreibstil ist durchaus als modern zu bezeichnen und der Roman kann, denke ich, auch aufgrund seiner erzählerischen Dichte mit vielen heutigen Neuerscheinungen mithalten.

"Kalifornische Sinfonie" wurde in den 60er Jahren auch in Deutschland oft gelesen und so sind im Antiquariat immer noch Exemplare zu bekommen. Sogar bei Amazon werden gebrauchte Exemplare angeboten.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 219 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hallo, liebe Leseratten,
ich lese gerade, trotz meiner Meinung über ihr Buch "Troubled Blood" einen der vorhergehenden Bände über den Privatdedektiv Cormoran Strike von J.K.Rowlings, den sie unter dem Namen Robert Galbraith veröffentlicht hat mit dem Titel "Career of Evil" erschienen 2015.
Dieses Buch enthält die Beschreibung eines Falles, der sich im Mileu eines Forums für BIID https://www.thieme.de/de/psychiatrie-ps ... 124320.htm bewegt. Es geht um Menschen, die den Wunsch haben, sich selbst zu verstümmeln.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Frau Rowling hierbei auch schon trans Menschen vor ihrem inneren Auge hatte.

Ihr Welt- und Gesellschaftsbild wird nie meins sein, ihr Schreibstil ist trotzdem sehr gut.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Anne-Mette
Administratorin

Post 220 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ALLA OG KLAVERET
von Morten Kvistgaard

Das nahm kein "gutes Ende"; jedenfalls nicht für die Hauptperson und einige andere Beteiligte.
Meine Tränen sind aber nun getrocknet.
Das war's nun erstmal mit den Romanen in dänischer Sprache.
Ich hoffe, die dänische Bücherei macht bald mal wieder auf. Es kommt selten vor, dass ich tatsächlich ALLE Bücher in meiner Büchereitasche
gelesen habe.
... aber ich kann mir ja noch einmal das Ludermanifest vornehmen; da gibt es bestimmt noch etwas zu entdecken,
ist ja schließlich ein Sach- und Fachbuch (smili)

alla-og-klaveret.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kathrin84
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr

Post 221 im Thema

Beitrag von kathrin84 »

Ich lese seit letztem Jahr vermehrt Liebes Romane.
Das mit Abstand schönste Buch seit langem ist:

Strandzauber von Lena Johannson

Einfach traumhaft schön, witzig, romantisch und einfach zu empfehlen.

Liebe Grüße
Kathrin
Anne-Mette
Administratorin

Post 222 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wieder eine Erfahrung, die ich mit "hätte ich nicht gedacht" beschreiben würde; denn
ich habe nicht erwartet, dass sich dieses Buch, ein Geburtstagsgeschenk meiner Schwester,
als so zauberhaftes Werk zeigt.
(wieder ein Buch, das ich nicht lesen konnte, ohne Tränen zu vergießen)

die-moeglichkeiten-vs.jpg
die-moeglichkeiten-rs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 223 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich schreibe es mal in diesem Themenbereich, weil es auch etwas
damit zu tun hat, was ich lese oder gelesen habe.
Gestern entdeckte ich einen Artikel in der dänischen Zeitung,
die ich jeden Donnerstag bekomme, (Flensborg Avis).
Ein Artikel drehte sich um die "Künstlerkolonie" auf der Halbinsel Als.
Das Thema machte sich in erster Linie an Siegried Lenz und Emil Nolde fest;
aber es ging auch um andere Künstler.
Als liegt gegenüber von Gelting (Birk) und ich bin früher gerne über das Wochenende
rüber nach Høruphav gesegelt: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B8ruphav
(Ich weiß, das ist weder eine lange noch eine anspruchsvolle Tour)

lenz-nolde.jpg

In einem Buch, das ich hier auch schon erwähnt habe, wird von einem Besuch bei Siegfried Lenz, der auch
das Vorwort geschrieben hat, in seinem Haus auf Als berichtet.
Mich begeistern solche "Puzzleteile", bestehend aus eigenem Erleben und Gelesenem.

marissal-vorue.jpg
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 224 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:27 (wieder ein Buch, das ich nicht lesen konnte, ohne Tränen zu vergießen)
Dankeschön Anne-Mette :) Mir sind die Tränen ja schon gekommen, als ich den Rückseitentext gelesen habe ... Ich glaube, ich schau mich mal nach dem Buch um.

LG, Mirjam :()b
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 225 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Nachdem die Bibliotheken in der Stadt eingeschränkt aufgemacht haben bin ich wieder mit Lesefutter versorgt.
Im Augenblick begleitet mich der unbekannte und herabgesetzte Bruder der Grimms, Ferdinand https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Philipp_Grimm, mit seiner biedermeierlichen Sprache durch den Tag.
Heiner Boehnke https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Boehncke und Hans Sarkowicz https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Sarkowicz haben die Sagen und Märchen 2020 neu zusammengefasst, kommentiert und herausgegeben.

In der TAZ habe ich ein Buch entdeckt, das ich im regionalen Teil des Forums unter Berlin und Osten der Republik vorgestellt habe. https://taz.de/Ein-Berliner-Leben-als-t ... /!5752239/

Klingt, als könnten Menschen meiner Generation in Erinnerungen schwelgen und die jungen Menschen entdecken, wie sich das alles entwickelt hat.

Liebe Grüße

Marlene
Marlene

Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“