Unnützes Wissen
Unnützes Wissen - # 12

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unnützes Wissen

Post 166 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Der Schnapserfinder Jim Beam war eigentlich Deutscher und hieß Jakob Böhm.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 167 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Die meisten Schweißdrüsen befinden sich bei Menschen unten an den Fußsohlen.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 168 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

NanaVistor hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 09:58 Die meisten Schweißdrüsen befinden sich bei Menschen unten an den Fußsohlen.
Das war auch lange evolutionär sehr sinnvoll, so läuft weniger Brühe am Körper runter - bis der Mensch anfing Schuhe zu tragen. (moin)
Laurenzio
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 169 im Thema

Beitrag von Laurenzio »

Hallo Alle miteinander,

das "D" im "D-Zug" steht für "Durchgang": Seinerzeit gab es in Personenwagen der Eisenbahn nur durch Aussentüren erreichbare Abteile. Ein Durchgang durch den Zug war während der Fahrt nicht möglich. Die ersten Personenwagen, die durchgehend begehbar waren, wurden ab 1892 eingesetzt. Somit wurde eine neue Zuggattung geschaffen, der "Durchgangswagenzug" oder D-Zug. Heute ist das Durchgehen durch den fahrenden Zug Standart, und auch die Zuggattung D-Zug gibt es in Deutschland nicht mehr.

Das war übrigens mal eine 1.000.000,-€ Frage bei "Wer wird Millionär"...

Liebe Grüße
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 170 im Thema

Die Fläche eines durchschnittlichen Toilettenpapier-Streifens beträgt in Deutschland genau 13 cm x 9,9 cm.

edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 171 im Thema

Beitrag von edeka »

Laurenzio hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 23:25 das "D" im "D-Zug" steht für "Durchgang"
Danke, das wußte ich nicht ! D-Zug kenne ich noch aus meiner Jugend, das war das Synonüm für Schnellzug. Man sagt auch : ein alter Mann ist kein D-Zug.
Früher gab es auch "Eilzug", der hatte am Anfang noch keine Durchgangswagen, ist aber vor allem bekannt als Stufe zwischen "Personenzug" (hält an allen Stationen) und D-Zug. Der Eilzug hielt nur an halbwegs wichtigen Bahnhöfen, war also ziemlich eilig unterwegs. Nachfolger des Eilzug ist der Regionalexpress.
Eilzüge wurden 1958 in Fahrplänen mit einem "E" kenntlich gemacht. Diese Zuggattung gab es in Deutschland schon kurz nach der Jahrhundertwende, aber die systematische Einführung begann erst 1928. Fast zeitgleich erschienen dazu die Eilzugwagen der 30er-Bauart.
Von 1928 bis zur Klassenreform im Sommer 1956 musste bei der Benutzung eines Eilzug ein Eilzug-Zuschlag bezahlt werden.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 172 im Thema

Paragraf 27, Absatz 6 der Straßenverkehrsordnung untersagt es Soldaten sich im Gleichschritt über eine Brücke zu bewegen, da diese ansonsten einstürzen könnte.

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 173 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ist bei mir 45 Jahre her, da hatten wir beim Wehrdienst eine Dienstvorschrift DV12 oder so, da standen diese und andere Anweisungen drin...wenn der Soldat ins Wasser fällt, hat es selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen; das galt auch ab 1m Wassertiefe, glaube ich...
Ich habe keine Ahnung, ob es solche grundlegenden Dienstvorschriften in der form immer noch bei der Bundeswehr gibt.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 174 im Thema

...Amseln können Regenwürmer aus dem Boden trommeln. Wir können das im Garten sehen, wenn Amseln auffällig im Gras rumtapsen, dann simulieren sie Regentropfen und die Regenwürmern spüren die Erschütterung und - schwupps ist der Wurm langezogen und verspeist...

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 175 im Thema

Im Harz gibt es die steilste Regelspur-Eisenbahnstrecke, die im sogenannten Reibungsbetrieb befahren wird. Es ist die Strecke von Blankenburg nach Hüttenrode und weiter zu den Felswerken nach Rübeland. Die Streecke hat 6% Steigung. Anfangs waren Zahnstangen auf den Schwellen montiert, die Loks hatten entsprechende Zahnräder, die in Zahnstangen griffen. Später kamen 4 schwerste Dampflokomotiven zum Einsatz; Preußische T20 mit flacher Bauweise, die Mammuth-Loks. Die letzte solche Lok, die Mammuth 956676 ist noch im Lokschuppen von Rübeland stationiert. Sie gehört dem Verkehrsmuseum Dresden ist aber nicht mehr betriebsfähig. Im Sommerhalbjahr fährt eine T20 zu Sonderfahrten. Heute sind es Elektroloks, die die Züge bedienen. Die Elektromororen dienen auch als Bremse bei der Talfahrt, die leeren Waggons werden von 2 Loks also in Doppeltraktion wieder hochbefördert.

Mammuth und T20 in Rübeland.jpg
In der Schweiz hat die Berninabahn, von St. Moritz nach Tirano in Italien als Meterspurstrecke sogar eine Steigung von 7%, die auch nur im Reibungsbetrieb befahren wird aber nur mir leichteren Personenwagen, die nur einige Güter für die Bergbahnhöfe und Bergstationen mitnehmen. Es ist die höchste Bahnstrecke Europas über den Berninapaß mit 2253m über NN.

BerninaExpressMorteratsch.jpg
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 176 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen Ulrike Marisa,
es gibt im Thüringer Wald noch eine etwas steilere Strecke im Athäsionsbetrieb, hier sind es knappe 7 Prozent Steigung. Vor ca. 10 Jahren bin ich dort anlässlich einer Sonderfahrt mal mitgefahren. Zuglok war eine BR. 94 mit vier zweiachsigen Wagen Anhängelast. Die Lok musste bei dieser extremen Steigung alles geben.
Die "Tierklasse" der 95er hatte sehr kleine Treibräder und konnte dadurch schwerste Lasten am Berg ziehen.
Ansonsten finde ich deinen Thread ganz toll.
Gruß Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 177 im Thema

@ Lilith,
den Begriff D-12 als Bezeichnung für eine Lok kenne ich bisher nicht. Kann ich da bitte Aufklärung erhalten.

Gruß, Ulrike-Marisa
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 178 im Thema

Beitrag von edeka »

Die steilste "Hauptbahn" in Deutschland (die DB unterscheidet das Netz in Hauptbahn und Nebenbahn, je nach Bedeutung) ist die Höllentalbahn von Freiburg über Himmelreich nach Titisee-Neustadt.
Sie ist an der steilsten Stelle 5,714 %
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ped%29.jpg

so sieht übrigens das Himmelreich aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lreich.jpg

Wenn ihr brav seid, werdet ihr auch mal dort ankommen !
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 179 im Thema

Hi Ascona,
ich war schon öfters in Himmelreich, aber die schickten mich immer wieder nach Hause, da es dort keine schönen Kleider zum Anziehen gab....😰😰😰
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 180 im Thema

...und wenn man im Sommer schon in Titisee ist, kann man mit einem Dampfzug bis nach Schluchsee fahren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“