Seite 108 von 108
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 17:54
von Daniela04
Meine Lieben
Ihr habt ja schon die Bilder meiner Holzstämme vor meinem Haus in früheren Posts gesehen. Ich hatte wieder eine Ladung im letzten Juni erhalten, die lag bis letzte Woche da rum, weil ich mit meinen Beschwerden (intraspinale Zyste, die dann im November operiert worden ist) nichts mehr Schweres tragen durfte.
Ein Förster hat die Stämme gesägt und vorgespalten:
Holz 01.jpg
Das war die Ausgangslage für die Familie meiner Tochter, sie fertig zu spalten und dann beigen. Das Ergebnis:
Holz 02.jpg
Jetzt gibt's keine Stämme mehr und ich habe Holz für 3 Jahren.
Mein Sohn meinte, ich hätte nun recht Holz vor der Hütte. Ich habe ihm
nicht geantwortet "Ja, Cup C"
Herzlicher Gruss
Daniela
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 11:25
von Ulrike-Marisa
Moin,
Das Boot kommt in der Tat mit dem Hafenkran direkt vom Trailer ins Wasser. Anders als auf Anne-Mettes Bild haben wir im Hafen einen Auslegerkran, der drehbar ist.
Wenn ich mal nicht am Boot oder im Garten arbeite, muss ich auch immer wieder Alltagsgegenstände im Haushalt reparieren. Nach ca. 40 Jahren hat der Standfuß von unserem einen Kleiderständer aus Kiefernholz durch Materialversagen nachgegeben. Der Fuß besteht aus gedrechselten Teilen, dii in eine Radnabe eingestzt sind. Dabei wurde bei der Produktion nicht auf handwerkliche Gegebenheiten und Erfordernisse an die Qualität des Holzes geachtet. Vermutlci sind die Fußteile maschinell automatisch gedrechselt aus dem Vierkantvollholz mit minimalem Materialverlust. so kam es, dass genau an der Einpasstelle in der Radnabe ein großer Astknorz war, der nun versagt hat. Mit einfachsten Handwerksmitteln lässt sich so ein Schaden noch beheben. Meine Japansäge ermöglicht präzise Schnitte und passende Holzreste habe ich in der Werkstatt.
Schaden am Fuß des Kleiderständers 2026-04-24.jpg
Mit einem Stecheisen habe ich das eingeklebte Ersatzstück mit Augenmaß vorgerichtet.
Ausformung der Reparaturstelle 2026-04-24.jpg
das geht mit scharfer Schneide recht gut, ein Schnitzmesser kann das nicht besser. Ein großes Eisen kam dann auch noch zum Einsatz.
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 11:30
von Ulrike-Marisa
Hallo,
anschließend kam das feine Ausarbeiten des Ersatzholzes an das bestehende Teil. Auch da ist wieder eine Handvoll Augenmaß erforderlich und rundmessen mit er Schieblehre unter drehen des Werkstückes. Das ganze wird dann zum Schluss fein verschliffen und geölt mit Leinöl-Terpentinmischung für Möbel.
Feinarbeiten 2026-04-24 .jpg
und eingesetzt 2026-04-24 .jpg
Nach Trocknung des Holzleimes kann das obere Teil des Kleiderständers wieder auf die Radnabe aufgesteckt werden. Alltagsreparatur eben.
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 11:42
von Ulrike-Marisa
Moin,
hier mal ein Bild von unserem Hafenkran mit unserer Haithabu im Vordergrund, um sich das geschriebene mal besser vorstellen zu können. Die Boote werden mit Gurten vom Trailer gehoben und dann ins Wasser gesetzt.
in den Gurten am Kran 2026-04-24 .jpg
Hafenkran 2026-04-24 .jpg
Für das Stellen der Masten haben wir im Hafen einen eigenen Riggermast am Ende des Bootssteges.
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 12:56
von Alicia
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 11:42
Für das Stellen der Masten haben wir im Hafen einen eigenen Riggermast am Ende des Bootssteges.
Hallo Ulrike-Marisa,
in Tallinn ist der Camperstellplatz am Rande der Marina angesiedelt, was uns letzten Sommer ein sehr frühes Wecken eingebrockt hat. Im Morgengrauen wurde dort ein nicht ganz kleiner Autokran aufgebaut, der im Anschluss dann zwei ordentliche Rennjachten von ihren Tiefladern zu Wasser beförderte. Aufgrund seiner Größe hat er schließlich noch die Masten gestellt, die in der Horizontalen gar nicht so lang ausgesehen haben.
Das dazugehörige laute Tamtam der Regattafestivitäten fand dann um die Ecke rum statt, so dass wir am Abend wieder unsere Ruhe hatten.
Liebe Grüße vom Landei Alicia.

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 16:49
von Dolores59
Upgrade mit zwei geräumigen Einschubtaschen und Gürtelschnalle. Die Taschen habe ich gerade eingenäht.
Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf7327.jpg
Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf7241.jpg
Warum ich das nicht schon beim Nähen des Kleids gemacht habe? Weiß ich nicht!
Schöne Pfingsten
Dolores
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 10:17
von Ninadieflocke
@Dolores59: Hast Du einmal versucht, den Gürtel deutlicher höher, also zwischen Bauch und Brust, zu tragen? Ähnlich wie bei den Kleidern zur Regency-Zeit?
Das Kleid gefällt mir gut!
LG Nina
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:07
von Christiane
Moin.
Also, ich hab jetzt mal meine Bilder gesichtet.
20260227_134333.jpg
Alles kahl.
Egal, ich spar mir einen Haufen Geld fürs Hecke schneiden.
IMG-20260515-WA0014.jpeg
Nur zur Erklärung: Die Stadt hat die Hecken damals auf die Grenze gepflanzt.
Ich hab jetzt für mich das Beste daraus gemacht.
Ein Mal im Jahr streichen, fertig.
Klar, meine Piepmätze finden es doof, aber für die gibts dann im Garten, Häuschen, Futter und Wasser.
Und ich hab wieder mehr Ruhe auf,Terrasse.
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:13
von Lea Michele
Liebe Christiane,
da hast du tolle Arbeit geleistet und es sieht gut aus, finde ich

Grüße Lea Michele

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:20
von Christiane
Allein der sichtbare Zaun hat 85 Latten gebraucht.
Die Ecke links nicht mitgezählt.
Da ich die Mauer häßlich fand, hab ich sie gleich mit verkleidet.
Sieht glaub ich, besser aus.
IMG-20260522-WA0009.jpeg
Wenn ich jetzt auf Terrasse sitze, hab ich wieder meine Ruhe.
Vorher wars eher sowas wie ne Bühne.
Ja, sieht hoch aus. Die Latten haben 1,8m. Gehen mir auf Terrasse
ungefähr bis zur Brust.
Hab ja schon aufgezählt, was ich Material gebraucht habe.
Gesamtkosten liegen jetzt bei ca. 1500€.
Der Rest vom Zaun ist nicht so massiv und steht hinter der Hecke.
Da geht es nur darum, ein Eindringen zu verhindern.
Wenn ich wieder zurück bin, gehts hoffentlich mit dem Gartenhaus weiter.
LG von Eurer unermüdlichen Handwerkerbraut.
Christiane
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Verfasst: Mi 24. Jun 2026, 23:15
von Theresaa
Quelle: https://up.picr.de/51036562fl.jpeg
Mal wieder etwas mit Farbe, einige von euch können sich vielleicht an die anderen Teile erinnern?
Sind ein paar mehr geworden.
Als nächstes wird eine Kiste mit Fächern gebaut welche farblich passend gefärbt werden. Die Kiste wird aus Holz sein.
P.S. das Teil ist eine Ringschraube M10 auf einem 80mm 3/4" Rohr, beides aus Edelstahl. Müsste eigentlich nicht lackiert werden.
Ich hatte mir irgendwann mal folgendes Farbschema ausgedacht:
Rot: Formstücke wie Bögen (3x), Ausläufe (2x) , T-Stücke (3x), Übergänge (2x)
Orange: Rückschlagventile (2x) und Manometer (1x)
Grün: war für die Fässer im Feld, wegen Tarnung (2x Kugelhahn mit Blindkupplung)
Gelb: Kugelhähne (4x)
Pink: Blindkupplungen und alles andere