Seite 2 von 4

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: So 15. Mär 2015, 12:44
von JaquelineL
Salmacis hat geschrieben:Ah ok :D das nenn ich "verblenden" :D
da ich in meinem Fall schon eher von "Spachtelmasse" reden müsste (altersbedingte Reliefgestaltung der Haut :mrgreen: ), dachte ich bei "verblenden" zuerst an das Anbringen einer alles verdeckenden Farbschicht... so wie man einen Mauerübergang mit einer Blende "verblendet" :)p

(Ja, mir ist klar, dass ihr über "to blend" im Farbsinne redet... :D )

Liebe Grüße
Jackie

PS und völlig OT: Kann es sein, dass im Deutschen das Wort "Blende" verschiedene Ursprünge hat? "Verdecken eines Übergangs" (wie 'to blend'), "gegen Blendlicht" ("Sonnenblende" oder auch der optische Verschluss bei einer Fotokamera) kamen mir gerade in den Sinn.

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:08
von *~Laura~*
Im Prinzip ist ja genau das gemeint, aber halt nicht stets mit 100%... Indem Du einen Lidschatten verblendest, deckst Du ja einen Teil des ersten mit dem zweiten ab, aber halt nicht so, daß Du nur noch den zweiten siehst...
Spachtelmasse? Äh, schon mal darüber nachgedacht, das "Relief" zu akzeptieren und nicht so dick aufzutragen? Das sieht in aller Regel natürlicher aus...

Zu Deinem post scriptum: Wieso ergibt sich daraus für Dich, daß das Wort verschiedene Ursprünge hat? Die Bedeutungen sind in allen Deinen Beispielen gleich: eben etwas verdecken...

LG,
*~Laura~*

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 00:17
von LaraCD
Hallo zusammen,

das Thema Bartschatten ist ja vermutlich ein Thema, mit dem so ziemlich jede von uns irgendwie mal in Berührung gekommen ist.
Im Netz kursieren ja auch zahlreiche Tipps, wie man den Bartschatten denn nun los wird. Vom "Lippenstift Trick" über Camouflage ist viel zu lesen und zu sehen.
Nachdem ich nun auch schon zahlreiches ausprobiert habe, stelle ich mir langsam die Frage, wie gut das eigentlich wirklich funktioniert?
Kann man wirklich erwarten, dass mit irgendeiner dieser Methoden kein (also wirklich kein) Schatten mehr sichtbar ist?

Ich habe es nun mit mal mit rotem und mal mit orangenem Lippenstift probiert, mal mit Concealer (hel, dunkel, billig, teuer), Camouflage (Kryolan/Dermacolor Testkit) und mit Rouge.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ergebnis hinterher sich nicht wirklich unterscheidet und eigentlich immer ein gewisser Restschatten bleibt.
Dazu hat man dann je nach Methode noch nen starken Gelbstich, der besonders bei Kunstlicht oder Fotoblitz stark sichtbar ist und man dann eher aussieht wie ein Clown.
Die Methode, wo ich das Gefühl hatte, dass es am wenigsten zugekleistert aussah, war mit rotem Rouge abpudern und dann Concealer in Hautton drüber. Aber so richtig abgedeckt war das dann eben auch nicht, aber zumindest war dann das Hautbild nicht plötzlich gelb :D
Ich habe dabei sowohl günstige Drogerie Produkte, als auch teure Sachen (MAC, die Kryolan/Dermcolor Camouflage Testpalette) verwendet.
Gerade die Kryolan Produkte sollen ja so super sein und es gibt Videos, wo ganze Tattoos überdeckt werden und hinterher alles aussieht, als wäre da nie was gewesen. Da sollte doch so ein bisschen Bartschatten eigentlich ganz easy sein?!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen extrem starken Bartwuchs habe. Nen Vollbart bekomme ich wohl nie. Meine Wangen sind eigentlich frei und es dreht sich nur um Hals, Kinn und Oberlippe.
Wobei der Bartschatten primär an Oberlippe und Kinn das Problem ist. Egal wie gründlich ich auch rasiere, das Grau/Blau bleibt.

Ich frage mich daher, ob ich nur irgendwas falsch mache oder vielleicht einfach nur das richtige Produkt noch nicht gefunden habe?
Kann man den Schatten wirklich so eliminieren, dass er im Alltag nicht mehr sichtbar ist?
Wenn ich mir die ganzen Youtube Videos anschaue, dann sieht das alles immer so einfach aus und das Ergebnis scheint immer perfekt zu sein. Aber entweder ist die Qualität nicht gut genug, dass man wirklich sieht, wie es aussieht oder die haben alle nur nen Flaum :D Eigentlich kann man ja nicht so viel falsch machen bei der Anwendung und mit Pinsel und Co kann ich - denke ich - schon umgehen.

Mir ist das Thema wichtig, weil ein gutes Makeup für mich irgendwie die Vorstufe zum Rausgehen als Frau ist.
Mir wäre es schon wichtig, dass ich zumindest so weiblich aussehe, dass ich beim ersten Blick (sprich beim Vorbeigehen) nicht sofort als Mann erkannt werde. Aber momentan würde ich mich maximal bei Dunkelheit oder zumindest Dämmerlicht raus wagen. Würde mir aber schon für die Zukunft auch mal wünschen, mal mit meiner Frau zusammen als Lara durch die Stadt zu schlendern.
Das schönste Makeup nützt ja nichts, wenn man sofort den Bart durch sieht. So geht man in der Menge ja dann nie als Frau durch.
Augen bekomme ich mittlerweile schon ganz gut hin und auch der obere Gesichtsteil sieht passabel genug aus. Nur der Bartschatten nervt :D

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps oder könnt mal berichten, ob bei Euch wirklich alles verschwindet. Vielleicht habe ich ja auch nur falsche Erwartungen?

Liebe Grüße
Lara

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 00:47
von Dani-Nicola
Hallo zusammen,

ich hatte damals auch ziemlich zu kämpfen mit dem Bartschatten. Dunkle Haare und starker Bartwuchs, ich bekam das nie zufriedenstellend mit Camouflage hin. Ich hatte mir von einer Maskenbildnerin im Theater etwas geben lassen, das man im Handel eigentlich gar nicht so bekommt. Das Zeug hat zwar hervorragend abgedeckt, aber ich sah bereits aus zwei Metern Entfernung zugekleistert aus. Für ein gutes Foto hat es allerdings funktioniert.

Ich habe mir damals den Bart mit einer Pinzette ausgezupft. Das Ergebnis war ziemlich gut. Die Methode ist trotzdem nicht zu empfehlen. :((a Erstens ist es schmerzhaft und zweitens wachsen Haare manchmal ganz krumm und eingerollt unter der Haut nach. Das führt zu Entzündungen. Wenn man Pech hat bleiben unschöne Narben zurück.

Die beste Methode ist immer noch eine professionelle Epilation. Man(n) erspart sich dann für immer das lästige rasieren und die Zeit kommt Frau fürs Makeup zugute. :roll:

LG
Eure Daniela

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 18:00
von rika
Kann man den Schatten nicht von innen bekämpfen, z.B. mit einer kleinen Taschenlampe unter der Zunge, also einfach ein Gegenlicht anknipsen? :lol: :lol: :lol:

rika: glücklich weil sehr wenig Bartwuchs und der auch noch langsam

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 19:57
von LaraCD
Epilation oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.
Ich will ja nicht für immer auf den Bart verzichten. Nur eben dann, wenn ich mich umstyle :)
Als Mann mag ich persönlich den 3 Tage Bart Look ganz gern.

War denn schon mal jemand bei einer Fachberatung bzw professionellen Styling Sitzung und hat dort den Schatten von einem Profi abgedeckt bekommen?
Ich hatte den Eindruck, dass ich sich hier schon viele Expertenunterstützung für Styling & Co geholt haben?
Da wird sich doch auch sicher mal jemand ein professionelles MakeUp hat machen lassen ? :D
Da würde mich schon mal interessieren, ob ein Profi das perfekt weggezaubert bekommen hat und es quasi doch eher an der Technik liegt.
Auf Youtube gibt es zB von Kryolan ja auch Videos, u.a. wo ein Tattoo am Arm abgedeckt wird. Das sieht hinterher aus wie weggezaubert. Und so ein Tattoo ist ja doch um einiges dunkler und großflächiger. Da sollte es im Gesicht doch eigentlich kein Problem sein, ein bisschen leichten Bartschatten zu kaschieren.

Ich werde dann mal weiter üben und probieren. :D

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 20:23
von Yasmine
Na ja, ein Tatoo sticht nicht so hervor wie ein Bart, daher ist das etwas einfacher.
Muss halt ne Schicht Camouflage drüber, aber das machts nicht natürlicher.
LG
Yasmine

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 01:47
von Lieschen
@LaraCD: ich habe mich 1x bei Kryolan in Hamburg und 2x bei Kryolan in Berlin schminken lassen. Der Bartschatten kam nach ein paar Stunden genau so wieder durch, wie wenn ich es selbst schminke (Die Farbverläufe bekamen die Profis aber besser hin als ich. Naja, die stehen davor und unsereins muss immer den Umweg über den Spiegel nehmen).
Beim prof. Schminken kam der Bs. sogar etwas eher wieder durch als beim selbstschminken. Dafür war das Gesicht aber nicht so zugekleistert. Fazit: die Menge macht's.

Tschüs,
Lieschen

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 00:37
von Inga
Hallo, Lara,

so einen richtig guten Tipp gegen den Bartschatten habe ich auch nicht. Doch drei Anregungen:

1. Unterwegs ab und an überpudern reduziert den Schatten. zumindst in meinem Bewußtsein.

2. Ein gut gewählter Lippenstift auf den Lippen lenkt die Blcke vom Bartschatten weg.

3. Nicht zu nah an den Spiegel treten! Mit etwas Abstand fallen viele Ungereimtheiten im Gesicht nicht mehr so ins Gewicht.

Liebe Grüße
Inga

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 17:06
von Tascha
Hallöchen zusammen,

Übernacht eine Prinzessin klappt nur im Film ;-)

Wer nicht Lasern oder Epilieren kann - egal warum - muss wohl oder übel Täuschen und Tarnen - diesen Aufwand kann jeder minimieren - das Geheimniss ist: Pflegen, Pflegen und nochmal Pflegen und das, Richtig und Hauttype gerecht.
Wie? Was? Wo? und Wozu? ..... Herausfinden kann das jeder, entweder durch "lerning by doing" oder in dem man sich beraten lässt.

Das Gesicht ist wie eine Leinwand, und nur wenn die Leinwand gut ist, ist auch das Ergebniss gut.

Die Produkte von KRYOLAN und GRIMAS sind ware Wunder Teile - man sollte aber nicht vergessen für welchen Zweck sie erfunden wurden - es sind Produkte für Film, Foto und Theater und eben nicht für das Alltags MakeUp gemacht.

Was die Komplementärfarbe angeht - mit einem einfachen ROT Ton (bei Bartschatten) ist es selten getan, das reicht für ein AbendMakeUp oder ein FotoShooting, weil das ganze MakeUp sowieso kräftiger ist, aber für den alltag... da muss die ganze Farbpalette des Bartschattens berücksichtigt werden und kann auch nicht einfach mit einen Schwämchen ect. drüber gemalt werden.

Wer specielle fragen hat kann sich geren an mich wenden.

LG
Tascha

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 17:21
von Dolores59
Inga hat geschrieben: 3. Nicht zu nah an den Spiegel treten! Mit etwas Abstand fallen viele Ungereimtheiten im Gesicht nicht mehr so ins Gewicht.

Liebe Grüße
Inga
Das stimmt. Aus 100 Metern Abstand fallen so Kleinigkeiten wie der Bartschatten auf einem Taschenspiegel nicht mehr auf. Oberdoppelriesengrins!(ap)

Noch besser: Ungereimheiten nicht als Ungereimtheiten betrachten, sondern als Ausdruck der Persönlichkeit und Lebenserfahrung. Älter werden wir alle und das bleibt nicht ohne Spuren. Aber ist das wirklich so schlimm?

LG
Dolores

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 00:10
von LaraCD
Hallo Ihr Lieben,

nachdem hier nun schon eine Weile Stille zu dem Thema herrscht, möchte ich den Thread nochmal hervor kramen.
Da ich mit meinen bisherigen Versuchen den Bartschatten zufriedenstellend abzudecken eher mäßig erfolgreich war, habe ich mich nochmal etwas umgesehen und informiert.
Habe mir dann bei Kryolan mal ein Orange Camouflage (D30) bestellt, welches auch in einem Video benutzt wird, um ein Tattoo zu überschminken.
Hatte noch keine Gelegenheit, bei Tageslicht ne Schmink Runde einzulegen, daher bisher nur meine Erfahrungen bei künstlicher Beleuchtung. Leider nicht so berauschend :(
Habe verschiedene Kombinationen probiert. orange immer als Basis und dann mal nur ne leichte Foundation drüber, oder nen stark deckenden Concealer (Mac) oder eben auch nen Kryolan Camouflage in Hautton. Bei keiner Variante war der Schatten wirklich weg. Irgendwie scheint immer so ein gräulicher Streifen (auf der Oberlippe) durch.
So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Hab es nun mit gelb, rot und orange als Farbkorrektur versucht. Auch in verschiedenen Nuancen. Doch am Ende unterscheiden sich die Ergebnisse nicht wirklich. Bei allem ist es irgendwie ok und man kann vermutlich mit anderen Akzenten im Gesicht davon ablenken, dass es einem nicht direkt ins Auge sticht. Aber wirklich weg geht der Schatten nicht.
Ich frage mich, ob das wirklich möglich ist? Doch dann sehe ich Videos, wie dieses https://www.youtube.com/watch?v=CukxjO0l67w und denke, wenn so etwas möglich ist, ist der minimale Schatten doch eigentlich ein Klacks.

Wenn ich frisch rasiert bin, ist die Oberlippe ganz glatt, d.h. es sind keine Stoppeln da, die durchscheinen oder so. Die Färbung ist unter der Haut durch die Haarwurzeln. Ein Tattoo ist doch zB wesentlich dunkler. Da muss es doch auch ne vernünftige Lösung für den Bartschatten geben.
Hab schon mal überlegt, etwas Geld zu sparen und dann mal so eine Schminkstunde bei einem Visagisten zu nehmen, aber wenn das Ergebnis hinterher auch nur so ist, wie jetzt wäre das für mich rausgeschmissenes Geld.

Was mich am meisten ärgert: ich hab nicht mal nen üppigen Bart. :)
Nen richtigen Vollbart bekomme ich nicht hin. Drei Tagebart look geht, aber weit davon entfernt, dass es richtig dicht und dunkel aussieht. Kann also weder richtig mit noch richtig ohne... :(
Bin etwas frustriert momentan, weil der Schatten irgendwie meine Motivation als Frau vor die Tür zu gehen doch deutlich hemmt. (Ja ich weiß, niemand isst perfekt).

LG,
Lara

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 07:53
von Ulrike-Marisa
Moin, Folge #7565

bei mir ist der Bartschatten nicht bis kaum zu sehen, weil mein Bart altersgerecht grau und weiss ist; da reicht der tägliche Elektro-Rasenmäher. Auf dem Land gibt's sowieso keine Alternative dazu.

Gruß, Ulrike-Marisa

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 12:53
von NanaVistor
So ein Bart lässt sich durch Schminke leider nicht am wachsen hindern. Weswegen er morgens überschminkt, abends wieder zum Vorschein kommt (spätestens).
Licht ist ebenfalls u.U. ungünstig. Bei hellem Sonnenlicht ist das Nichterkennen des Bartes fast unmöglich hinzubekommen, hingegen ist in den dunkleren Abendstunden mit weniger Aufwand leichter zu verbergen.
Hinzu kommt, das sich schminken und natürliches Aussehen widerspricht. Schließlich ist die Schminke da, und tarnen und zu täuschen. Überdecken, Übermalen, Verblenden, Abzulenken, usw...
Da ich mich kaum mit nackten Oberkörper in der Sonne mich aufhalte und des öfteren mit dem Rad (Radtrikot) unterwegs bin, ist mein Kopf/Gesicht ohnehin fast das ganze Jahr viel dunkler als dann vom Halse abwärts der Rest. Da mache ich mir geschminkt, wegen dem Übergang keine besonderen Gedanken mehr. Bei den vielen Frauen ist das häufig auch nicht sehr viel anders.
Der Bart und sein Schatten hat mich natürlich auch beschäftigt. Der Aufwand und die benötigte Schminkmenge war mir bald zu groß, weswegen ich eine IPL in einem Kosmetikstudio mit einer Xenon-Lampe machen lies. Das entfernte ca. 80-90% der dunklen Haare. Die weissen blieben natürlich.
Das Schminken und die benötigte Abdeckmenge hat sich dadurch deutlich verringert.
Wie von Anfang an, nehme ich den Paint-Stick als Camouflage, allerdings nicht in Orange, sondern in Rot. In den 5 Jahren wo ich das jetzt mache, bin ich beim 2. Stick angelangt.
Zum überdecken nehme ich ganzjährig den 4W. Besondere Farbunterschiede, oder ob das nun ganz genau meine Hautfarbe ich, ist dabei wenig relevant. Man betont die Augen etwas mehr und nimmt, wie hier erwähnt, eine kräftigere Farbe für die Lippen, das lenkt ab, im Zusammenspiel mit dem Rouge natürlich.
Geht es in Richtung Dirndl-/Dekolleté-Saison, nehme ich für den Brust- und Halsbereich eine Bodylotion mit leichtem Selbstbräuner, das mindert den Übergang.

lg
Nana

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 17:39
von *~Laura~*
LaraCD hat geschrieben: Ich frage mich, ob das wirklich möglich ist? Doch dann sehe ich Videos, wie dieses https://www.youtube.com/watch?v=CukxjO0l67w und denke, wenn so etwas möglich ist, ist der minimale Schatten doch eigentlich ein Klacks.
Ja, ist es mit Sicherheit, allerdings ist dann das Problem, daß Du durch die Menge an Camouflage auch stark geschminkt aussiehst - also adieu Natürlichkeit. Zudem hast Du beim Bartschatten natürlich -im Gegensatz zum Tattoo- das Problem der Austrittsöffnungen der Haare, die auch durch Rasieren nicht weg gehen und damit eine "porige" Haut machen.
In dem von Dir verlinkten Video nutzen die im übrigen ein Airbrushsystem - evtl. geht das damit besser. Von Hand zu Fuß brauchst Du halt Geduld, da immer nur eine dünne Schicht aufgetragen werden sollte und dann lieber ein, zwei weitere, als eine dicke. Außerdem muß die Farbe der Camouflage auch mit Deiner Hautfarbe im restlichen Gesicht übereinstimmen, sonst fällt die Bartzone ebenso auf...
LG,
*~Laura~*