Saari hat geschrieben:Hallo Nicoletta, Du schriebst in etwa, jedenfalls habe ich es so verstanden:. ... der Rock kam von den Hunnen zu den Germanen ... .
Die Schlacht am Lechfeld bei Augsburg war im Jahr 955, als Kaiser Otto der Große die Hunnen zurück schlug.
Wurde der Rock damals von den männlichen Bevölkerung übernommen? ---
Nicht für Ungut
Saari
Nein, auf jeden Fall früher. Die Goten unterstanden schon im 4. Jahrhundert den Hunnen. Römische Darstellungen auf Siegessäulen zeigen kriegsgefangene Germanen jedenfalls in Hosen. Ich bin mir bei der Datierung nicht so sicher, es könnte sogar früher gewesen sein, dann waren es vielleicht doch nicht Hunnen, denen die Germanen die Hose abguckten, sondern schon Sarmaten oder Skythen, die auch schon Hosen-Träger waren (auch Reiternomaden). Allerdings hast Du insofern Recht, als natürlich die Hose als allgemeines Bekleidungsstück nicht schon im 10. Jahrhundert sich bei Deutschen durchsetzte. Dem Lexikon des Mittelalters entnehme (habe ich erst jetzt nachgesehen), dass die Bezeichnung "Hose" zunächst nur Beinlinge bezeichnete (vgl. engl. hose 'Schlauch'), die dann zur "bruech" getragen wurden. Dabei ist "bruech" (aus lat. bracae, dort aus dem Keltischen) ein Bekleidungsstück für den Unterleib, das anfangs bis zu den Knien reichte (also eine Art Shorts) und in der Taille durch einen Gürtel gehalten wurde. Manchmal steckte man die Bruech in die Hose. Im 14. und 15. Jahrhundert wurden die Bruech immer kürzer und enger und wurden (Hotpants?) und nicht mehr am Gürtel, sondern direkt am Wams angenestelt worden. Die eigentliche Hose kam erst nach 1500 auf, die aus oberschenkellanger Hose und Strümpfen bestand, die unterhalb des Knie von Strumpfbändern gehalten wurden. Das war aber offensichtlich nicht bequem, denn -- so lese ich -- "um größere Bewegungsfreiheit zu erzielen" -- wurden dann die geschlitzt und das darunter liegende Unterfutter kontrastierend andersfarbig gestaltet (besonders auffallend bei Landsknechten).
Ich muss gestehen, dass ich das so genau nicht wusste, aber ist doch spannend. Da könnte sich mancher Modeschöpfer noch etwas abgucken, aber wenn die das tun, dann wahrscheinlich nur für die Damenwelt. Macht aber nichts, ich begnüge mich mit Röcken, die sicher (jedenfalls wenn weit geschnitten) mir hinreichend Bewegungsfreiheit geben.
Grüße in die Runde,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!