Geschlechterwechsel ?
Geschlechterwechsel ? - # 2

allgemeiner Austausch
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlechterwechsel ?

Post 16 im Thema

Beitrag von ab08 »

Marielle hat geschrieben:Wenn es stimmt, was hier einige Vorredner_innen geschrieben haben und woran ich gar nicht zweifle, dass man nämlich ein (soziales*) Geschlecht hat, dann kann auch Tom Neuwirth seines nicht 'wechseln'.
o.k. zugestanden, liebes Marielle,
aber dann liegt, meinem Gefühl nach, das "soziale Geschlecht" der Person Tom Neuwirth / Conchita Wurst irgendwo zwischen männlich und weiblich.
Für mich auch keinerlei Problem, denn in meinen Augen gibt es da viele Schattierungen /Zwischenstufen.

Liebe Grüße, danke für Deine Präzisierung (flo)
ab

P.S. Es liegt im Grunde eben daran, dass das Schema M-F fehlerhaft ist. (Mit Gebär- bzw. Zeugungsfähigkeit kommt man auch nicht wirklich weiter, denn es fallen zu viele durchs Raster.)
Aus dem unbrauchbaren Konzept M-F kann man eigentlich keine wirklich brauchbaren Schlüsse ziehen... :oops:

:oops: Bin halt recht harmoniebedürftig. Dass ich nicht immer konsequent die Auffassung, "dass Geschlecht nicht "wechselbar" ist" vertrete, geb ich daher gern zu. Bei mir selber ist es kein Problem, da weiß ich das. Ich bin vom Verstand her 100% weiblich, spielte den Mann, bis ich schwer erkrankte. Wenn ich das Theater nicht beendet hätte, wär ich wahrscheinlich nicht mehr da. Andererseits hab ich große Probleme damit, meine persönlichen Erfahrungen auf andere zu übertragen. Das widerstrebt mir!
Und als überzeugte Naturwissenschaftlerin ist mir halt auch bewußt: "Jede scheinbar sichere Erkenntnis kann letztendlich auch falsch sein..." :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Geschlechterwechsel ist ein Begriff der mich irgendwie ans switchen erinnert.
Ich muss Vivian recht geben, das Geschlecht sitzt zwischen den Ohren.
Ich habe Jahrzehnte eine Rolle gespielt, eine Rolle mit der ich wenig anfangen konnte, die aber nach außen immer sein musste, so dachte ich zumindest.
Heute wo ich als Frau lebe, weiß ich sicher dass mein vorheriges Leben ein Rollenspiel war.
Beschreiben wie ich mich als Frau fühle ist schwer, ich sag einfach mal, ich bin angekommen.
Wenn ich dann an den Geschlechterwechsel zwischen den Beinen denke, wäre es eben für mich wie für viele andere nur eine Angleichung.
Die Angleichung wiederum ist mir verwährt auf Grund massiver gesundheitlichen Problemen, selbst die Hrt ist ein zu großes Risiko.
Somit musste ich mich damit abfinden als unvollständige Frau (geschlechtsbetreffend)..... als vollständige Frau (hirnbetreffend) zu leben.
Es geht mir relativ gut dabei, da ich mich fürs Leben entschieden habe, ohne medizinische Eingriffe, die mein Leben evtl. gewaltig verkürzen könnte.

Ich wechselte mein Geschlecht nicht, ich bin in meinem Geschlecht angekommen.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Exuserin-2015-08-11

Post 18 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Ich habe nun begriffen ,das dies Thema alle sehr betrifft,wollte es so nicht
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 19 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Tja, du hast uns die Suppe eingebrockt, jetzt müssen wir sie auch auslöffeln.

Zur Strafe musst du alles lesen, was wir schreiben.

Vivian
Exuserin-2015-08-11

Post 20 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Vivian nun hab ich wirklich Pech gehabt,also Pechmarie.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

war das eine Aufforderung zum Wechsel des Namens???
Vivian nun hab ich wirklich Pech gehabt,also Pechmarie.
(Scherzmodus aus; wir wollen Ilektra mal lieber nicht ärgern)

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.

Gruß
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Ilektra hat geschrieben:Ich habe nun begriffen ,das dies Thema alle sehr betrifft,wollte es so nicht
Moin,

warum nicht? Überrascht von den vielen unterschiedlichen Beiträgen? Hast du eine schöne Diskussion angestoßen,und, um es mit Vivians Worten zu sagen:
Vivian Cologne hat geschrieben: du hast uns die Suppe eingebrockt, jetzt müssen wir sie auch auslöffeln. Zur Strafe musst du alles lesen, was wir schreiben.
Also viel Spaß dabei....und vielleicht hast du ja wieder mal so eine Frage :wink:
Marielle hat geschrieben:
ab08 hat geschrieben:In anderen Bereichen gehört für mich "Geschlechterwechsel" durchaus zur Realität.
Tom Neuwirth <-> Conchita Wurst drückt für mich so etwas aus.
Einspruch, euer Ehrinnen :wink:
Abgelehnt! Ich denke,was AB08 damit sagen wollte,daß es sich bei der genannten Person eigentlich um einen Rollenwechsel handelt. Natürlich kann er oder sie nicht das Geschlecht wechseln,sei es nun das Gefühlte zwischen den Ohren noch das Soziale.Aber er/sie kann in die Rolle schlüpfen für eine begrenzte Zeit.Deswegen auch das Wort Geschlechterwechsel in Gänsefüßchen gesetzt.Ansonsten hast du mit deinen Ausführungen natürlich völlig Recht,liebe Marielle.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 23 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend ab und Bianca, Hallo zusammen,
Mit Gebär- bzw. Zeugungsfähigkeit kommt man auch nicht wirklich weiter, denn es fallen zu viele durchs Raster
Ich schrieb zwar "prinzipiell gebär- bzw. zeugungsfähig", um Menschen bei denen das jeweilige fiúnktionieren sollte, aber aus irgendwelchen unklaren Gründen eben doch nicht geht, einzuschliessen, aber da hast du mich "erwischt". Es stimmt, bei meiner Suche nach einer brauchbaren Abgrenzung der Begriffe bin ich selbst in die "Bi-Sex-Falle" getappt; bin ehrlich zerknirscht, hoffe aber, dass niemand ernstlich annimmt, dass ich irgendjemanden bewusst unter den Teppich kehren wollte.

So ganz spontan: Wenn man das weiterdenkt, ist selbst das "biologische Geschlecht" ein Konstrukt oder mindestens etwas, das auf einer "Mehrheitsentscheidung" beruht.

Neulich stellte jemand hier im Forum die Frage, ob es denn überhaupt noch Diskussionsbedarf hinsichtlich der 'Konstruiertheit' des sozialen Geschlechts gäbe .... nunja, auf die Debatten zur Infragestellung des biologischen Geschlechts bin ich dann mal gespannt. Wenn sich das dekonstruieren liesse, ohne das Wort 'fehlerhaft' zu benutzen, brächte uns das vermutlich ganz weit nach vorne. Auf geht's! :)
Ich denke,was AB08 damit sagen wollte,daß es sich bei der genannten Person eigentlich um einen Rollenwechsel handelt
Das werde ich nicht bestreiten. Ich erlaube mir selbst zwei 'Rollen' zu nutzen. Das ist aber eben nur ein Spiel mit der eingeschränkten Wahrnehmung der 'Ahnungslosen', es hat nichts mit meiner Selbstwahrnehmung zu tun. Das bezeichnende daran ist, dass niemand es wahrnimmt, wenn ich die größte schauspielerische Leistung bringe, die Leute aber sehr aufmerksam hinschauen, wenn ich 'Ich' bin. Vielleicht ergeht es Conchita genauso :wink:

Habt eine gute Nacht

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lina »

Ja, das mit dem sozialen Geschlecht - das sehe ich auch so ähnlich. Ich habe es nicht immer ausgeschlossen, dass ich auch den HRT/GAOP Weg gehen würde, aber ich bin wirklich auch zu dem Schluss gekommen, dass die soziale Rolle das Wichtigste davon ausmacht und dass eine GAOP für das Ausleben der sozialen Rolle weder etwas für noch gegen tut und auch dass ich nicht immer in der Rolle lebe muss. Wer wirlich nicht anders mit ihrem Körper klar kommt soll es tun - das ändert aber nichts daran, dass wir auf anderen Punkten genau dasselbe empfinden. Ich sehe mich also nicht in der Schublade "Transvestit/Mann mit ungewöhnlichem Hobby". Ich habe meinen Freundeskreis, der mich ausschließlich als Frau sieht, meine Frau, die mich nimmt wie ich bin, meine Schwestern, die mich auch so kenne, ich kann mich mit MEINER Version vom Mann sein abfinden und könnte ausgezeichnet Vollzeit als Frau leben und mich dabei sehr wohl fühlen. Und Sex mit Männern kann auch so sehr interessant sein ...

Dafür brauche ich keine chirurgischen Eingriffen.
xeni

Post 25 im Thema

Beitrag von xeni »

sein gefühltes geschlecht kann man nicht wechsen.

was passiert eigendlich nach einer OP ???

aus einem bunten schmetterlig- wird ein graues mäuschen.

so habe ich es auch bei anderen TS erlebt. es wird wohl am fehlen der testohormone liegen.

das kribbeln sich in eine hübsche frau zu verwandeln . das alle transgender ja so lieben- ist von

heute auf morgen vergangenheit- lebe ja selber schon34 jahre nach der op ein frauenleben.

nix hat sich verändert du bist immer noch der selbe mensch der du immer warst.

das heißt sich in der frauenwelt (anpassen ) ich hatte das große glück mich nie zu outen.

komisch das noch nie jemand genau darüber geschrieben hat. trotzdem kann ich sagen ich bin gesund

und hatte nie nebenwirkungen durch die OP. ))):s
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
xeni hat geschrieben:ich hatte das große glück mich nie zu outen.
Wie geht denn das? Kannte dich vorher niemand als Mann oder bist du "untergetaucht", um an anderem Ort mit weiblicher Identität dein neues Leben zu beginnen?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
xeni

Post 27 im Thema

Beitrag von xeni »

ja Andrea alles geht wenn du nur willst. da ich allein stehend war - habe ich den ort gewechselt.eine neue arbeit gesucht,

mir ne neue wohnung eingerichtet. alles ist mit neuen papieren ja so einfach. aber das kann wohl nicht jeder.

hoffe du musst nicht mehr grübeln. ))):s
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:
Marielle hat geschrieben:
Ich erlaube mir selbst zwei 'Rollen' zu nutzen. Das ist aber eben nur ein Spiel mit der eingeschränkten Wahrnehmung der 'Ahnungslosen', es hat nichts mit meiner Selbstwahrnehmung zu tun. Das bezeichnende daran ist, dass niemand es wahrnimmt, wenn ich die größte schauspielerische Leistung bringe, die Leute aber sehr aufmerksam hinschauen, wenn ich 'Ich' bin. Vielleicht ergeht es Conchita genauso :wink:
Eigentlich hätten wir alle , die wir die eine oder andere Rolle spielen , 'nen OSKAR verdient , aber der müßte dann in die Massenproduktion gehen und wäre somit nix Besonderes mehr :!:

Das Problem mit den gespielten Rollen und der Selbstwahrnehmung wird so lange ein Problem bleiben , wie wir uns nicht trauen , einfach " Ich " zu sein und so lange wir meinen , uns für unser " Ich " rechtfertigen müssen .

Da es so selten ist , das " unser Eins " sein " ICH " öffentlich lebt , werden eben Diese sehr aufmerksam " beäugt " - wie ging der Spruch noch ???

" wenn ich Durst habe , das sieht Keiner - bin ich besoffen , das sehen sie Alle " :wink:
xeni hat geschrieben:
...was passiert eigendlich nach einer OP ???...aus einem bunten schmetterlig- wird ein graues mäuschen...so habe ich es auch bei anderen TS erlebt. es wird wohl am fehlen der testohormone liegen...das kribbeln , sich in eine hübsche frau zu verwandeln . das alle transgender ja so lieben- ist von heute auf morgen vergangenheit...nix hat sich verändert du bist immer noch der selbe mensch der du immer warst.
DAS liegt meiner Meinung nach aber an den überzogenen eigenen Vorstellungen Derer , Die sich auf einmal mit der neuen realen Lebenssituation
konfrontiert sehen .
Also ich bin mit Sicherheit nicht zur " grauen Maus " geworden , wollte aber auch nie der bunte Schmetterling sein :lol:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Anni hat geschrieben:
xeni hat geschrieben:
...was passiert eigendlich nach einer OP ???...aus einem bunten schmetterlig- wird ein graues mäuschen...so habe ich es auch bei anderen TS erlebt. es wird wohl am fehlen der testohormone liegen...das kribbeln , sich in eine hübsche frau zu verwandeln . das alle transgender ja so lieben- ist von heute auf morgen vergangenheit...nix hat sich verändert du bist immer noch der selbe mensch der du immer warst.
DAS liegt meiner Meinung nach aber an den überzogenen eigenen Vorstellungen Derer , Die sich auf einmal mit der neuen realen Lebenssituation
konfrontiert sehen .
Also ich bin mit Sicherheit nicht zur " grauen Maus " geworden , wollte aber auch nie der bunte Schmetterling sein :lol:
Moin Anni,

Zum Großteil magst du wohl recht mit haben.Ich wollte auch nie der bunte Vogel sein,aber auch nicht die graue Maus,einfach die Frau von nebenan sein.Und das besagte Kribbeln?Ganz am Anfang meines Weges vielleicht,aber mit der Routine war das sehr schnell weg,aber Spaß macht es immer noch,vor allem deshalb,weil ich mit meinem Gesicht nun nach den Jahren der HRT auch mehr machen kann.Die männl. Züge sind doch sehr verwässert worden.Mit der OP hat das jedenfalls gar nichts zu tun.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 30 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anni hat geschrieben:Eigentlich hätten wir alle , die wir die eine oder andere Rolle spielen , 'nen OSKAR verdient , aber der müßte dann in die Massenproduktion gehen und wäre somit nix Besonderes mehr :!: Das Problem mit den gespielten Rollen und der Selbstwahrnehmung wird so lange ein Problem bleiben , wie wir uns nicht trauen , einfach " Ich " zu sein und so lange wir meinen , uns für unser " Ich " rechtfertigen müssen .
Hallo Anni,

Du sprichst da sehr wichtige Punkte an, herzlichen Dank. Bei Personen wie mir änderte sich das aber unvermittelt und recht deutlich. ==> "Rolle spielen", damit hörte ich 2008 endgültig auf. Seitdem bin ich von tiefsten Herzen glücklich. Anfangs rechtfertigte ich mich noch, aber inzwischen mache ich das, was ich für richtig halte. Tipps höre ich mir durchaus an, aber entscheide mich oft anders. Bei Kritik kann es passieren, dass ich antworte "Bin trans und spät dran, :wink: also vielleicht etwas eigen..."

Bianca, bzw.Du "Ich wollte auch nie der bunte Vogel sein,aber auch nicht die graue Maus,einfach die Frau von nebenan sein." gefällt mir ausgezeichnet, denn so empfinde ich auch --> Allerdings bleibt manches unerreichbar! Auch damit muss ich und kann ich leben. Im Notfall z.B. gestern, verteidige ich meinen persönlichen Freiraum mit dem Verweis auf Dienstgrad etc. Im RL ist es von Vorteil, wenn frau die Zügel in der Hand hat, dann klappt es oft besser. Es gibt Leute, die empfinden das als 'männlich', weil sie nicht gewohnt sind, dass Frauen gute Vorgesetzte etc. sind. Für mich hat das nix männliches, denn ich betrachte mich als emanzipierte, selbstständige Frau. Dazu gehört in meinen Augen, bei Bedarf alle verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen.

Liebe Grüße
ab
Zuletzt geändert von ab08 am Sa 5. Jul 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“