Nora_7 hat geschrieben:
Wie bereits von mir erwähnt, ist Androgynität am schwierigsten zu kommunizieren. Wer den Mut dazu hat, gerne, ich habe ihn inzwischen eher selten, weil der soziale Geschlechterwechsel wesentlich entspannender ist. ....
Nora_7
Wir sind da eh ziemlich nah beieinander...nur dass wir vermutlich eine unterschiedliche Definition von Androgynität haben.
Ich beziehe Androgynität alleinig auf die körperlichen Merkmale, da Kleidung von Natur aus nicht geschlechtsspezifisch ist. Frauen tragen mittlerweile auch alles.
Manche Frauen erscheinen auch nicht deswegen androgyn, da sie eine Hose tragen, sondern da sie vielleicht ein markantes Gesicht haben, und dazu noch kurze Haare tragen etc. .
Perfekt androgyn ist jemand, bei dem die männlichen und weiblichen Erkennungsmerkmale (körperlich) sich genau die Waage halten, man nicht genau sagen kann, ob Mann oder Frau.
Dieser Zustand ist für viele vermutlich nicht das Ziel, da er für das Umfeld nicht eindeutig ist, und somit schon wieder Verunsicherung und Fragen aufwirft.
Allerdings sind m.E. alle Menschen mehr oder weniger androgyn, da fast jeder Erkennungsmerkmale beider Geschlechter vereint. Es kommt immer nur darauf an, wie das Verhältnis beider ist und wie weit man sich somit von diesem ausgeglichenen Zustand befindet.
Dies gilt auch für die meisten von uns hier, die wir Männer sind und diese männlichen Erkennungsmerkmale von Natur aus haben (die einen mehr, die anderen weniger). Durch geschicktes Schminken können wir versuchen die männlichen Erkennungsmerkmale zu verschleiern, und weibliche zu betonen bzw. erzeugen . (Augenbrauen höher, Lippen voluminöser etc.).
Die perfekte Täuschung wird den meisten allerdings nie gelingen, da die männlichen immer noch durchschimmern.
Einige hier schaffen es , wenn ich mir so einige Bilder ansehe, sehr weit schon Richtung weiblichen Erscheinungsbild bez. auf die Merkmale zu kommen. Wieder andere fällt es schon schwer, diesen ausgeglichenen Zustand der perfekten Androgynität zu erreichen. Die können noch so viel probieren, noch so kurze Röcke anziehen, es wird nie von Erfolg gekrönt sein. Die können schon froh sein, wenn sie den ausgeglichenen Zustand erreichen.
viele Grüße von der Biene