Selbstbezeichnung "Transe"?
Selbstbezeichnung "Transe"? - # 2

Lebensplanung, Standorte
exuser-08-03-2013

Re: Selbstbezeichnung "Transe"?

Post 16 im Thema

Beitrag von exuser-08-03-2013 »

cpg hat geschrieben: Eigentlich geht es um die Anfangszeilen auf der Homepage
... und eben darum, ob das "Transen" negativ rüberkommt.
So wie es aussieht, ist es für die meisten nicht negativ. Wahrscheinlich ist es so wie einige geschrieben haben - ursprünglich eher negativ gemeint, aber selbstbewusst verwendet kehrt es sich fast ins posive.
cpg hat geschrieben: wir schweifen wieder ab.
Schubladen-Diskussionen sind eben ein beliebtes Hobby (smili)
Stimmt schon, aber ich habe bisher noch nicht meinen Senf dazu gegeben (smili) , sei hiermit nachgeholt:

Bei den ganzen Begriffen gibt es einen wesentlichen Aspekt:
Welche Sprache spricht der innere Zirkel (die Betroffenen), und welche Sprache spricht die Aussenwelt (die gesamte Gesellschaft) ?
Es sind zwei verschiedene.
Erst seit kurzem (aus diesem und einem andern Forum) kenne ich die Begriffe Crossdresser, Transident, Transgender. Und die Abkürzungen CD und TV hatten für mich immer eine andere Bedeutung, da geht es mir wie dem Lampenschirm.
Allgemein bekannt sind nur die Begriffe Transvestit und Transsexuelle. (von Schimpfwörtern will ich jetzt nicht reden)
Also meine persönliche Meinung ist: diese beiden Begriffe sind völlig ausreichend , und sie sind auch absolut wertfrei. Ich finde "Crossdresser" etc völlig überflüssig, mein Eindruck ist, der wurde nur erfunden weil manche Transvestiten selbst in den Begriff "Transvestit" etwas negatives rein interpretieren und sich abgrenzen wollen von andern Transvestiten. Oder auch nur weil es "in" ist, sich englisch auszudrücken.
LG Edeka (so)
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Marei hat geschrieben:Allerdings trifft die Bezeichnung eigentlich nur auf transsexuelle Personen zu, nicht auf Transvestiten oder Crossdresser.
Wer sagt das denn? Ich kenne Transe als abwertenden Begriff für alle Trans* (MzF), beziehungsweise als Selbstbezeichnung innerhalb der Transszene, und da auch für jede Variation. Und natürlich wird intern auch "Transerei", "herumtransen", usw. verwendet, mit ironischem Unterton. Wikipedia sieht das ähnlich. Ich verwende diese Begriffe intern auch ab und zu, würde sie mir von außenstehenden aber auch nicht kommentarlos anhören.

LG,

Nina
Natascha

Post 18 im Thema

Beitrag von Natascha »

Also ich bin TS und habe nichts gegen diese Bezeichnung. Mir ist auch klar dass die "Normalos" ihn meist abwertend benutzen, aber letztlich ist Transe ja nur die Abkürzung von Transsexuelle. Warum sollte ich mich also davon beleidigt fühlen? Ich seh das recht entspannt.
Franziska-Anita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Halle/Saale

Post 19 im Thema

Beitrag von Franziska-Anita »

Hallo zusammen,

ich sehe es genau so wie Regina. Wir sollten nicht so spießig sein. Ehrlich gesagt ist es
mir wurscht ob nun "Transe" oder "Apfelbaum".
Ich bin ein Kerl der gerne mal einen Fummel anzieht, also bin ich ne Transe oder was auch immer ihr wollt. :shock:

Franzi
Ich stehe mit beiden Beinen, fest im Konfetti!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lina »

Anja_d hat geschrieben:Ich denke, Trans ist keine Beleidigung. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, aber es nicht ist, sollte er / sie damit lernen umzugehen.

Ich habe noch eine weitere, sicher etwas ungenaue Definition entwickelt. Sie besagt: Ein TV schafft sich mit Kleidern die Illusion seiner Weiblichkeit - weiß aber, dass es eine Illusion ist. Ein TS jedoch will die Illusion seiner Weiblichkeit zur Realität werden lassen.

"Trans" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "jenseits" oder "über". Im Zusammenhang mit "Identität" spricht also der Begriff "Transidentität" von jenseits einer "willkürlich" festgelegten "Grenze" einer Identität. Gemeint ist die Geschlechtsidentität, d.h. eine Transidentische ...
Lg Anja

"Trans" und "Transe" sind ja auch weder von der Aussprache her noch von der Bedeutung oder zumundest vom Unterton her nicht glaich.

Die Bezeichnung LGBT heißt ja auch vollausgeschrieben "LesBiGayTrans". Das ist ja auch keine Bezeichnung, die von irgendwelchen feindlich gesinnten Gruppierungen benutzt wird - im Gegenteil.
exuser-08-07-2013

Post 21 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

saari, das klingt ja mega kompliziert.

mhmm, was mach ich denn nun, wenn mich jemand "transe" nennt?

meist geschieht das ja hinter meinem rücken oder wenn ich knapp vorbei bin. die gestik hab ich da ja nicht mitbekommen.

ich bleib dabei:

"transe" ist und bleibt für mich kein schimpf- oder schmähwort und deshalb für mich auch weit weniger schlimm als so manches was sonst gesagt wird.

ganz liebe grüße

lucy f
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Salmacis »

saari, ich denke da bist du zu verbissen.
Es geht darum das wort aus der Tabuzone zu holen. Sowie damals schwul ;) Schwule bezeichnen sich heute als schwul ohne faden Beigeschmack. Warum soll es mit Transe nicht auch so werden?
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Ich weis, ich schweife ab,aber
Natasha hat geschrieben: Mir ist auch klar dass die "Normalos" ihn meist abwertend benutzen
Auch wieder ein Begriff der negatives implizieren kann. Normal ist relativ, daher sind auch CD/Tg/Ts "Normalos" .
Es kommt halt nur auf die Sicht an.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 24 im Thema

Beitrag von Aria »

Also ich habe auch nix gegen das Wort Transe. Ich würde mich sogar selbst so bezeichnen,
anstatt auf die anderen Bezeichnungen zurück zu greifen. Ich finde die hier schon beschriebene
Art des über sich selbst lachen könnens ganz passend.
¡no lamento nada!
Natascha

Post 25 im Thema

Beitrag von Natascha »

Wen interressiert überhaupt womit uns Menschen betiteln? Ich für meinen Teil meine gelernt zu haben sobald man sich darüber Gedanken macht gibt man ihnen Mahct. Die Macht der Angts. "Was halten die von mir?" - Es ist nicht wirklich wichtig. Weder was fpr eine Meinung die Normalos vertreten, noch was sie in Bezug darauf sagen, noch welche BEgriffe sie benutzen. Manche werden immer beleidigen. Aber wenn man freundlich und ehrlich zu den Menschen ist, dann nur Wenige. Und die ignoriert man halt. :)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ich finde die bezeichnung auch nicht negativ.
das wird sie erst wenn jemand sie beleidigend benutzt.
aber mit welchen worten jemand beleidigt ist doch egal, es kommt darauf an wie es gemeint ist.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Ich denke es liegt an uns, wie wir mit dem Begriff Transe umgehen. Ich fühle mich persönlich nicht angesprochen, weil ich den Begriff mit Transsexualität in Verbindung bringe.
Ich bin selber nicht transsexuel. Ob der Begriff negativ oder verniedlichend ist, kann insbesondere von den Betroffenen selber auch beeinflußt werden.
Es wäre nicht das erste mal, das ein Anfangs abwertender Begriff eine Umkehrung erfährt, weil die Betroffenen den Spieß umgedreht haben, und den den Begriff selber benutzt haben.
Gruß Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Marlen »

Stört mich überhaupt nicht!
Ich "transe" lieber herum, als daß wieder eine Runde "Damenwäsche tragen gehe"...
Außerdem sehe ich mich selber als "Transirgendwas", da ich mich weder selbst festlegen will noch in irgendeine Schublade stecken lassen möchte.
Dazu ist alles zu sehr im Fluß und ich weiß nicht wo es mich hintreibt....

Liebe Grüße
Marlen
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 29 im Thema

Beitrag von ab08 »

Meine Lieben,

den Begriff "Transe" verwende ich selbst nie, da ich ihn als abwertend empfinde. Wenn andere ihn benützen, stört er mich aber nicht besonders. Zweimal bekam ich bisher mit, dass dies bei Jugendlichen geschah. Bei einer Gruppe, 'überhörte' ich es einfach, das zweite Mal (einzelner Schüler) ging ich hin und sagte, dass die Bezeichnung ein bißchen unhöflich sei.

Im Grunde betrachte ich mich und bezeichne mich einfach als Frau.
Wenn im Gespräch, z.B. über Schwangerschaft, exakte Begriffe erforderlich sind, verwende ich T-Frau oder Transfrau.
Dann achte ich aber auch sonst auf präzise Bezeichnungen und spreche konsequent von Biofrauen oder Cis-Frauen.
Das sind natürlich auch Frauen und haben, wie ich, ein Recht auf korrekte Bezeichnung.... :lol:

Nix für ungut
LG
ab

P.S. Mit den anderen begrifflichen Feinheiten kenn ich mich leider nicht aus. Da würde ich versuchen, vorsichtig herauszufinden, wie der/die Betroffene bezeichnet werden will, und diese Bezeichnung dann verwenden...

Kleine Anekdote: Letztes Jahr in Paris ging ein Ehepaar ein Stück hinter mir: Er fragte "femme?" wenig später "homme?", dann beide gleichzeitig "trans!!"
So falsch ist der Begriff Transe also gar nicht
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Nun denn, bei mir ist es so, dass ich den Begriff FÜR MICH auch nicht positiv sehe. Einfach daher, weil er meinen Zustand nicht korrekt bechreibt. Bin ich nämlich meiner Meinung nach nicht.
LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“