So wie es aussieht, ist es für die meisten nicht negativ. Wahrscheinlich ist es so wie einige geschrieben haben - ursprünglich eher negativ gemeint, aber selbstbewusst verwendet kehrt es sich fast ins posive.cpg hat geschrieben: Eigentlich geht es um die Anfangszeilen auf der Homepage
... und eben darum, ob das "Transen" negativ rüberkommt.
Stimmt schon, aber ich habe bisher noch nicht meinen Senf dazu gegebencpg hat geschrieben: wir schweifen wieder ab.
Schubladen-Diskussionen sind eben ein beliebtes Hobby![]()
Bei den ganzen Begriffen gibt es einen wesentlichen Aspekt:
Welche Sprache spricht der innere Zirkel (die Betroffenen), und welche Sprache spricht die Aussenwelt (die gesamte Gesellschaft) ?
Es sind zwei verschiedene.
Erst seit kurzem (aus diesem und einem andern Forum) kenne ich die Begriffe Crossdresser, Transident, Transgender. Und die Abkürzungen CD und TV hatten für mich immer eine andere Bedeutung, da geht es mir wie dem Lampenschirm.
Allgemein bekannt sind nur die Begriffe Transvestit und Transsexuelle. (von Schimpfwörtern will ich jetzt nicht reden)
Also meine persönliche Meinung ist: diese beiden Begriffe sind völlig ausreichend , und sie sind auch absolut wertfrei. Ich finde "Crossdresser" etc völlig überflüssig, mein Eindruck ist, der wurde nur erfunden weil manche Transvestiten selbst in den Begriff "Transvestit" etwas negatives rein interpretieren und sich abgrenzen wollen von andern Transvestiten. Oder auch nur weil es "in" ist, sich englisch auszudrücken.
LG Edeka