Synnoeve hat geschrieben:Wir Männer von heute dürfen zwar Feinstrumpfwaren tragen, aber es wird immer mit einer Art "Verfeinerung" verbunden werden: Man kann nicht vermeiden, etwas dadurch auszudrucken.
Na, das ist doch mit jedem Kleidungsstück gegeben, das strikt mehr als rein funktional ist...
Es gibt kaum Kleidungsstücke die eine bestimmte Farben haben müssten, zum Beispiel. Jede komplexere Art des Kragens als "einfaches, kopfgroßes Loch" ist funktional überflüssig. Das praktischste Bürokleidungsstück wäre demzufolge ein naturfarbener Sack mit Kopföffnung - minimale Komplexität, und über die meiste Zeit dient die Kleidung hier ohnehin nur leichter Wärmung und Befriedigung von Schamtabus.
Jeder drückt durch seine Kleidung immer etwas aus, sobald er auch nur eine Kleinigkeit Wahl hat. Für den Büroalltag dürften Feinstrumpfwaren genauso hohen Nutzwert haben wie Businnesssocken. Also warum nicht anziehen?
Andere Facette des Themas: In meiner "Karriere" als CD bin ich was Strümpfe angeht inzwischen absolut schamlos was einkaufen und tragen angeht... und es interessiert keinen, jedenfalls in einer Art die mir gegenüber bemerkbar gemacht wird. Wahrscheinlich bemerkt es auch nur ein verschwindend geringer Anteil der Leute überhaupt.
Was ich hingegen aus eigener genauer Beobachtung inzwischen weiß ist der riesige Anteil von nicht zueinander passender Socken bei anderen Leuten! Und zwar nicht gewollt punkig angelehnt, sondern offensichtliche Fehlgriffe in die Sockenschublade. Oder die Wirtschaftslage ist inzwischen so schlimm, dass selbst gut gekleidete Bürohengste schon die verwaisten Einzelsocken aus der Waschmaschine aktivieren müssen...