Claudia hat geschrieben:Moin!
Lina hat geschrieben:ich wünsche mir - auch wenn ich sehr alt werde - dass ich einfach mich als eine alte elegante Frau zeigen kann. Und warum auch nicht - alte Frauen, die noch gesund sind, gut laufen können, können in ihrer Weise elegant sein.
Und die anderen sollten dann besser nicht als Frau leben? Oder möchtest Du dann besser nicht alt werden? Wie antwortest Du auf die Fragen, die Du Pama stellst? Welches Level an Schönheit oder Gesundheit erwartest du?
Von mir kannst Du da zunächst nur Fragen erwarten, weil Dein Beitrag sie einfach aufwirft.
Tschüß
Claudia
Das ist ja ein jammer, wie negativ ihr denken könnt. Habe gesagt, dass das eine das andere ausschließt? Eigentlich eine unnötige Frage, denn ich weiß, dass ich das nicht habe.
Aber ich bin zufrieden, dass mein Beitrag fragen aufwirft - es gibt nämlich eine ganze Menge die man gerne offen stellen sollte, statt nur irgendetwas für gegeben halten.
Aber wenn du so direkt fragst, was ich erwarte: Ich stelle mir vor, dass ich körperlich fit sein wird und eine sehr elegante Erscheinung darbieten werde bis kurz bevor ich in einem hohen Alter sterbe. Ob das gelingt, weiß keiner, aber wenn ich es mir anders vorstelle, ist es so gut wie sicher, dass es nicht so sein wird. Und wenn ich jemals das negative, selbstzerstörende Gerede von anderen hätte bei mir ankommen lassen, dann würde ich heute vielleicht gar nicht mehr leben. Man tut auch nicht anderen ein Gefallen, indem man sie darin unterstützt.
Am allermeisten finde ich es aber inakzeptabel, wenn es einfach als allgemeine Selbstvertändlichkeit dahingestellt wird, man könne nur dieses und jenes in dem und dem Alter und nicht mehr in dem und dem Alter. Deshalb bin ich auch etwas schokiert, wenn jemand sich selbst so was einredet. Da frage ich immer, was ist da schief gegangen, oder dabei schief zu gehen. Aber hier meint wohl im Gegenzug jemand, dass ich mich schon in einem Loch verstecken sollte - aber, sorry, das werde ich bestimmt nicht tun. Ich werde mit Sicherheit mit der Zeit wechselnde Vorbilder haben - und davon habe ich auch genügend zur Auswahl in greifbarer Nähe: Eine ganz liebe Freundin, die schon über 70 war als ich sie vor Jahren zum ersten mal sah - ihre ganzen damenhaften Art, wie sie sich bewegt und wie sich spricht, ist einfach faszinierend; oder meine Mutter, die noch mit 95 Jahen täglich in ihren Pumps mit min. 6 cm Absätzen läuft, und die sich NICHT von irgendwelchen Pappnasen einreden ließ, das könne sich nicht, wenn sie alt wird; oder allerlei andere Frauen, die man aus der Öffentlichkeit kennt. Frauen, die immer beeindruckender werden, je älter die sind.
Aber gut, wenn jemand die eigenen Möglichkeiten begrenzen will, dann kann ich auch nichts dagegen tun. Natürlich weiß ich auch, dass niemand tut: Es gibt ja immer tausend Gründe, warum irgendwas nicht geht. Die wird man auch erst alle zu hören bekommen ...