Wie ich meinen weiblichen Namen wählte
Wie ich meinen weiblichen Namen wählte - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Wie ich meinen weiblichen Namen wählte

Post 16 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Sabrina_9223 hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 23:11 Bei mir war die Findung des Namens nicht wirklich schwer.
Es ist der Name, den meine Eltern für mich ausgesucht hatten, wäre ich als Mädchen zur Welt gekommen 😊.
Bei mir genauso, nach meiner Mutter hätte ich mit Doppel-XX so geheißen. Die Story durfte ich mir auch immer mal wieder anhören " Du hättest ja auch eigentlich..." (smili)

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Maya »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:31 Bei mir genauso, nach meiner Mutter hätte ich mit Doppel-XX so geheißen. Die Story durfte ich mir auch immer mal wieder anhören " Du hättest ja auch eigentlich..."
Haha, überall das Gleiche. Ich weiss auch gar nicht, wie oft ich mir schon anhören musste, dass ich eigentlich eine Susanne werden sollte.
Tja, hätten die sich mal mehr angestrengt, hätten wir heute nicht das Dilemma. :roll:
Leider konnte ich meiner Mutter den Gefallen nicht tun, da unsere beste Freundin schon so heisst.
Gefallen hätte er mir schon.
Ich wollte aber unter keinen Umständen einen Namen haben, den schon irgendjemand in unserem Umfeld hat.
Es soll nämlich keiner denken, ich hätte mir ein Vorbild ausgesucht.

Liebe Grüsse

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 727 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Maya hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 12:04
HeikeCD hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:31 Bei mir genauso, nach meiner Mutter hätte ich mit Doppel-XX so geheißen. Die Story durfte ich mir auch immer mal wieder anhören " Du hättest ja auch eigentlich..."
Haha, überall das Gleiche. Ich weiss auch gar nicht, wie oft ich mir schon anhören musste, dass ich eigentlich eine Susanne werden sollte.
Tja, hätten die sich mal mehr angestrengt, hätten wir heute nicht das Dilemma. :roll:
Leider konnte ich meiner Mutter den Gefallen nicht tun, da unsere beste Freundin schon so heisst.
Gefallen hätte er mir schon.
Ich wollte aber unter keinen Umständen einen Namen haben, den schon irgendjemand in unserem Umfeld hat.
Es soll nämlich keiner denken, ich hätte mir ein Vorbild ausgesucht.

Liebe Grüsse

Maya
Meine Mutter hatte leider nie einen Mädchen-Namen für mich, für sie stand immer fest, das ich ein Junge werde :/

Aber für mich gab es auch so ein paar No-Gos: keine Namen von Frauen aus dem näheren Umfeld, privat wie am Arbeitsplatz. Keine Namen von Mädchen aus dem Umfeld, also auch z.B. Mitschülerinnen von meinen Jungs. Keine Namen aus Kulturkreisen, mit denen ich ganz offensichtlich nichts am Hut habe. Und der eine Name, den wir einer Tochter gegeben hätten, die wir ja nicht bekommen haben, der war auch Tabu.
Sapphic | Trans* | Femme
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3544 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallöchen,

Bei mir ist es ganz einfach.
Ich mochte neben schwarz schon immer die Farbe viollett. 💜
Da lag es es bei Beginn der Mitgliedschaft im Forum nahe, den Namen Violetta zu wählen.
Und bis heute gefällt er mir außerordentlich gut.
Ich wollte auch unbedingt einen außergewöhnlichen Namen, der überhaupt keinen Rückschluss auf meinen (noch bis zum 26.11.25 gültigen) männlichen Namen zulässt.

Es gab zu dem Zeitpunkt schon zwei Violetta's im Forum, die auch heute noch dabei sind.
Violetta Arden schreibt dabei sehr aktiv. (ap) (888)
Aus diesem Grund musste ich noch irgendwas hinzufügen und wählte CD, was zu dem Zeitpunkt vollkommen okay für mich war.
Kürzel CD steht für Crossdresser.
Da steht demnächst auch noch eine Änderung für mich an, das CD kommt weg.
Ich weiß bloß noch nicht genau, was ich als zweiten Namen wähle.
Ich überlege schon recht lange, bin mir aber noch nicht sicher.

Möchte einen anderen Zweitnamen
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Viggy »

Wie ich auch schon im anderen Namens-Thread schrieb:

Auch bei mir eine einfache Sache. Weil meine männliche Seite (unverändert) überwiegt, habe ich meinen Kinder-Kosenamen nur in einem Buchstaben verändert, so dass er mehr ins feminine tendiert.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 653 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Hallo
Namen oh ja
Als ich mich fragte wer ich wirklich bin, war es mit sofort klar. Beatrix, fragt mich nicht wieso. Eine Idee, und alles war klar.
Und hier Beatrixtg, weil es schon eine Beatrix gab, und ich eine Email als beartrixtg.********** hatte

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Beatrice1954
Pronomen:
Wohnort (Name): Frauenfekd
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Beatrice1954 »

Meinen Namen Beatrice hat mir meine Ehefrau gegeben, als sie begann, mich als Frau einzukleiden. Mein Taufname ist Beatus, Rufname Beat. Beatrice liegt daher nahe.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Claudia »

Violetta CD hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 20:09 Ich weiß bloß noch nicht genau, was ich als zweiten Namen wähle.
Ich überlege schon recht lange, bin mir aber noch nicht sicher.
Dabei hast Du das Passende schon in Deiner Sig.
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
So drängt sich Felicia (die Glückliche) nahezu auf.

Just my 2 cents.

Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 290 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Claudia »

Meinen Namen habe ich mir selbst sehr spontan gegeben. An einem Sonntag-Nachmittag, ich war 15 und mit meiner damals üblichen Spielerei beschäftigt, mich ungestört durch die Kleidung meiner Mutter zu arbeiten. Ich hatte das erste Mal Lippenstift aufgetragen, ein Blick in den Spiegel: "Hallo Claudia". Damit stand mein Name für mich fest und hat sich nie geändert.

Mein zweiter Name Alina kam dann bei der offiziellen Namensänderung dazu. Woher der kommt, hatte ich hier mal beschrieben (Phantastisches).

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von missy »

Ich wollte unbedingt Mrs. (Anrede Frau) im Namen haben.
Geht nicht, hab ich gedacht. Du bist noch so weit weg von Frau. Mrs. ist unmöglich.
Wie wär's mit Fräulein - ich weiß, böse verboten heute. Trotzdem: Miss.
Aber auch so weit bin ich noch nicht.
Also noch eine Nummer kleiner, niedlicher: missy. (deshalb auch meistens klein geschrieben.) (Ich bin in Wirklichkeit weder klein noch niedlich.)
Der Name gefiel mir.
Und er ist bei uns zumindest extrem ungewöhnlich, was mich im Forum unverwechselbar machen könnte.
Als ich bei meiner Recherche auch noch gelesen habe, dass es ein Missy Magazine gibt mit dem Motto
"Feminismus ist für uns kein Trend, sondern unsere Haltung." war für mich die Sache klar.
Ich bin missy.
Liebe Grüße
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Silke_30
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Silke_30 »

Bei mir war es so dass ich meinen Namen schon immer schön fand. Es hat was nordisches und gleichzeitig kann Silke auch wenn auch mit Y geschrieben ein männlicher Part sein. Silke fand ich schon immer kurz und knapp und prägnant. Mein bei der Geburt vergebener männlicher Name ist viel länger als dieser schöne kurze Frauenname.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo,

Diese, Frage beschäftigte mich Anfang 2024 einige Tage, und zunächst dachte ich, es müsse ein seltener, sehr femininer, weicher und wohlklingender Name sein. Die Wahl fiel dann auf „Marusha“. Mit diesem Namen habe ich mich dann hier angemeldet. Nach ein wenig Übung mit diesem Namen aber stellte ich fest, dass der eine Phantasieperson in meinem Kopf bezeichnet, die ich nicht bin. Ich erwog, den Mädchennamen zu wählen, den mir meine Eltern zugedacht hatten, denn ich bei mir war‘s so, dass ich ein Mädchen hätte werden sollen. Aber „Maria“ fühlte sich auch nicht nach mir an. Da ich in mir eine fluide Geschlechtsidentität ausgemacht hatte, kam ich dann auf die Idee, einfach das feminine ‚a‘ zu ergänzen, was auch die Schreibweise mit Gendersternchen „Martin*a“ ermöglicht und beide Pole benennt. So kam‘s zu Martina, nicht ausgefallen oder selten, aber passend.

Liebe Grüße!
Martina
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Marusha hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 05:51 Nach ein wenig Übung mit diesem Namen aber stellte ich fest, dass der eine Phantasieperson in meinem Kopf bezeichnet, die ich nicht bin.
Ich finde es seltsam, wie ein Name mein Selbstbewusstsein berührt. Ich habe meinen Name vor über 10 Jahren gewählt und ich bin mit der Zeit immer mehr hinein gewachsen oder besser gesagt, ich habe ihn mit mir "gefüllt". Mein Geburtsname trat immer mehr in den Hintergrund. Er wird mir fremder ohne ganz zu verschwinden, denn er ist meine Vergangenheit. Sich einen Namen zu wählen, ist in meinen Augen ein ungeheurer Akt der Selbstermächtigung.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:01
Marusha hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 05:51 Nach ein wenig Übung mit diesem Namen aber stellte ich fest, dass der eine Phantasieperson in meinem Kopf bezeichnet, die ich nicht bin.
Ich finde es seltsam, wie ein Name mein Selbstbewusstsein berührt.

Hallo Vicky,
mein Name Liz, hat mein Selbstverständnis nach Jahren nicht mehr widergespiegelt, ich fand ihn zu hart, da ich merkte, dass ich mich weiter entwickelt habe, zu einer sanfteren Person. Sophia fühlt sich für mich nun passend an😎. Dies hat natürlich nichts mit meinem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit meiner inneren Harmonie.

Liebe Grüße
Sophia
Georghette
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Stade
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Georghette »

Hallo ihr lieben,

auf meinem DGTI Ausweiss steht Cécilie Georghette

Da ich sehr frankophil bin war klar das es ein französischer Name wird

Cécilie, Kurzform Cili, gefällt mir absolut und Georghette verkörpert die feminine Form meines maskulinen Vornamens.

Liebe Grüße

Cili
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“