Absurd: Feiertagsregelungen
Absurd: Feiertagsregelungen - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Absurd: Feiertagsregelungen

Post 16 im Thema

Beitrag von Annette »

Malvine hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:45Wir sägen doch immer wieder gerne an dem Ast...
Aber klar doch! Dieser wuchernde Strunk mitsamt Religionsterror und Gotteswahn gehört eindeutig abgesägt und ab in den Häcksler damit!

Pilatus hätte besser gehabt, den Aufwiegler zu begnadigen, denn ohne Kreuzigung keine kollektiven Wahnvorstellungen!

Annette
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48
Malvine hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:45Wir sägen doch immer wieder gerne an dem Ast...
Aber klar doch! Dieser wuchernde Strunk mitsamt Religionsterror und Gotteswahn gehört eindeutig abgesägt und ab in den Häcksler damit!

Pilatus hätte besser gehabt, den Aufwiegler zu begnadigen, denn ohne Kreuzigung keine kollektiven Wahnvorstellungen!

Annette
Ich glaube in Religionsfragen unterliegst du auch Wahnvorstellungen!
Mittlerweile kennt hier jede/r deine Einstellung, du musst diese nicht ständig wiederholen.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 264 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin Valerie,
Val44721 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:21 Nur menschlich sollte es eben nicht passieren, dass der Staat Menschen verfolgt, die sich nicht an christliche religiöse Bräuche halten.
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen, deshalb solltest Du das näher erläutern. Wo in unserem Staat, denn es geht hier ausschließlich um unseren, werden Menschen verfolgt, wenn sie sich nicht an diese Bräuche halten?
Val44721 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:21 Ein weiteres Beispiel wäre, dass die Kirchen sich nicht an Arbeitnehmerrechte halten müssen, und die Freiheit besitzen, Menschen für geschützte Kategorien wie Sexualität oder geschlechtliche Identität diskriminieren dürfen.
Da kann und muss ich Dir zustimmen, das darf nicht sein. Allerdings ist es nicht die Kirche allein. Da gibt es etliche Arbeitgeber, die so etwas tun, das nur versteckter handhaben ohne diesen Zusammenhang offen zu nennen. Welche Gründe ein Arbeitgeber bei Ablehnung einer Bewerbung oder gar einer Kündigung angibt, bleibt ihm überlassen. Da fällt denen schon genug ein nicht in die "Diskriminierungsfalle" zu geraten.
Val44721 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:21 Und ich wünschte, ich würde mehr Christ:innen sehen, die dagegen was sagen, und sich für die Rechte von anderen einsetzen,
Mindestens eine von denen kennst Du, nämlich mich.
Val44721 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:21 anstatt sich darüber zu freuen, und zu sagen, dass die, die nicht dem eigenen Glauben folgen, ja dann eine schlechtere Lebensqualität (härtere Arbeitszeiten und keine Wochenenden) verdient hätten.
Hier muss ich Dir doch scharf widersprechen. Es ging doch nicht darum, anderen eine schlechte Lebensqualität zu wünschen. Ausgangspunkt war ja dieser "stille Feiertag", an Feiertag, an dem bestimmte Aktivitäten unterbleiben sollten. Natürlich kann jede(r) sagen, dieser Feiertag ist mir gleichgültig, ich lehne solche Zurückhaltung ab. Nur sollte man dann nicht wie selbstverständlich die aus diesem Feiertag entstehenden Vorteile, nämlich arbeitsfrei zu sein, in Anspruch nehmen.

Viele profitieren von diesen inhaltlich abgelehnten Feiertagen, auch wenn sie ihren Ursprung nicht teilen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, an einem dieser besonderen Tage ein zurückhaltenderes Verhalten zu erwarten. Oder um es anders auszudrücken aus der Sicht derer, den Kirche und Glauben nichts bedeutet: ok, mir werden hier mehrere arbeitsfreie Tage geschenkt, da verzichte ich bei einem von denen auf wilde Aktivitäten. Was übrigens meist Aktivitäten sind, zu denen man keine Zeit hätte, wenn dieser Tag nicht arbeitsfrei wäre. Das ist für mich in einer Gemeinschaft, die der Staat ja sein soll, ein gegenseitiges Entgegenkommen.

BTW: Um mal von den Feiertagen wegzukommen. Der für alle so selbstverständliche arbeitsfreie Sonntag hat seinen Ursprung im Glauben. Es ist der siebente Tag der Woche, an dem Gott nach der Schöpfung ruhte. Und dieser Tag der Erholung wurde für alle übernommen.

Trotz dieses kleinen Streitgesprächs freue ich mich auf einen friedlichen Chat heute abend. (moin)
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48

He, Moment mal, meinst du nur das Christentum bzw. die drei monotheistischen Religionen, oder auch die fernöstlichen wie Buddhismus, Hinduismus usw., oder die Naturreligionen wie Schamanismus z.B. bei den Ureinwohnern Amerikas? Dort gibt's ja jede Menge Spiritualität. Finde ich sogar gut.
Und wenn jemand glaubt, oder an etwas festhält, finde ich das völlig legitim, daß würde ich niemals abwerten, sofern das kein radikaler Fundamentalist ist. Ich bin weniger gläubig, zumal gleich mit 18 raus aus der Kirche (und ärgerte mich noch ein wenig als ich hörte das wäre schon mit 16 möglich gewesen 😁). Und das ist wahrscheinlich gemeint, die Amtskirche. Und da geb ich dir im Großen und Ganzen Recht, alles was die jetzigen Würdenträger dort können, könnten auch Laien praktizieren, Gottesdienste in der Kirche, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen. Kirche, so wie jetzt, hat ja auch mit Glauben nichts zu tun, sondern wird nur von ihr als Institution genutzt. Der ganze klerikale Überbau an Ämtern könnte weg. Einige Punkte wurden ja auch mal von Hans Küng angesprochen, aber so ganz radikal war er dann doch nicht, obwohl für die Kirchenoberen schon radikal genug.
Und bevor ich's vergess....

Frohe Ostern (has-o)
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin!
Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48 [...]Gotteswahn[...] [...]kollektiven Wahnvorstellungen!
Ich weiß nicht, was die Kirche oder genauer die Gläubigen Dir getan haben, aber solche beleidigenden Begriffe solltest Du bitte unterlassen.
Kritik ist ok, Beleidigungen aber nicht.

LG Claudia
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin!
HeikeCD hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 04:17 [...] alles was die jetzigen Würdenträger dort können, könnten auch Laien praktizieren, Gottesdienste in der Kirche, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen. Kirche, so wie jetzt, hat ja auch mit Glauben nichts zu tun, sondern wird nur von ihr als Institution genutzt.
Es könnte sehr wohl von Laien praktiziert werden, aber ob es mit Glauben zu tun hat oder nicht, liegt doch in der Entscheidung der Beteiligten.
Es kann als traditonelle Veranstaltung gesehen werden, aber für viele Gläubige ist es wirklich eine glaubensintensive Veranstaltung. Ich möchte da vor allem die Taufe hervorheben, die mehr ist als nur ein bißchen den Kopf waschen. Sie ist für mich und da bin ich wohl nicht allein, die Hinwendung zu Gott und sein Versprechen des Schutzes über den Tod hinaus.
HeikeCD hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 04:17Frohe Ostern (has-o)
Sorry, Ostern ist das wichtigste Fest für Christen, hat aber mit Hasen und Eiern überhaupt nichts zu tun. Als Symbol könnte ich mir höchstens ein offenes Grab mit weggerolltem Stein vorstellen, aber sowas brauche ich nicht. Die Gewißheit der Auferstehung ist genug, da sind keine Symbole nötig.

LG Claudia
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von conny »

Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48 Aber klar doch! Dieser wuchernde Strunk mitsamt Religionsterror und Gotteswahn gehört eindeutig abgesägt und ab in den Häcksler damit!
Kann man das als Hass und Hetze gegen Andersdenkende, hier Gläubige sehen?
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin!
conny hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 11:54 Kann man das als Hass und Hetze gegen Andersdenkende, hier Gläubige sehen?
Da möchte ich doch Annette ein wenig in Schutz nehmen. Ich spüre da schon den Hass gegen die Institution Kirche und eine klare Ablehnung des Glaubens, aber keinen Hass oder gar Hetze gegen die Menschen, die diesem Glauben anhängen. Da sollten wir schon ein wenig differenzieren.

LG Claudia
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 827 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

conny hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 11:54 Kann man das als Hass und Hetze gegen Andersdenkende, hier Gläubige sehen?

Hey..

zumindest ist es schlechter destruktiver Alt-Punk-Stil.

Ich warte nur noch auf die Entschuldigung das es mal wieder übertrieben
und "Satire" war, wie sonst immer... :cry:
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von conny »

Claudia hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 12:08 Moin!
Da möchte ich doch Annette ein wenig in Schutz nehmen....keinen Hass oder gar Hetze gegen die Menschen, die diesem Glauben anhängen.
Geht das nicht gegen die Gläubigen:
Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48 Dieser ...Gotteswahn gehört eindeutig abgesägt und ab in den Häcksler damit!
....denn ohne Kreuzigung keine kollektiven Wahnvorstellungen!
:roll:
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Claudia »

conny hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 12:27 Geht das nicht gegen die Gläubigen:
Annette hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 13:48 Dieser ...Gotteswahn gehört eindeutig abgesägt und ab in den Häcksler damit!
....denn ohne Kreuzigung keine kollektiven Wahnvorstellungen!
Da möchte ich nachmals betonen, dass wir hier differenzieren müssen. Ja, es geht gegen das, was wir glauben. Das finde ich in dieser Formulierung schon zu scharf und empfinde es auch als Beleidigung. Aber es geht nicht gegen uns als Personen. Es wird da sicher auch Themen und Gedanken geben, in denen wir uns nahe sind. Nimm doch allein das Grundthema des Forums.

Ich kann etwas gegen das was andere denken haben, kann diese Gedanken sogar hassen. Das impliziert für mich aber nicht einen Hass gegen die Person selbst.

Jetzt wird es mal richtig religiös. Jesus hatte einen Hass gegen das, was die Händler im Tempel gemacht haben. "Ihr habt aus meines Vaters Haus eine Räuberhöhle gemacht!" Und hat dann 'randaliert' und alle Tische umgeworfen. Aber das ging gegen die Handlung, nicht gegen diese Menschen. Ich hoffe, meine (und seine) unterschiedliche Sicht wird deutlich.

LG Claudia
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Claudia hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 11:23 Sorry, Ostern ist das wichtigste Fest für Christen, hat aber mit Hasen und Eiern überhaupt nichts zu tun.
Ja, aber der Ursprung ist ja Ostara, ein vorchristliches heidnisches "Frühlingsfest/Fruchtbarkeitsfest". Mag sein, daß das viele Historiker nicht belegen wollen, aber genausowenig wurde Jesus ja nicht genau am 24.12. geboren. Für den leichteren Übertritt zum Christentum bot sich das an diese Daten der vormaligen heidnischen Feste zu nutzen.
Wie jeder Gläubige darüber denkt ist jedem Gläubigen selbst überlassen. Die einen verstecken Eier usw., andere, wie du, die keine Smbole brauchen und die nur die Spiritualität brauchen, eben nicht.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Momo58 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14Diese gesetzliche Regelung entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem heutigen Zeitgeist.
Alle Jahre wieder... Anyway, was ich erst vor zwei Tagen zufällig erfahren habe: Die Bundesländer haben sehr unterschiedliche Regelungen, von wann bis wann diese Regeln gelten. Und ich bin ausgerechnet vom Ort mit der kürzesten Beschränkung (in Norddeutschland) in die Gegend der längsten gezogen *seufz*
E47B31DB-787A-46EB-A249-39F5E27568B0.jpeg
Bayrische Verhältnisse an der Westküste! Da hätte ich glatt am "Gründonnerstag" ne Anzeige kriegen können oder gestern beim Familientreffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Momo58 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 Dass Karfreitag ein sogenannter stiller gesetzlich geschützter Feiertag ist, an dem nicht getanzt werden darf, ist schon allein eine Diskussion wert. Immerhin gibt es Ausnahmeregelungen.
Aha, Fußball spielen geht auch nicht, weil das die religiösen Gefühle der Christen verletzt.
Dann gibt es da auch noch eine FSK-Liste von etwa 750 Filmen, die an Karfreitag nicht gezeigt werden dürfen. Diese Filme sollen ebenfalls religiöse Gefühle verletzen, aber was um Gottes Willen verletzt religiöse Gefühle bei den beiden auf dieser Liste zu findenden Zeichentrickfilme "Heidi in den Bergen" oder"Max und Moritz"? Einfach lachhaft! Ach ja lachen ist am Karfreitag ja auch verboten.
Diese gesetzliche Regelung entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. Wer seinen christlichen Glauben leben möchte, kann ja gerne auf tanzen, Sport oder lachen verzichten, aber es ist für mich als Atheistin nicht nachvollziehbar, dass ich mich hier einer Religion auch noch per Gesetz unterwerfen soll. Einfach nur absurd.
Hallo!
Max und Moritz sind ja auch zwei böse Jungs die dauernd Streiche machen, statt zu beten.
Und Heidis Opa, der Almöhi hat sich von der Gemeinde abgewendet und geht nicht in den Gottesdienst.
Das geht ja mal gar nicht.
Im ernst ich versteh auch Manches nicht, und in der heutigen Zeit scheint es ein Volkssport zu werden, Alles aus irgendein Grund zu verbieten.

Ich frage mich ernsthaft, ob ich mich mit den Songs von Stephen Foster beschäftigen darf? Ohne gleich als Rassist betrachtet zu werden.
Einige Texte sind durchaus etwas rassistisch, obwohl Stephen Foster die Sklaverei ablehnte und auf Seiten der Nordstaaten kämpfte. Auch werden die Schwarzen im Verhältnis der damaligen Zeit sachlich dargestellt und nicht verunglimpft. Aber es wird halt das besagte N- Wort verwendet. Und im Originaltext von "OH Susanna" könnte man meinen Stephen wäre auf Seiten der Südstaaten gewesen.

Sorry war etwas off topic, aber der Kontext ist ähnlich.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 827 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

HeikeCD hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:11 aber genausowenig wurde Jesus ja nicht genau am 24.12. geboren
Das ist ganz sicher nicht so...
HeikeCD hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:11 aber der Ursprung ist ja Ostara, ein vorchristliches heidnisches "Frühlingsfest/Fruchtbarkeitsfest"
das stimmt aber halt auch nicht..und Ostara ist eine nicht nachweisbare "Göttin", sogar eher nur eine
Parallele zu anderen Fruchtbarkeitsgöttinnen wie Eos

Das Datum des Osterfestes wurde auf dem Konzil von Nicäa 325 auf den ersten Sonntag nach
dem ersten Vollmond im Frühling festgemacht um sich vom Pessachfest abzukoppeln.
Ab da rechnen sich auch die anderen beweglichen Feiertage und der Gedanke war eben eine
Vereinfachung der Festlegung zu haben..Diese ganze Luni und Luni-Solar-Kalendergeschichte.
Anders gesagt, denen im Konzil werden die Festtage der nicht christlichen europäischen
Bevölkerung recht egal gewesen sein...

Wenn dus plain betrachtest ist es so - Frühlingsanfang - Morgenröte - Auferstehung.

Habt es gut, Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“