Seite 2 von 10

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 22:11
von Nicole Fritz
Helga hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:39 Beim Thema Migration ...
Hier wird es schwierig. - Ich kannte mal jemanden, der wollte alle Türken aus unserem Land jagen, fuhr aber nach Antalya in den Urlaub.

LG Nicole

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 22:27
von Helga
Céline hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:20 „Bodenlose Dummheit „…
Im Grunde eine sehr große Unverschämtheit und noch größere Beleidigung Menschen so zu bezeichnen die mit diesem System nicht oder nicht mehr konform sind.
Ich halte mich normal aus politischen Diskussionen raus aber hier stößt es mir gewaltig auf.
Und zudem bin ich ein Schwarzes Schaf und stehe dazu gegen den Strom zu schwimmen und stehe dazu. Demokratie heißt die Meinung Anderer zu akzeptieren den damit muss man umgehen können. Wir erwarten von Anderen uns zu akzeptieren und deshalb müssen wir auch andere akzeptieren.
Liebe Celine,
ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, was du mir sagen möchtest. Soll ich 1. dich als Nichtwählerin akzeptieren oder soll ich 2. die politische Einstellung der AFD akzeptieren?

zu 1. Sich selbst als nicht System- konform zu bezeichnen aber auf der anderen Seite die Vorzüge dieses Systems in Form von Krankenversichersichung, sozialer Absicherung, Rente etc. zu genießen, ist irgendwo zwischen Augenwischerei und Heuchelei angeordnet. Ich weiß nicht wo oder gegen welchen Strom du anschwimmst, aber du bist Teil des Systems, ob du willst oder nicht. Wir alle hier in diesem Forum sind Teile eines Systems, dass sich in den letzten Jahrzehnten so weit geöffnet hat, das Platz für alle da ist, auch für die, die sich selbst als schwarze Schafe bezeichnen. Das Schöne an diesem System ist: Wir können Mann, Frau, beises, garnichts, divers, groß, klein, dick, dünn, schwarz, weiß... oder eine ganz wilde Mischung aus diesen und noch vielen anderen Eigenschaften sein. Die große Errungenschaft unseres Systems ist, dass dies alles möglich ist ohne dass wir deshalb Sanktionen fürchten müssen. Das System ist so wie es ist, weil wir es mitgestaltet haben. Weil wir die Möglichkeit ergriffen haben in unserem Sinne zu wählen oder vielleicht sogar selbst politisch aktiv geworden sind.

zu 2. Und genau dieses System stellt die AFD in Frage. Eine Meinung anderer, die mir schaden wollen, muss ich nicht akzeptieren. So weit geht die Toleranz nicht.

Es steht dir frei nicht wählen zu gehen, weil du dich mit dem System als Nicht konform betrachtest. Dann musst du aber auch in Kauf nehmen, dass das System sich irgendwann gegen dich wendet. Es wird hoffentlich nicht soweit kommen, dass eines Tages Männer in Ledermänteln vor deiner Haustür stehen um dich mit anderen in einen Viehwagen zu ferchen. Das traue ich auch der AFD nicht zu. Was aber durchaus geschehen kann ist dass Hormonersatzpräparate, Epilation, GaOp und ähnliches als Kassenleistung gestrichen wird. Oder dass alle Geschlechtseinträge in den Geburtsurkunden auf den Ersteintrag zurückgesetzt werden. Oder dass das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung als Erregung öffentlichen Ärgernisses strafrechtlich geahndet wird. Alles schon mal dagewesen.

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 22:42
von Helga
Nicole Fritz hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 15:30 Gewalt gehört abgeschafft und nicht geteilt. Und würde man das weltweit so verstehen, gäbe es auch keine Kriege mehr.
Liebe Nicole,
ein wirklich großes erstrebenswertes Ziel, das uns kurz nach 1989 auch erreichbar erschien. Leider kam ein gutes Jahrzehnt später wieder jemand auf die Idee, dass er seine Ziele viel besser mit nichtfriedlichen Mitteln durchsetzen könnte. Und leider hat dieser Jemand auch hierzulande Helfershelfer, die meinen hieran partizipieren zu können.
Um diesen Helfershelfern das Handwerk zu legen mach doch bitte am kommenden Sonntag ein Kreuzchen!

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 22:58
von HeikeCD
Helga hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 22:27 Sich selbst als nicht System- konform zu bezeichnen aber auf der anderen Seite die Vorzüge dieses Systems in Form von Krankenversichersichung, sozialer Absicherung, Rente etc. zu genießen, ist irgendwo zwischen Augenwischerei und Heuchelei angeordnet.
Aber aber...man kann auch "systemnichtkonform" sein ohne etwas mit der AfD oder allen anderen Parteien etwas zu tun zu haben.
Und wieso sollte es Heuchelei sein die Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen? Ich z.B. zahl RV und KV freiwillig. Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, sondern auch eine Menge Zwischentöne.
Ich habe schon Dienste in diesem Land geleistet die mir z.B. jedes Recht geben mich von diesem ganzen Brimborium zurückzuziehen. Was hatte ich schon davon? Nichts. Und ihre Scheißdankurkunde hab ich postwendend zurückgeschickt, 'Gebühr zahlt Empfänger'.
Jedenfalls, finde ich schade wenn immer die Schublade aufgeht, rein, Schublade zu. "So, einsortiert", zu was auch immer.
Außerdem, wen von den Wahlkreisabg. sieht man denn mal während der Legislaturperiode?

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 23:11
von Michi
HeikeCD hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 22:58 Außerdem, wen von den Wahlkreisabg. sieht man denn mal während der Legislaturperiode?
Gute Frage: Bei ca. zweihunderttausend Wahlberechtigten pro Wahlkreis müsste so ein(e) Abgeordnete(r) täglich 137 Wahlberechtigten einen Besuch abstatten, hätte keine Wochenenden, keine Feiertage, und dürfte auch nicht krank werden oder Urlaub machen. Und dann würden wir uns völlig zu Recht fragen, ob es im Bundestag nichts wichtiges zu tun gibt. :wink:

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 06:03
von Christiane
Ich hab jetzt ein paar mal gelesen - nicht Systemkonform -
hab mich von dem Brimborium zurückgezogen.
Das war damals.auch schon so, daß viele auf Tauchstation
gegangen sind. Nach dem Motto, "das sitzen wir aus".
Ihnen fielen wie den anderen, die aktiv mirgemacht haben,
am Ende auch tonnenweise Bomben auf den Kopf und
sie durften sich im Militär, oder dem Volkssturm verheizen lassen.
Nicht wirklich eine Option, oder?
Und, um die Personalie Alice W. noch mal aufzugreifen.
Wenn der hier der Boden zu heiß wird, haut sie in die Schweiz
ab und behauptet in ihrer Memoiren dann, daß sie das so
nicht gewollt hätte.
Warum zieht sie nicht mit ihrer Familie nach Deutschland?
Angst vor Ausgrenzung?
Das sollte einem schon zu denken geben.
Schon deshalb - nicht wählbar. Wenn schon die Galeonsfigur
unehrlich und inkonsequent ist - was darf man dann
von ihrer Gefolgschaft erwarten?
Christiane

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 07:21
von HeikeCD
MichiWell hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 23:11 Gute Frage: Bei ca. zweihunderttausend Wahlberechtigten pro Wahlkreis müsste so ein(e) Abgeordnete(r) täglich 137 Wahlberechtigten einen Besuch abstatten
Die brauchen ja auch nicht bei jedem zum Kaffee aufkreuzen. :D
Ich meine mehr eine direkte Demokratie statt repräsentativer mit wesentlich mehr möglichen Bürgerbeteiligungen. Und vor allem dem Abgleich ob das Abstimmungsverhalten des Abg. mit dem übereinstimmt was vorher postuliert wurde im Wahlkampf. Mind. 80% sollten das schon sein, zumindest in wichtigen Fragen. Es vertraut ja auch niemand einem Bänker sein ganzes Geld an und sagt "Mach mal, ich komm in vier Jahren wieder und seh mir an was du draus gemacht hast." Könnte evtl. doof gelaufen sein. :mrgreen:
Außerdem passt es mir nicht das Abg. nur für 4 Jahre dort irgendwann bummelig 1600,- an Pension bekommen, netto, je länger desto mehr. Es gibt Menschen die haben nach 45 Jahren Knochenarbeit nicht mal die Hälfte. Ansonsten halte ich mich da lieber an Erich Kästner. :wink:

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 08:55
von lexes
Céline hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 21:20 „Bodenlose Dummheit „…
Im Grunde eine sehr große Unverschämtheit und noch größere Beleidigung Menschen so zu bezeichnen die mit diesem System nicht oder nicht mehr konform sind.
Ich halte mich normal aus politischen Diskussionen raus aber hier stößt es mir gewaltig auf.
Und zudem bin ich ein Schwarzes Schaf und stehe dazu gegen den Strom zu schwimmen und stehe dazu. Demokratie heißt die Meinung Anderer zu akzeptieren den damit muss man umgehen können. Wir erwarten von Anderen uns zu akzeptieren und deshalb müssen wir auch andere akzeptieren.

Liebe Celiine ..

Ganz klar und ganz vorweg : Ich weiß jetzt gar nicht was du wählen willst ( und es geht mich auch nichts an , tu bitte was du für richtig hältst )


Ich nehme in dem Kontext jetzt nochmal die AFD als Haupt-Partei der System-Unzufriedenen als Beispiel. ( Die Ampel muss weg, die Ampel ist an allem Schuld, links-Grün-Versifftes-Gesundel, Merkel hat die Grenzen geöffnet etc etc etc ... )

zu Deinem Text :

Die Meinungsäußerung anderer zur Kenntnis nehmen ... => völlig demokratisch

Aber das man sich gegen eine andere Meinung ( insbesondere wenn es zum Beispiel um so platt-blöde-und-nach-Faktcheck-klar-falsche-Aussagen der Blauherzfraktion handelt) entsprechend äussert und da auch mal klare Worte findet => das ist auch Demokratie.

Die Meinung anderer akzeptieren heisst ja nicht das man sie kommentarlos hinnehmen muss :-)

Und ich sage das nochmal : Insbesondere wenn es sich um klare Falschaussagen / völlig dumme Verallgemeinerungen / simpelste Feindbilder / stumpfe Stimmungsmache und teilweise Hetze / bzw schon aktive Volksverdummung handelt ( und dabei ist die AFD ja bei weitem nicht alleine ) => dann muss ( nicht darf ) das laut angesprochen werden , das gehört zum politischen Diskurs dazu.

Und noch ein Punkt ( auch wiederholt ) zur AFD => eine Statisa-Studie hat ganz klar belegt das die Wählerschaft der Blauen prozentual den größten Anteil an wenig-Gebildeten hat.

Wenn man dann ( insbesondere in den Sozialen Medien ) wiederholt als Antwort auf ein kritisches Video gegen die Partei,
- lediglich blaue Herzen
- die Sätze "jetzt erst Recht AFD" ,oder "darum AFD"
- den Satz "Ihr werdet doch alle bezahlt" oder "am Sonntag wird abgerechnet"
- Äusserungen gegen Frauen wie "ich wünsche Dir das Du von Zugereisten Fachkräften vergewaltigt wirst"
- und noch viel mehr unfassbaren sinnfreien Quatsch lesen muss

...... dann liegt der Gedanke das man es mit einer großen Zahl von Unzufriedenen Dummköpfen zu tun hat doch manchmall sehr nah.

Wenn man das dann äussert bekommt man als Antwort oft "aber es wählen auch Professoren die AFD".
Ich rolle dann immer hart mit den Augen und frage mich wie man nicht verstehen kann das Ausnahmen ihr Gegenteil nicht entkräften könne ( siehe Statista )

Hier ist mal eine Link dazu.
https://de.statista.com/statistik/daten ... ungsstand/
Natürlich haben andere Parteien deutlich mehr Wähler/innen mit niedrigerem Bildungsstand. Aber keine hat doppelt so viele weniger Gebildete wie höher Gebildete
( das versteht auch irgendwie keiner wenn man es mal anbringt )


Man wird natürlich nie einer Meinung sein. Deswegen wird ja auch im Bundestag hart diskutiert :-)


Ich finde es im Übrigen sehr gut das wir hier zu dem Thema diskutieren.

Danke für Eure Beiträge

Lexi


Und sollte noch jemand Material zur allgemeinen Glaubwürdigkeit der AFD brauchen :
Hier ein Bericht einer Aussteigerin , klickt doch bitte mal direkt auf 4:32
https://www.youtube.com/watch?v=0MWYSETVBj4


Und sollte jemand TikTok haben :
https://www.tiktok.com/@michafritz_viva ... 9951968451

Dieser Typ sagt echt : Richtig, das können wir gut gebrauchen. :-)
Und nach dem Hinweis auf die Kamera hinter den beiden kommt dann der Kommentar "müssen wir rausschneiden" :-)
Die Antwort und das entsetze Gesicht bei "das ist life" finde ich dann absolut köstlich ... die freuen sich echt über ein Attentat ... passt halt gut in die Zeit direkt vor der Wahl

Lexi

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 10:12
von lexes
Helga hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 22:27 Was aber durchaus geschehen kann ist dass Hormonersatzpräparate, Epilation, GaOp und ähnliches als Kassenleistung gestrichen wird. Oder dass alle Geschlechtseinträge in den Geburtsurkunden auf den Ersteintrag zurückgesetzt werden. Oder dass das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung als Erregung öffentlichen Ärgernisses strafrechtlich geahndet wird. Alles schon mal dagewesen.
....passiert gerade GENAU so in den USA

- You are the gender you were assigned to at birth ( und jetzt nutze gefälligst die passende öffentliche Toilette )
- Geschlechter von Transmenschen in Ausweisen zurücksetzen
- med. Unterstützung für Transpersonen kürzen weil das ja alles "woke" ist.
Und weil das Geld dann bei "echten Krankheiten fehlt. Wobei wir ja ganz genau wissen das es eher beim Börsenabschluss der Krankenkasse ( die NICHTS mit Investoren zu tun haben dürfte ) fehlt.
Ich kann Luigi Mangione im Übrigen gut verstehen aber das ist ein gaaaannz anderes Thema

.... machen wir uns nichts vor ... das die sind natürlich großflächig hinterwäldlerisch ... aber so weit sind wir davon nicht mehr entfernt...

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 10:30
von conny
HeikeCD hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 22:58 Außerdem, wen von den Wahlkreisabg. sieht man denn mal während der Legislaturperiode?
Zumindest die direkt gewählten Abgeordneten haben i.d.R. ein Büro in ihrem Wahlkreis um den lfd. Kontakt mit den Bürgern zu ermöglichen.
HeikeCD hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 07:21 Ich meine mehr eine direkte Demokratie statt repräsentativer mit wesentlich mehr möglichen Bürgerbeteiligungen.
Da wäre ich vorsichtig. Wäre z.B. auf diesem Weg das Selbstbestimmungsgesetz zustande gekommen?

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 10:47
von HeikeCD
conny hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 10:30 Zumindest die direkt gewählten Abgeordneten haben i.d.R. ein Büro in ihrem Wahlkreis um den lfd. Kontakt mit den Bürgern zu ermöglichen.
Wo ich mir dann von von einem subalternen Praktikanten irgendwelche Plattitüden und Worthülsen anhören darf, denn "Abg. XY ist nicht vor Ort...oder anderweitig beschäftigt". Dafür hab ich keine Zeit. Anderes Bsp., du kennst unseren Bürgermeister nicht, 10.000 eu im Monat kassieren, doof grinsen mit dem Sektglas in der Hand und wenn eine Mutter aufgelöst in sein Büro kommt weil ihre Tochter stundenlang gemobbt und gequält wurde dann noch lachen. Vielen Dank, ich bin fertig mit der Funktionärsclique jeglicher Art.
conny hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 10:30 Da wäre ich vorsichtig. Wäre z.B. auf diesem Weg das Selbstbestimmungsgesetz zustande gekommen?
Warum denn nicht? Denke, die meisten Menschen sind weiter als wir glauben.

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 11:10
von Lavendellöwin
HeikeCD hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 10:47 Warum denn nicht? Denke, die meisten Menschen sind weiter als wir glauben.
Naja...das würde ich auch hoffen.

Ich glaube aber es ist so wie Conny sagt, das hatte ich sogar zuletzt von einem Volta (das sind die Menschen bei Volt)
gehört, der sagte bei Volksentscheiden würden Minderheiten vermutlich schlecht aussehen.
Und Volt steht schon für mehr Bürgerbeteiligung.

Der Punkt ist dabei das viele zwar grundsätzlich okay mit "uns" sind, aber wenn es dann darum geht dazu
zu stehen, es viele wieder nicht machen werden. Könnte ja im schlimmsten Fall auf mich zurückfallen..wenn du verstehst.

Schau mal hier im Forum, wie viele immer noch nicht über das Thema Scham weg sind, sich für etwas absonderliches
und besonderes halten und zuhause sitzen bleiben. Und dann sagst du mir bitte nochmal mit voller Überzeugung
die Menschen sind weiter als wir glauben. Die die es "betrifft" sind es oft nicht mal wirklich.

Du und ich und andere sind vielleicht weiter, es sind aber weniger Menschen als ich mir wünschen würde.

Alles Liebe Marie

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 11:30
von HeikeCD
Lavendellöwin hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:10 Schau mal hier im Forum, wie viele immer noch nicht über das Thema Scham weg sind,
Ich auch noch nicht ganz. Daher sollten wir das nicht vermengen, weil ich das ja ungefähr nachvollziehen kann.
Was solche Entscheide angeht, wir mutmaßen nur und können es nicht belegen, eben weil es solche Entscheide nicht gibt. Ebenso zu Paragraph 218. Und zu vielen anderen Sachen ebensowenig.

LG Heike

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 19:37
von Magdalena
Hallo,

wichtig ist überhaupt wählen zu gehen. Auch ich schwanke noch, wer meine Stimme bekommen wird. Vieles bewegt die Menschen in unserem Land. Wirtschaft, Ukraine, Kriminalität allgemein, mit Migranten im Besonderen! Eine abnehmbare Antwort ist nicht leicht zu finden. Vor allem wenn im Bundestag die Uneinigkeit lähmt. Es gibt ein schlechtes Bild von Deutschland. Dennoch ist es wichtig zu wählen. Davon lebt Demokratie.

Viele liebe Grüße von Magdalena

Re: Bundestagswahl

Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 20:23
von Nicole Fritz
Magdalena hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:37 wichtig ist überhaupt wählen zu gehen.
NEIN!! - Viel sinnvoller oder gescheiter wäre es, wenn die Mehrheit gemeinsam und entschlossen ungültige Wahlzettel abgeben, und das überall laut verkünden würde. Dann hätten diese arrogant-eingebildeten A..., die meinen über uns bestimmen zu wollen, endgültig ausgespielt. - Und dann? Das Chaos bricht aus? - Meinen denn nun wirklich alle, wir wären zu blöd, um uns alleine und selbständig um das zu kümmern, was wir wirklich brauchen? - Und Chaos? - Das haben wir doch längst.

Vor lauter neuen angedrohten so genannten "Gesetzen" blickt doch keiner mehr durch. Einige treibt es dann wohl in dem Wahnsinn, sodass sie irgendwo mit einem Auto in eine Menschenmenge rasen. - Oder bezahlt man sie vielleicht sogar dafür? - Das scheint jetzt besonders für Moslems attraktiv zu sein, weil radikale Hetzer denen erzählen, es stünde im Koran, dass man dann ins Paradies kommt. Ich habe im Koran gelesen (buch) - aber nichts davon :? .

Was machen nun diese angeblich potentiellen Verbrecher, vor denen man sich so fürchtet, wenn sie sich in einer großen Menge zusammen finden? - Sie lauschen einer Hardrock-Band auf einer Bühne, und singen und tanzen dabei gemeinsam. Das ist natürlich extrem gefährlich - vor allem dann, wenn man das Volk unterdrücken und alles unter Kontrolle haben will.

LG Nicole