Seite 2 von 3

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 01:04
von Lina
Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 16:15 Roter Lippenstift ist nicht jeder Frau erlaubt. Für Soldatinnen gilt die Zentrale Dienstvorschrift A 2630/1, wonach nur dezente Betonung der Lippen gestattet ist. Lippenstifte für Soldatinnen gibt es natürlich auch in der Tarnfarbe olivgrün.

Ich nehme Lippenstift nach der Farbe meiner Kleider. Rot gehört selbstverständlich dazu.

Liebe Grüße
Manuela
Emirates Airlines Flugbegleiterinnen wiederum, dürfen nur/müssen roten Lippenstift benutzen.

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 20:56
von Wally
Lina hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 01:01
Wally hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:31 Wenn Frauen wüssten, wie das für Rot-Grün-Blinde (Deuteranomalie, ungefähr 10% der Männer sind davon betroffen) aussieht, würden sie nie wieder welchen auftragen: für unsereins sieht das SCHWARZ aus, absolut gruselig :shock:
Welche Farbe würde dann angenehm aussehen?
Für mich gar keine. Aber das ist jetzt halt auch Geschmackssache - und für mich als Deuteranomale zudem schwierig, eine Farbe richtig zu benennen: ich seh's ja nun mal anders. Lippenstifte, die für meine Augen "hellrosa" aussehen, finde ich noch am erträglichsten - aber eigentlich auch "bäh" :-)

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 22:52
von Theresaa
Es ist meiner Meinung nach eine Sache der Trägerin"¦
Manche mögen ihn tragen weil sie sich so besser fühlt. Andere möchten damit vielleicht provozieren, andere tragen ihn weil sie der Meinung sind es gehört dazu.
Ich trage selbst hin und wieder rot. Allerdings gefällt mir das.
Auch kommt mal so ein Lila drauf. Bin aber mit Farbe noch nie raus.

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 09:32
von Malvine
Für mich ist die Farbe der Lippen eher ein Teil der Gesamterscheinung, abhängig von Kleidung, Haarfarbe und er sollte mit dem Nagellack harmonieren.
Egal welcher Farbton, die Lippen dürfen gerne betont werden 💋

Malvine

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 11:31
von Violetta Arden
Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:54 Erinnert mich irgendwie an Peter Kraus: Rote Lippen soll man küssen, denn zum küssen sind sie da...
Cliff Richard (he)

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 11:45
von Valerie Bellegarde
Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu. Aber Rot ist ja eine starke Farbe und regt die Fantasie an. Kürzlich habe ich bei einem Galeriebesuch im Lenbachhaus München gelernt, dass Rot früher in Spanien, genauer Andalusien, quasi als Berufskleidung für Huren angesehen wurde. Wie verhält es sich heute? Na ja, irgendwie hat ja alles mit allem zu tun... Ich besitze mehrere Lippenstifte, alle in mehr oder weniger starkem Rot, tagsüber bevorzuge ich die helleren Töne, abends auch mal etwas dunkles oder knalliges.

Gutes neues Jahr, Valerie

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 11:48
von Violetta Arden
Also knallrot mag ich es bei enfemme-Ausflügen eher nicht - das wäre mir zu auffällig. Aber generell ist Rot für mich eine weibliche Farbe und wohl deshalb auch attraktiv für mich. Aber die Lippen müssen immer betont sein...
Schöne Zeit
Violetta

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 12:13
von Valerie Bellegarde
Es geht mir wie Violetta: Ich fühle mich weiblicher, wenn ich roten Lippenstift trage. Feministisch dagegen eher nicht.

Liebe Grüße, Valerie

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 13:02
von Blossom
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:45 Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu.
Rot ist die Farbe der Revolution!

https://www.fraeulein-magazine.eu/rot-i ... evolution/

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 23:46
von Lina
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:45 Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu. Aber Rot ist ja eine starke Farbe und regt die Fantasie an. Kürzlich habe ich bei einem Galeriebesuch im Lenbachhaus München gelernt, dass Rot früher in Spanien, genauer Andalusien, quasi als Berufskleidung für Huren angesehen wurde. Wie verhält es sich heute? Na ja, irgendwie hat ja alles mit allem zu tun... Ich besitze mehrere Lippenstifte, alle in mehr oder weniger starkem Rot, tagsüber bevorzuge ich die helleren Töne, abends auch mal etwas dunkles oder knalliges. :((a :((a

Gutes neues Jahr, Valerie

Feminismus und die der Ausdruck von Feminismus in Kleidung und Style kann extrem unterschiedlich sein, je nach Kultur. Bei lateinamerikanischen Feministinnen wäre der rote Lippenstift nichts Neues.

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Fr 5. Jan 2024, 09:45
von Wally
Theresaa hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:52 Auch kommt mal so ein Lila drauf.
Das ist für mich als Rot-Grün- Blinde Ober-"BÄH": sieht für mich blauschwarz aus [GRUSEL] :-)

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Fr 5. Jan 2024, 21:24
von YvonneTV
Um auf die Eingangsfrage zu antworten:
Nein !!!

Warum auch ?
Es ist einfach eine Farbe die manche für die Lippen mögen und andre nicht )):m
Ob man sich dann "traut" oder es z.B. wegen der Auffälligkeit eher vermeidet, ist dann noch mal ne andre Frage. Das ist bei Pink, kräftigem Lila, ... nicht anders.

Selbst trage ich gern rot und auch knallrot 8)
Letzteres allerdings meist nur zu hellen Haaren, da der Kontrast zu dunklen sonst zu groß ist.

Just my 5 Cents )))(:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 00:28
von Nora_7
Naja, es gibt doch viel mehr Rot als auf den Lippen. Wer will auf Morgenröte, Abendröte, rote Häuser (Skandinavien), rote Autos, rote Kleidung, Flaggen mit Rot.... verzichten? Die paar rote Lippen dürfen da schon bleiben.....

Liebe Grüße Nora

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 08:28
von Svetlana L
Roter Lippenstift ist für mich ...

20240104_124529(0).jpg

... ein roter Lippenstift :lol:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 01:44
von Andrea
Selbst trage ich gerne rot . Es ist ein weiterer Baustein
welcher zur Weiblichkeit beiträgt und das ist gut.
Liebe Grüße. Andrea