Neusprech Stilblüten
Neusprech Stilblüten - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Re: Neusprech Stilblüten

Post 16 im Thema

Beitrag von Malvine »

Um die Chance zu nutzen, gibt es denn irgendwelche Quellen, wie die nonbinäre Ansprache den richtig angewendet wird?

Ich möchte ja auch was dazu lernen!

Mit dem Deutschen stand ich mein ganzes Leben auf Kriegsfuß und wenn ich jetzt Begriffe wie Pronomen höre, fängt bei mir schon die Unwissenheit an, um was es sich jetzt überhaupt handelt....
Was ich aber während meiner Schulzeit gelernt habe, ist ein gutes Gefühl für die richtige Anwendung der Sprache... nur die Begründung warum das so ist, da hab ich so gut wie keine Ahnung.
Jetzt wird es für mich interessant, weil die nonbinäre Ansprache in meinem Gefühl so nicht vorhanden ist. Und da helfen mir jetzt auch irgendwelche Fachbegriffe nicht weiter.
Ich brauche praktische Beispiele.
Wobei ich das Gefühl habe, daß es wie bei der gendergerechten Sprache auch hier wieder keine einheitliche Regelung gibt und "jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht"...

Bitte helft mir über die Straße 😄

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Malvine hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:17 keine einheitliche Regelung gibt
das würde ich so unterschreiben. In aufgeklärten Runden wird meistens danach gefragt - oder Teilnehmende haben es bei Zoom-Konferenzen neben ihrem Namen stehen.

Wenn es anders nicht geht, wäre das auch eine Idee für hier im Forum, sodass die Namen bei Menschen, die es wünschen, geändert werden in "Muster [en]"
Aber wie ich schon schrieb: in unserem kleinen Kreis können wir uns doch vielleicht auch sagen, welches Pronomen verwendet werden soll - und das dann auch so annehmen (nach Möglichkeit).
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Malvine hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:17 Um die Chance zu nutzen, gibt es denn irgendwelche Quellen, wie die nonbinäre Ansprache den richtig angewendet wird?
Bitte helft mir über die Straße 😄
Danke für die Frage! (na)
Fragen ist super.
Ich kann mir nämlich in irgendwelchen Gruppen auch keine 10 Neopronomen merken, geschweige denn richtig anwenden.

Unsere Standard-Pronomen sind "er/sie/es". Pro-Nomen heisst für oder statt des Namens.

Einfachste Lösung deshalb: Den Namen verwenden. Geht immer. Klingt manchmal etwas hölzern, macht aber die Mühe und den Respekt deutlich. (Gerüchteweise haben viele nichtbinäre Menschen deshalb Namen mit nur einer Silbe :-D ).

Vor- + Nachname ist die höflichste Form, die zB Duden auch im Schriftverkehr empfiehlt: "Guten Tag, Lynn Faber". Mit ein bisschen Glück wird da in Zukunft immer mehr Vorname + höfliches "Sie" vewendet, das erspart den Nachnamen: "Hallo Lynn, wie geht es Ihnen, haben Sie kurz Zeit?"

Dann gibt es die gegenderten (bestimmten) Artikel, "der/die/das". Die sollten vor allem vor dem Namen weggelassen werden; "der Karl", "die Lisa". Einfach "Karl" bzw "Lisa". Häufig werden der/die/das auch bei Beschreibungen einer Person verwendet: "Lyn ist der Fahrer". Da können die Substantive ("Fahrer") umgebaut werden.

Zum Beispiel durch
a) neutrale Formen wie "Lehrkraft" und aktive Beschreibung wie "Lynn fährt den Baukran"
b) Partizipformen: "Inu ist unter den Studierenden"
und c) Glottisschlag und Sternchen: "unser*e heutige Redner*in heisst River".

https://www.genderleicht.de hat viele Tipps zum genderneutralen bzw -inklusiven sprechen, schreiben, etc.

Üben hilft! Egal ob Dir Sprache einfach Spass macht oder Du besonders nett sein möchtest. Bilde Beispielsätze, rede über eine Person, erzähle eine Geschichte, ganz für Dich. Mit dem Namen, mit Neopronomen oder den Umformulierungen, die ohne Pronomen auskommen. Ziel ist, dass Zuhörende nicht erfahren, welches Geschlecht die Person hat.

Es ist ein bisschen wie eine neue Sprache zu lernen oder zumindest neue Sprachgewohnheiten. Angewöhnen geht besser als abgewöhnen.

Zum Angewöhnen und üben hilft auch, bei anderen Menschen bewusst kein Geschlecht anzunehmen. Also zum Beispiel nicht über "die Frau da drüben" zu reden, sondern "die Person im grünen Kleid dort" oder ähnlich zu sagen.

Wenn Du einer Person häufiger begegnest und ihre Neopronomen üben möchtest, gibt es Beispielsätze zum Beispiel auf https://de.pronouns.page/pronomen. Einige Neopronomen sind angegeben. Mit dem Generator kannst du welche erzeugen und verlinken. Meine zum Beispiel sind https://de.pronouns.page/en/ens/en/en.

"Wir" üben tatsächlich alle und ich finde das toll und ganz natürlich. Tatsächlich haben wir, wie genderleicht.de zeigt, schon viele brauchbare und einfache Lösungen in der Vielfalt und Schönheit unserer Sprache. Es braucht nur etwas Gewöhnung, und die darf auch Spass machen.

Mein Angebot an alle hier: Wer üben möchte oder Fragen hat kann mich gerne ansprechen.
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 145 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Franziska »

Manch einer von uns fällt es mit dem "Neusprech" schon etwas schwer, ich gehöre "leider " auch dazu.
Daher einen lieben Dank an Dich, Jaddy, für Deine umfänglichen Erläuterungen.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“