Seite 2 von 2

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Verfasst: Do 22. Jun 2023, 15:14
von Malvine
Inga hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:50 Aber ein Weinstock ist nun mal keine Palme.
...und bei mir ist/war es ein veredelter Weinstock mit essbaren Trauben...

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Verfasst: Mi 28. Jun 2023, 22:22
von Malvine
Update:

nach einer Woche lässt sich nun definitiv sagen, dass mein Rettungsversuch nicht erfolgreich war. Die verbliebenen Blätter sind nun alle trocken und braun.
Wir haben uns nun entschieden, den Weinstock komplett zu entfernen und das Kapitel vorerst zu beenden.

Malvine

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 00:14
von Ulrike-Marisa
Moin,
... vielleicht doch noch eine Chance geben, vielleicht schlägt er ja nächstes Jahr wieder aus. Denkt an den Rosenstock am Hildesheimer Dom, von dem nach der Zerstörung des Doms nix mehr da war und trotzdem ist er 1946 wieder zum Leben erwacht und hat wieder ausgetrieben.

Grüße, Ulrike-Marisa (flo)

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 06:40
von ExUserIn-2026-04-08
Moin,

ich sehe es wie Ulrike-Marisa, ich würde dem Stock auch eine Chance geben. In der Wurzel steckt so viel Power. Es kommt halt darauf an, inwieweit Deine "Neuveredelung" passt. Ggfs. kannst Du ja auch eine echte Neuveredelung probieren. Der Stock treib nicht gleich neu aus. Dafür ist es zu spät im Jahr.

Viel Erfolg
Vicky

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 13:45
von Mirjam
Vicky_Rose hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 06:40 Ggfs. kannst Du ja auch eine echte Neuveredelung probieren.
Das ist das Einzige, was noch funktionieren könnte. Wenn du ihn aus der Unterlage austreiben lässt und nur einen Trieb davon stehen lässt kannst du es vielleicht (über)nächstes Jahr versuchen. Du bräuchtest dann allerdings noch einen "Edelreiser" (oder wie auch immer das beim Weinstock heißt) von der Rebsorte, die du gerne hättest. Am besten hat der die gleiche Dicke wie der Trieb, dann sollte das gehen. So ganz trivial ist es aber nicht, ich weiß selber auch nur so ungefähr, wie es geht.
Alles andere, was hier so vorgeschlagen wurde, wird nix werden. Sorry "¦

LG, gerade aus der Oberpfalz )))(:
Mirjam (flo)