t-online | Drag-Künstler sollen in Stadtbibliothek vor Kindern auftreten
t-online | Drag-Künstler sollen in Stadtbibliothek vor Kindern auftreten - # 2

Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: t„online | Drag„Künstler sollen in Stadtbibliothek vor Kindern auftreten

Post 16 im Thema

Beitrag von Marlen »

Ich verlinke mal zu meinem Thread (war wohl eine unpassende Überschrift :-) )

viewtopic.php?p=370052#p370052

Bei BR24 schreiben sie das Ganze fort

Liebe Grüße
Marlen
Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Liv »

Vielleicht informieren wir uns erstmal aus erster Hand und schauen wie unaufgeregt die Stadtbibliothek das Ganze ankündigt:
https://www.muenchner-stadtbibliothek.d ... ellt-20505

Also ich wäre da mit meinem Nachwuchs hingegangen, wenn der nicht schon viel zu alt dafür wäre. :wink:
Die Gegendemonstration davor gäbe dann noch eine erste kleine Lektion in Sachen "intolerante Menschen".

München als relativ liberale Insel in einem tiefschwarzen Meer (mit braunen Flecken) hat da eine spezielle Situation, und im Oktober ist zudem Landtagswahl. Die ständigen Versuche der CSU, hier krampfhaft einen Spagat zwischen Stadt und Land hinzubekommen, wären fast schon belustigend, wenn es nicht so brandgefährlich wäre. Aiwanger und seine Wald- und Wiesenpartei haben schon immer gegen die "Stoderer" geschossen und haben da offensichtlich immer weniger Hemmungen.
Anne-Mette hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 19:02 Gegen eine Lesung habe ich nichts, allerdings gegen den "sexuellen Hintergrund" durch den Namen des/der einen Beteiligten.
Der Name ist in der Tat unpassend, daran störe ich mich auch. Aber es ist halt sein Künstlername, soll er den jetzt deswegen ändern? Wäre das nicht verlogen? Der Name wird schon nicht weiter thematisiert werden. Das ist dann halt "der Eric".
Anne-Mette hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 19:02 Er/sie/es könnte ja auch als Clown, Fee oder sonstwas kommen und lesen.
Da sehe ich eher das größere Problem: Die Kinder werden es als Clown-Nummer auffassen. Nach dem Motto: Ein Junge im Kleid ist ein Clown und möchte nur alle zum lachen bringen. Ich kann da nur hoffen, dass das durch die Buchauswahl relativiert wird. Den Kindern wird es zumindest nicht schaden.

LG
Liv
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

NZZ

Ein -«Transkind-» soll bei einer Lesung mit Drag-Darstellern auftreten — seine Geschichte wirft Fragen auf

https://www.nzz.ch/feuilleton/draglesun ... ld.1738732
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Liv »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 09:21 NZZ
Ein -«Transkind-» soll bei einer Lesung mit Drag-Darstellern auftreten — seine Geschichte wirft Fragen auf
https://www.nzz.ch/feuilleton/draglesun ... ld.1738732
Dass die NZZ beim Thema "Pupertätsblocker" nur ausführlich Alexander Korte zu Wort kommen lässt spricht mal wieder Bände. Die Süddeutsche hat hingegen vor ein paar Tagen ein lesenswertes Intervierw mit Prof. Georg Romer aus Münster veröffentlicht (leider hinter Bezahlschranke), der derzeit federführend bei der Erarbeitung der S3-Leitlinie für Transjugendliche ist. Dabei kommt Alexander Korte gar nicht gut weg. Ebenso sieht er derzeit gerade keine Uneinigkeit in der Fachwelt, dieser Anschein werde von den Medien künstlich erzeugt. Die Nebenwirkungen von Pubertätsblockern hält er mittlerweile für gut kontrollierbar.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... e-e071315/

Damit wir aber nicht vom Thema abgleiten (und sich der Gang durch die Bezahlschanke lohnt), hier ebenso aus der Süddeutschen ein Interview mit Eric Big Clit über die Lesung. Er sagt, er sei während der Lesung einfach nur Eric und lese aus einem Buch vor. Niemand habe vor, eine Aufkärungsstunde zu machen. Fragen zu seinem Namen, die erwartungsgemäß nicht von Kindern kommen, würde er ggf. kindgerecht beantworten.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5851276

LG
Liv
SylviaM
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Soest
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von SylviaM »

Hallo liebe Community

also nach vielen hin- und her Überlegungen erschließt sich mir einfach das Ziel dieser Veranstaltung nicht für den angedachten Zuhörerkreis

Wäre ich mit meinen Kindern dorthin gegangen, aus dem o.a. Grund: nein

Wäre ich zu einer Veranstaltung gegangen wo Prinzessinen, Prinzen und Drags in einer Fabelwelt, bunten Welt gezeigt hätten , ja

Je jünger die Kinder desto offener und toleranter sind sie. Ab der fünften gehen dann Vorurteile steil, wenn ich meine Kinder als Referenz nehme. Dann kommt die Meinung in der Gruppe durch

Für wen war dann also die Veranstaltung am Ende? Wirklich für die Kinder oder doch ehe ein politisches Zeichen zum Buhlen um Aufmerksamkeit

Eine rätselnde Syl
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Lina »

Drag-Performance kann vielschichtig sein - von Mary und Gordy bis Olivia Jones um zwei Extreme aus der deutschen Szene zu nehmen. Ich find zwar Olivia Jones auch nicht schlimmer als die traditionellen Zirkus-Clowns aber auch nicht als Vehikel für bessere Verständnis der Gender-Rollen oder -Expressionen. Weder für Kindre noch für Erwachsene. Mary-und-Gordy-ähnliche vielleicht eher - vom rein optischen zumindest. Wenn ich sie als Kind gesehen hätte, wäre einiges wahrscheinlich früher klar geworden. Ich wäre auch von ihren Looks fasziniert gewesen. Olivia Jones hätte ich genauso abstoßend und erschreckend wie die Mehrheit der Zirkus-Clowns.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“