Warum ich nicht nach Uganda reise
Warum ich nicht nach Uganda reise - # 2

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich denke, die Frage, ob jemand nach Uganda reisen will, ist völlig unerheblich. Wir sind eher gefragt, auf der politischen Eben aktiv zu werden, denn das Entwicklungshilfeministerium sieht in Uganda einen guten Partner:

https://www.bmz.de/de/laender/uganda

Aber zu den geplanten Gesetzen findet sich noch nichts. Auch nicht in der Rubrik "Aktuelles". Vielleicht sollten wir wieder Briefe schreiben ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

Zitat aus der verlinkten Seite:
"Außerdem fördert das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) in Uganda eine gute Regierungsführung und die Wahrung der Menschenrechte."
Die Fehlentwicklung sollte das BMZ aber auch mitbekommen haben.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Das hat mich auch ziemlich gestört. Deshalb habe ich eine Mail an das Ministerium geschrieben. Im Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die künftige Situation in Uganda für Menschen, die im LGBT-Spektrum leben, wird derzeit dramatisch verschlechtert. Sie schreiben zum Thema "Entwicklungszusammenarbeit" folgenden Text: "Außerdem fördert das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) in Uganda eine gute Regierungsführung und die Wahrung der Menschenrechte." Angesichts der sich anbahnenden Situation für einen Teil der Bevölkerung erscheint das wie Hohn. Es wäre für die Menschen nicht nur hilfreich, sondern z.T. überlebensnotwendig, wenn seitens der Bundesregierung hiergegen Aktivitäten gestartet werden.

Wie steht die Bundesregierung zu dem Thema ? Meint sie es ernst beim Thema Menschenrechte ?

Viele Grüße
Vicky Rose
Viele Grüße
Vicky

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn ich mir sowas https://www.bmz.de/de/laender/uganda durchlese, hört sich doch alles positiv an. Worum geht es denn der Regierung in solchen Staaten? Ob Uganda, Katar, Mali oder ähnliche Staaten, ich denke das Menschenrechte leider die kleinste Rolle spielen. Was macht Deutschland? Es arbeitet mit diesen Ländern zusammen.

Kritische Grüße Jasmine
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Jasmine hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:09 Es arbeitet mit diesen Ländern zusammen.
That#s Life ... :-(((

Ich war 1986 auf einer Exkursion in Tunesien. Dort hörten wir einen Vortrag des Wirtschaftsattachés. Der sagte ganz unverblümt, dass es darauf ankommt, dass sich die jeweilige Regierung entsprechend wohlverhalten müsste, um Unterstützung zu bekommen...
Viele Grüße
Vicky

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von conny »

Wenn wir mit allen Ländern, die die Menschenrechte verletzen, unsere Wirtschaftsbeziehungen abbrechen würden, China voran, sähe es bei uns ziemlich düster aus.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:13 Deshalb habe ich eine Mail an das Ministerium geschrieben.

Und hier ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau Rose,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Dem BMZ sind die Entscheidungen des ugandischen Parlaments bekannt. Die Prozesse werden von uns mit großer Sorge gesehen.

Das BMZ fördert über die technische Zusammenarbeit mit Uganda gute Regierungsführung und arbeitet eng mit der Zivilgesellschaft zusammen.

Ziel hierbei ist, eine Politik, basierend auf den anerkannten Grundsätzen der Menschenrechte zu sichern, die allen gesellschaftlichen Gruppen zu Gute kommt und niemanden ausgrenzt oder in ungerechtfertigter Weise kriminalisiert.

Über seine Arbeit vor Ort steht das BMZ daher schon lange im engen Austausch mit Menschen, die von dieser Gesetzgebung betroffen sind. Wir berücksichtigen bei unserem Vorgehen ihre konkreten Bedürfnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Bürgerkommunikation
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Stresemannstraße 94
10963 Berlin
Internet: www.bmz.de
Viele Grüße
Vicky

Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lina »

Jasmine hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:09 Wenn ich mir sowas https://www.bmz.de/de/laender/uganda durchlese, hört sich doch alles positiv an. Worum geht es denn der Regierung in solchen Staaten? Ob Uganda, Katar, Mali oder ähnliche Staaten, ich denke das Menschenrechte leider die kleinste Rolle spielen. Was macht Deutschland? Es arbeitet mit diesen Ländern zusammen.

Kritische Grüße Jasmine

Wie lässt sich vermeiden, dass mit solchen Staaten auch zusammen gearbeitet wird? Nicht Mal Deutschland ist eine Selbstversorgermode Insel.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Lina hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 00:20 .......Wie lässt sich vermeiden, dass mit solchen Staaten auch zusammen gearbeitet wird? Nicht Mal Deutschland ist eine Selbstversorgermode Insel.
Das ist der Fehler, Deutschland hat sich von zu vielen Staaten abhängig gemacht. Bestes Beispiel war ja Russland und welche Auswirkungen die Gasabhängigkeit hat. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße Jasmine
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Jasmine hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 07:58
Lina hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 00:20 .......Wie lässt sich vermeiden, dass mit solchen Staaten auch zusammen gearbeitet wird? Nicht Mal Deutschland ist eine Selbstversorgermode Insel.
Das ist der Fehler, Deutschland hat sich von zu vielen Staaten abhängig gemacht. Bestes Beispiel war ja Russland und welche Auswirkungen die Gasabhängigkeit hat. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße Jasmine
In der heutigen globalisierten Welt, sind alle Staaten mehr oder wenig voneinander abhängig. Wer sich abschottet, geht unter.
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Lina »

steffiSH hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:10
Jasmine hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 07:58
Liebe Grüße Jasmine
In der heutigen globalisierten Welt, sind alle Staaten mehr oder wenig voneinander abhängig. Wer sich abschottet, geht unter.

Heute nur?
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich vergesse dabei aber nicht, das zum Beispiel die Abhängigkeit von China ein geopolitisches Risiko darstellt. Was wäre wenn China Taiwan einnehmen will? Könnten wir dann Import-Sanktionen gegen China aussprechen? China setzt meiner Meinung nach auf einen starken Binnenmarkt und dürfte damit unabhängiger von Importen aus Deutschland werden.

Liebe Grüße Jasmine
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 28 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Wenn ich das so lese bin ich echt dankbar in einem Land leben zu dürfen indem man nicht sofort an die Wand gestellt oder ins Gefängnis gesperrt wird weil man als Mann mal im Kleid oder im Rock auf die Straße geht. Ich sehe es auch so, dass es für den Urlaub noch soviele schöne Länder geben wird in die man als Teil der LGBTQ Szene reisen kann ohne sich vor etwas fürchten zu müssen

LG
Julia
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:42 China setzt meiner Meinung nach auf einen starken Binnenmarkt und dürfte damit unabhängiger von Importen aus Deutschland werden.
Das werden wir auch ohne weiter politische Eskalationen bald merken, Stichwort Autoindustrie.
Umgekehrt ist es aber ein größeres Problem. Wir brauchen Importe aus China und nicht nur Konsumgüter, sondern insbesondere auch elektronische Bauteile und wichtige Rohstoffe.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Jasmine hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:42 China setzt meiner Meinung nach auf einen starken Binnenmarkt
Das hatten wir in Deutschland und Europa auch mal als Strategie.
Diese wurde aber inzwischen weg-lobbyiert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“