Seite 2 von 3

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 08:21
von ExUserIn-2026-04-08
Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 22:26 dass man da durchaus aufpassen muss. Weil sie hat es selbst erlebt und auch beobachtet das reifere Menschen, wenn sie erheblich abnehmen deutlich älter aussehen.
Hi Sarah,

mein erster Gedanke: Du nimmst Dein Aussehen wichtiger als Deine Gesundheit ? Ich finde das bedenklich. Ich merke immer mehr, dass viele Körperfunktionen nachlassen, da ist es doch eher sinnvoll, Übergewicht zu reduzieren, denn viele Einschränkungen sind mit Gewicht korreliert. Als erstes fallen mir die Gelenke oder Herz-Kreislauf-Probleme ein. Übergewicht reduzieren heißt für mich, den Degenerationsprozess zu verlangsamen und aktiver zu sein und Aktivität ist ein Schlüssel für Attraktivität.

Wir müssen damit leben, dass unser Aussehen sich mit dem Älterwerden verändert. Ich bin nicht bereit dazu, mein Leben unter Dogmen zu stellen, die mir von außen diktiert werden. Ich bekomme Falten, meine Haut hat nicht mehr die Spannkraft und die körperlichen Kräfte lassen nach. Älterwerden hat für mich im Kern damit zu tun, dass ich mich endlich auf die Dinge konzentrieren kann, die meinem Leben gut tun. Ich habe nicht mehr die Zeit, Chimären wie "Körperkult" nachzulaufen. Ich will gesund und aktiv bleiben. Wenn ich mir ältere Menschen anschaue, die ich attraktiv finde, hat das wenig damit zu tun, wie sie aussehen, sondern wie sie auf mich wirken.

eine Tante meiner Frau ist jenseits der 95 Jahre und sie hat neulich einem "Jungspund" von ca. 70 Jahren gezeigt, wie sie ihre Übungen jeden Morgen macht. Dem sind fast die Augen heraus gefallen. Was ist für Dich selber attraktiver: aktiv, beweglich und die ein oder andere Runzel oder Athritis und eine von Fett gespannte Haut ? Ich übertreibe ein wenig, um die Kernfrage deutlich zu machen: was sind Deine echten Wünsche und Interessen ? Willst Du Zielen (wie z.B. Jugendlichkeit) hinterherjagen, die Du nicht nur nicht erreichen kannst, sondern auch immer unerreichbarer werden, je älter Du wirst oder ein Umdenken im Kopf, weil die Zeit, die Dir bleibt, immer wertvoller wird, weil sie endlich ist ?

Ich habe vor einigen Jahren ca. 10 bis 12 Kilo abgenommen, weil ich mich nicht mehr im Spiegel sehen mochte. Das hat meine Lebensqualität deutlich verbessert. Das Aussehen ist heute für mich weit weniger von Bedeutung und genau das bedeutet Freiheit von Dogmen unserer Kultur. Es ist die Freiheit endlich die Dinge zu sagen und zu denken wie ich will und so zu handeln, wie es mir gerecht wird. Das zählt für mich in zunehmenden Maße. Alt werden hat seine Einschränkungen, aber das, was ich dabei gewinne, ist so viel mehr wert. Andere mögen mich abschreiben, ich bin mir wertvoller geworden.

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 08:38
von Martina-NB
Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 08:21 Du nimmst Dein Aussehen wichtiger als Deine Gesundheit ?
Diesen Satz könnte man nun in zwei Richtungen interpretieren. Ja Du hast danach geschrieben was Du meinst. Aber:

"Aussehen" hat für viele ja was mit schlank sein zu tun. Und die TE hat auch nicht geschrieben, warum sie abnehmen will. Aussehen oder Gesundheit?
Ansonsten ist es die Frage, von welchem Ausgangsgewicht wir reden. Es ist inzwischen ziemlich unbestritten, dass leichtes Übergewicht "im Alter" eher vorteilhaft für die Lebenszeit ist. (Mehr Reserven) Gleich 15 kg abnehmen scheint mir auch gesundheitlich nicht unbedingt förderlich, wieder abhängig vom Ausgangsgewicht natürlich.

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 09:05
von ExUserIn-2026-04-08
Martina-NB hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 08:38 Vicky_Rose hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 08:21
Du nimmst Dein Aussehen wichtiger als Deine Gesundheit ?

Diesen Satz könnte man nun in zwei Richtungen interpretieren.
Das war kein Satz, sondern eine Frage. Mir geht es nur darum, die Motivation zu hinterfragen. Sarah ist sich nach eigenen Aussagen nicht sicher, ob sie 15 Kilo abnehmen soll oder ob sie die Gewichtsreduktion nicht vor dem Hintergrund ihres Aussehens begrenzen soll. Ich möchte und werde niemanden vorschreiben, was er/sie tun oder lassen soll. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man das Thema auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Es geht um die Frage der Prioritäten. Und gerade im Zusammenhang mit dem Älterwerden gibt es wichtige Verschiebungen. Das ist in meinen Augen gut so und macht das Alter zu einem wertvollen Lebensabschnitt.

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 15:25
von Laila-Sarah
Runa hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 23:47 Eine Zunahme von Falten ist mir nicht direkt aufgefallen. Ich denke, wenn es langsam genug geht und wir uns gut pflegen sollte es sich nicht zu stark auswirken.
Liebe Runa,
Entschuldige die späte Antwort. Ich Versuche der Reihe nach zu antworten solange mein Zeitkontingent zulässt. Und deine Antwort hat sich da irgendwie vor der letzten Antwort dazwischengequetscht. Ich schätze Mal es liegt an der Freischaltung weil du neu bist. Deshalb habe ich es übersehen.

Ja tolle Erkenntnisse. Macht mir Mut. Danke dafür.

LG 😃

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 15:32
von Laila-Sarah
Blossom hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:27 Wenn ich nicht so viele süße Sachen in meiner aktuellen größe hätte, würde es mich ja im Umkehrschluss dazu bringen, mal etwas gegen mein Untergewicht zu tun ... da könnte ich mir letztlich ein Face-Lifting sparen, wenn sich alles durch Zunahme glättet ... hihi
Liebes Blümchen,
Das würde ich mir wirklich überlegen. Wenn man dadurch weniger falten kriegt wäre es mir wichtiger als die aktuelle Garderobe.
LG

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 15:36
von Laila-Sarah
Tira hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:39 Das sind ja erfreuliche Nachrichten ...
Tira,

Ja ich kann bestätigen: du sieht's sehr gut und Jugendhaft aus. Hast du prima hingekriegt. Gibt mir Mut. Danke.

Lg

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:07
von Laila-Sarah
Romina hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:10 Hallöchen,
mein Ansporn ist in erster Linie. Meine alten Fotografien anschauen.
Ja deine Fotos sind Klasse. Aber ich finde du bist immer noch in Form. Warum also abnehmen ?

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:11
von Laila-Sarah
Joan Autumn hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 23:05 ....Wir essen schon bewusst, aber ich schätze auch ein Glas Wein (oder mehr), wenn auch nur am WE, und irgendwie wirft mich das zurück.
Du sagst es. Am Wochende Feier ohne ein Schlückchen Alkohol. Es geht aber es fehlt schon etwas.

P s : die Autokorrektur hat aus Schlückchen immer wieder Schluckchef gemacht. Was bitte schön ist ein Schluckchef? Klingt versaut.

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:14
von Joan Autumn
Dann lieber Schluckspecht😂

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 17:21
von Laila-Sarah
Mona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 07:06 Moin (888)

ich möchte hier was zu sagen, es kann sein das es für die eine oder andere hier was ist.
Habe dazu einen Ernährungsplan von Paul bekommen, er ist meiner meinug nach einfach super was die Ernährung angeht und vor allen sein support.
Ja es kostet etwas und zwar 59€, aber es FUKTIONIERT zu 100%! Auch wenn man evtl. nur eingenes Gewicht halten möchte.
Man muss Ihm alle fragen Wahrheits genau über sich mitteilen wie kg,Bewegung usw. sonst wird sein Plan nicht funktionieren.

Hier ein Link zu seiner Seite.: https://paulvlck.com/

LG
Mona
Hallo Moni,

Zuerst einmal Glückwunsch für die 22 kg und danke für den Tip. Scheint interessant zu sein. Ich schaue es mir an. LG

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 20:36
von Romina
Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 17:07
Romina hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:10 Hallöchen,
mein Ansporn ist in erster Linie. Meine alten Fotografien anschauen.
Ja deine Fotos sind Klasse. Aber ich finde du bist immer noch in Form. Warum also abnehmen ?
Vielen lieben Dank für die (flo) Laila-Sarah.
Weil ich in einige meiner Lieblingskleider leider nicht mehr reinpasse.
Gruß Romina )))(:

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 21:10
von heike65
Es kommt doch immer aufs ganze an.
Wenn ich in den vierzigern bin. 1,70 Gross und will von 95 auf 80 kg ist das sicherlich förderlich und unproblematisch. Bin ich meinetwegen 60 und möchte das Gewicht von 85 kg auf 70 reduzieren, könnte dieses problematisch sein

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 21:41
von Blossom
heike65 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:10 Bin ich meinetwegen 60 und möchte das Gewicht von 85 kg auf 70 reduzieren, könnte dieses problematisch sein
Als Krankenschwester empfehle ich jedem der eine größere Menge abnehmen will, dies mit dem Hausarzt abzusprechen. Damit ist dann auch gleich eine Kontrollinstanz geschaffen und die erforderlichen Ernährungs- als auch Sportempfehlungen werden gegeben. Grundsätzlich ist Abnehmen ist jedem Alter unproblematisch möglich, abgesehen von bestimmten Krankheitsbildern. Deshalb halt Rücksprache mit dem Hausarzt.

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 21:44
von heike65
Ich vergass beim 2 ten Beispiel die Grösse

bei 1,90 von 85 kg auf 70 kg

Re: Abnehmen im Alter

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 21:59
von Blossom
heike65 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:44 Ich vergass beim 2 ten Beispiel die Grösse
Die spielt letztlich keine Rolle ... ausschlaggebener wäre hier der BMI, den jede/r selbst für sich schnell herausfinden kann.