in dem hier diskutierten kontext , bei dem es darum geht, bei welchen "verfehlungen" ein text schwer leserlich bzw. unverständlich wird, macht aber eine differenziertere betrachtung sinn.Andrea_CH hat geschrieben:Grammatik umfasst auch Gross - und Kleinschreibung!
Die liebe Sprache - # 2
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Die liebe Sprache
Ich weiß nicht, was Konrad Duden geraten hätte, ich halte es ganz einfach so:
Wer sich nicht an die Regeln von Grammatik oder Rechtschreibung hält, oder zumindest darum bemüht (hierzu zähle ich mich), dessen Beiträge ignoriere ich.
Im Übrigen unterstütze ich die bayrische Initiative für den Grundgesetzzusatz: "Die Sprache in Deutschland ist Deutsch".
Wer sich nicht an die Regeln von Grammatik oder Rechtschreibung hält, oder zumindest darum bemüht (hierzu zähle ich mich), dessen Beiträge ignoriere ich.
Im Übrigen unterstütze ich die bayrische Initiative für den Grundgesetzzusatz: "Die Sprache in Deutschland ist Deutsch".
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Brina hat geschrieben:zuerst: ich schreibe diesen beitrag in konsequenter kleinschreibung. einige haben oben schon "angedroht", dass sie dann nicht weiterlesen. meinetwegen...
verblüffend ist übrigens, dass ich bei den "verfechtern" der strengen groß- und kleinschreibung nach duden, die hier einen beitrag geschrieben haben, fast durchgängig den rotstift zücken müsste, um den einen oder anderen fehler othografischer oder grammatikalischer art zu verbessern. das ist jetzt nicht oberlehrerhaft gemeint. ich will damit nur zum ausdruck bringen, dass auch diejenigen, die hier nach "ordentlicher" rechtschreibung rufen, nicht absolut fehlerfrei schreiben.
und wer mehr zum thema kleinschreibung lesen will:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... schreibung
http://www.sprache.org/bvr/index.htm
Leichter finde ich es nicht, was du hier machst. Aber wirklich störend auch nicht, weil der Rest die gewohnte Struktur hat.
Störend ist (wie ich auch schon mal erwähnt habe), wenn Leute sich einen Dreck um ihre Sprache scheren, beispielsweise hier und da "sie" wenn "Sie" gemeint ist, "das" und "dass" verwechselt, auch noch eine ganze Auswahl von orthografischen Fehlern ... Wenn dann auch die Person es obercool findet ständig "net" zu schreiben und mutmaßlich "nicht" damit meint - aber gelegentlich in Zusammenhängen, wo es auch ein falsch geschriebenes "nett" sein könnte.
So was gibt es nicht nur wirklich. So was gibt es ständig in Internet-Foren. Nicht nur in Deutschland. (Dänemark ist noch schlimmer).
Und das hat nicht mit elitärem Geschwafel zu tun, wie: "Jeder ist nicht mit der Gabe, Druckreif schreiben zu können, zur Welt gekommen." So, als wäre jeder der für gedrucktes schreibt oder sich überhaupt in sprachtechnischen Diskussionen einmischt, verpflichtet immer im ersten Versuch jedes Komma am richtigen Platz zu haben. Dazu kann ich schon verraten, das kaum einer der Journalisten oder Texter mit denen ich zusammen gearbeitet habe, jemals Zeit haben so perfekt zu schreiben. Wozu denkt ihr, dass man einen Korrektor hat?
Nein, worum es MIR geht, sind die Leute, die so "obercool", schweinisch rücksichtslos oder gar schlampig mit ihrer Muttersprache umgehen, dass der Text schwierig zu lesen wird.
NICHT, dass jemand aus welchen stilistischen Gründen auch immer wählt, keine Großbuchstaben zu benutzen. Gut finde ich es zwar nicht, aber immerhin besser als alles in VERSALIEN zu schreiben.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ohne jegliche Konkretisierung davon, welches Deutsch?Cybill hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Konrad Duden geraten hätte, ich halte es ganz einfach so:
Streng genommen ist Hochdeutsch eine Sprache, Niederdeutsch (Plattdeutsch) und unterschiedliche andere deutsche Sprachen auch - und sind alle deutsch. Ob "Deutsch" nun aber eindeutig als Benennung einer Sprache, weiß ich aber nicht so richtig. Außerdem wäre es interessant mal zu erfahren, wieviele von euch eigentlich mit Recht bestätigen könnt, dass Hochdeutsch noch länger die überwiegende Verkehrssprache war als die anderen Sprachen, die in eurer Region (oder Bundesland) noch gesprochen werden?
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
Also in meiner Kindheit wurde viel Weselaner Platt in meinem Umfeld gesprochen,da ich es aber zu Hause nie gelernt habe,kann ich es nur lückenhaft verstehen.Meine Eltern stammen aus zwei
verschiedenen Regionen,Mutter ist eine Norddeutsche,Vater eben Weselaner,daß hätte ein schönes Durcheinander gegeben.Also wurde zu Hause konsequent Hochdeutsch gesprochen.In der Folge
erwies sich das auch als vernünftig wegen der Schule.Die Kinder die nur Platt sprachen,hatten da echt ein Problem.In den Wirtschaftwunderjahren bekam das Platt auch etwas Anrüchiges,wer was
auf sich hielt,sprach Hochdeutsch,aus diesem Grunde ist Platt eigentlich nur noch eine Sprache von "de alde Lütt" und dürfte wohl bald verschwunden sein.
LG Bianca
Also in meiner Kindheit wurde viel Weselaner Platt in meinem Umfeld gesprochen,da ich es aber zu Hause nie gelernt habe,kann ich es nur lückenhaft verstehen.Meine Eltern stammen aus zwei
verschiedenen Regionen,Mutter ist eine Norddeutsche,Vater eben Weselaner,daß hätte ein schönes Durcheinander gegeben.Also wurde zu Hause konsequent Hochdeutsch gesprochen.In der Folge
erwies sich das auch als vernünftig wegen der Schule.Die Kinder die nur Platt sprachen,hatten da echt ein Problem.In den Wirtschaftwunderjahren bekam das Platt auch etwas Anrüchiges,wer was
auf sich hielt,sprach Hochdeutsch,aus diesem Grunde ist Platt eigentlich nur noch eine Sprache von "de alde Lütt" und dürfte wohl bald verschwunden sein.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Anni
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Michi
da ich in Teltow groß geworden bin , vermisse ich auch schon mal die " janz alte Berliner Schnauze "
LG Anni
wohnt jetzt jjwd
( janz, janz weit draußen )
da ich in Teltow groß geworden bin , vermisse ich auch schon mal die " janz alte Berliner Schnauze "
LG Anni
wohnt jetzt jjwd
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Bei uns heißt datt jwd : janz wiet drussejjwd
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
NeuHier
Hallo ihr lieben,
ich habe lange überlegt, ob ich hierzu "meinen" Senf abgeben soll oder nicht.
Ich denke, bis auf ein paar Ausnahmen, versucht jeder so gut es geht zu schreiben.
Meine Tochter hat eine Rechtschreibschwäche (mit Diagnose), wir kämpfen immer wieder mit der Rechtschreibung und Grammatik,
jetzt ist sie in der 7. Klasse am Gymnasium (mit Aussetzung der Rechtschreibnote).
Ich dachte immer so ein kluges Kind, warum klappt die Rechtschreibung nicht!
Als kleinen Denkanstoss ... ich denke gerade hier sollten wir auch offener sein ...
Gruß Bea "NeuHier"
ich habe lange überlegt, ob ich hierzu "meinen" Senf abgeben soll oder nicht.
Ich denke, bis auf ein paar Ausnahmen, versucht jeder so gut es geht zu schreiben.
Meine Tochter hat eine Rechtschreibschwäche (mit Diagnose), wir kämpfen immer wieder mit der Rechtschreibung und Grammatik,
jetzt ist sie in der 7. Klasse am Gymnasium (mit Aussetzung der Rechtschreibnote).
Ich dachte immer so ein kluges Kind, warum klappt die Rechtschreibung nicht!
Legastheniker sind nicht minderbegabter oder dümmer als andere, sie sind nicht faul oder nicht lernfähig. Heilbar ist die Störung nicht, wer Legastheniker ist, bleibt das sein Leben lang. In Deutschland wird das immer noch als Stigma empfunden und nur wenige outen sich als Betroffene. In anderen Ländern wird offener damit umgegangen, dort stehen prominente Legastheniker wie Orlando Bloom, Keira Knightly , Tom Cruise, John Irving oder Robbie Williams öffentlich zu dieser Schwäche.
Als kleinen Denkanstoss ... ich denke gerade hier sollten wir auch offener sein ...
Gruß Bea "NeuHier"
-
exuser-23-02-2013
Wobei es darum ja gar nicht geht: Wenn jemand triftige Gründe hat - und Legasthenie als Krankheit ist sicher ein solcher -, ist dagegen ja gar nichts einzuwenden. Es geht auch nicht um gelegentliche (Tipp)Fehler, sondern primär um die Leute, die (grob) fahrlässig oder sogar bewusst und gewollt dafür sorgen, dass ihre Beiträge nur schwer lesbar sind. Wenn sich jeder - und das unterstelle ich bei Legasthenikern durchaus - darum bemühen würde, so korrekt zu schreiben, wie ihr/ihm das möglich ist, wäre schon viel gewonnen - übrigens auch für das Niveau des Forums.
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Hallo Marit,
ich liege genau auf Deiner Wellenlänge. Wahrscheinlich haben wir die gleichen Bücher von Wolf Schneider gelesen. Mein letztes war "Gewönne doch der Konjunktiv".
Als Kind in der Schule, hatte ich in Deutsch immer schlechte Noten. Meine Interesse für die deutsche Grammatik entdeckte ich erst beim Lernen der englischen Sprache. Dort wurde häufig verglichen wie es denn im Deutschen ist. Da begann ich erst die Grammatik meiner eigenen Sprache zu lernen.
Bei Ausdrücken wie "Rückantwort" oder das "einzigste" stehen mir auch die Nackenhaare hoch.
Vor kurzem wechselte ich den Radiosender weil ich die Grammatik in den Nachrichten nicht mehr ertrug.
Nachrichten sind ja immer Berichte aus der Vergangenheit. Dort wird aber immer alles mit "sein" und "haben" umschrieben: Es sind gewesen, sie hatten gemacht u.s.w. Das regte mich total auf.
Ich bin ein Fan der einfachen Vergangenheit. Für Tagesnachrichten super geeignet.
Liebe Grüße,
Regina
ich liege genau auf Deiner Wellenlänge. Wahrscheinlich haben wir die gleichen Bücher von Wolf Schneider gelesen. Mein letztes war "Gewönne doch der Konjunktiv".
Als Kind in der Schule, hatte ich in Deutsch immer schlechte Noten. Meine Interesse für die deutsche Grammatik entdeckte ich erst beim Lernen der englischen Sprache. Dort wurde häufig verglichen wie es denn im Deutschen ist. Da begann ich erst die Grammatik meiner eigenen Sprache zu lernen.
Bei Ausdrücken wie "Rückantwort" oder das "einzigste" stehen mir auch die Nackenhaare hoch.
Vor kurzem wechselte ich den Radiosender weil ich die Grammatik in den Nachrichten nicht mehr ertrug.
Nachrichten sind ja immer Berichte aus der Vergangenheit. Dort wird aber immer alles mit "sein" und "haben" umschrieben: Es sind gewesen, sie hatten gemacht u.s.w. Das regte mich total auf.
Ich bin ein Fan der einfachen Vergangenheit. Für Tagesnachrichten super geeignet.
Liebe Grüße,
Regina
-
Feylamia
Hi,
also ich behalte jeden rechtschreibfähläh für mich *lach*.
Nein mal spass beiseite, entweder kann man sich leicht verständlich ausdrücken oder eben nicht. Ich mache da niemanden einen Vorwurf draus. Manchmal schreibe ich selbst auch durchgehen klein, oder sicherlich hab ich auch mal einen Schreibfehler drin.
Allerdings kann mancher sich leicht verständlich machen während andere sich da etwas schwerer tun.
Ich bin nicht zum Haare spalten hier, wenn ich es nicht verstanden habe frage ich nach.
P.S.: Dass die Rechtschreibreform kontraproduktiv zum heutigen Slang beigetragen hat lass ich mal im Raum stehen, immerhin wurde es bereits durch PISA bestätigt.
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten
Gruß
Matse
also ich behalte jeden rechtschreibfähläh für mich *lach*.
Nein mal spass beiseite, entweder kann man sich leicht verständlich ausdrücken oder eben nicht. Ich mache da niemanden einen Vorwurf draus. Manchmal schreibe ich selbst auch durchgehen klein, oder sicherlich hab ich auch mal einen Schreibfehler drin.
Allerdings kann mancher sich leicht verständlich machen während andere sich da etwas schwerer tun.
Ich bin nicht zum Haare spalten hier, wenn ich es nicht verstanden habe frage ich nach.
P.S.: Dass die Rechtschreibreform kontraproduktiv zum heutigen Slang beigetragen hat lass ich mal im Raum stehen, immerhin wurde es bereits durch PISA bestätigt.
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten
Gruß
Matse
-
@ Julia
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Isch da was so ich glaube ganz gut ne ?
Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.
fiel schpas
Julia
Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.
fiel schpas
Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi JuliaWho-is-in hat geschrieben:......, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen......
Julia
Das halte ich aber nun doch für ein Gerücht. Dein Post war scho sehr schwer zu lesen.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Exuser-2014-02-18
Mona Schwindt hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme den Text von Julia flüssig zu lesen.
Gruß Mona
Ging mir auch so....
Nur das letzte Wort konnte ich nicht lesen...." Julia" ???
...keine Ahnung, was das ergeben könnte, wenn man da die Buchstaben vertauscht.
verwirrte Tina
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
dann schüttel noch mal kräftig und dann könnte "ganzes" herauskommenTina-K. hat geschrieben:
Nur das letzte Wort konnte ich nicht lesen...." Julia" ???
...keine Ahnung, was das ergeben könnte, wenn man da die Buchstaben vertauscht.
verwirrte Tina