Treibstoff aus Luft und Sonne
Treibstoff aus Luft und Sonne - # 2

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Treibstoff aus Luft und Sonne

Post 16 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 17 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Diesmal geht's um Dämmung

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Liebe-Po ... 72273.html
Die Bundesregierung gibt Hunderte Milliarden Euro aus, um die hohen Energiepreise abzufedern. Dennoch ist Arnold Drewer wütend. Denn die Begriffe "Energieeffizienz" und "Wärmedämmung" tauchen in den Entlastungplänen so gut wie nie auf, kritsiert der Geschäftsführer des Institutes für preisoptimierte energetische
........
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Das ganze Thema 'freie Energie' wird von den Energie-Konzernen und von den Politikern als deren treue Vasallen mit allen Mitteln bekämpft. Da gab es einmal einen Stanley Meier. Der baute einen Buggy, der Wasser als Treibstoff nutzte. Irgendwann wurde es still um ihn. Kam er unter mysteriösen Bedingungen ums Leben wie einst Rudolf Diesel?

Ich habe mir schon vor etlichen Jahren basierend auf die Tornado-Maschine des Schweizers Hans Mazenauer Gedanken über Viktor Schaubergers Heimkraftwerk gemacht. Hier gab es offensichtlich ein Problem mit der Regelung, das ich rechnerisch gelöst habe. Ein mit dem Rotor drehender Wirbel führt hier zu Drehzahlen, denen die Konstruktionen von Mazenauer und Schauberger nicht gewachsen waren. Ich könnte dieses Heimkraftwerk vielleicht zum Funktionieren bringen. Soll ich das aber am Ende mit meinem Leben bezahlen?

Da behalte ich lieber meine Entwürfe irgendwo in einer Schublade. Soll die Menschheit doch die Ressourcen der Erde für ihren Energie-Hunger vollständig verschwenden und unter gehen, wenn diese endgültig aufgebraucht sein werden. Das Universum besteht aus Energie. Wir müssen nur erkennen oder lernen sie zu nutzen. - Aber bitte nicht so, wie man es in diesem Video zusammen lügt. Das ist völliger Schwachsinn (Heimkraftwerk und Repulsine sinnlos durcheinander). Ich habe das verstanden ... .

In dem Video verstehe ich nichts - weil es da nichts zum Verstehen gibt. Aber wer will, soll die Wasser-Braut heiraten und zur Gottheit werden. Die selbst-herrliche Überheblichkeit wird dann alles zusammen brechen lassen.

Viel Spaß (= Freude am Leid anderer) dabei
euer*e Nikolai / Nicole Fritz

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Das ganze Thema 'freie Energie' wird von den Energie-Konzernen und von den Politikern als deren treue Vasallen mit allen Mitteln bekämpft.
Behauptungen - und bitte mal auf die steten Wertungen verzichten - solltest du mit Fakten untermauern. Ansonsten läufst du Gefahr einer Verschwörungstheorie aufzusitzen.
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Da gab es einmal einen Stanley Meier. Der baute einen Buggy, der Wasser als Treibstoff nutzte. Irgendwann wurde es still um ihn. Kam er unter mysteriösen Bedingungen ums Leben wie einst Rudolf Diesel?
Es ist nachweislich bekannt, dass Stanley Meier an einem cerebralen Aneurysma verstorben ist.
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Ich habe mir schon vor etlichen Jahren basierend auf die Tornado-Maschine des Schweizers Hans Mazenauer Gedanken über Viktor Schaubergers Heimkraftwerk gemacht. Hier gab es offensichtlich ein Problem mit der Regelung, das ich rechnerisch gelöst habe.
WOW! Ich bin echt baff - Du hast das Problem mathematisch gelöst?
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Ich könnte dieses Heimkraftwerk vielleicht zum Funktionieren bringen. Soll ich das aber am Ende mit meinem Leben bezahlen?
Ehrlich? ... Kommt da eine gewisse Paranoia zum Vorschein? Abgesehen von der maßlosen Selbstüberschätzung?
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Da behalte ich lieber meine Entwürfe irgendwo in einer Schublade.
Was nicht funktioniert sollte man nicht publik machen. Da hast du sicher recht ...
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Soll die Menschheit doch die Ressourcen der Erde für ihren Energie-Hunger vollständig verschwenden und unter gehen, wenn diese endgültig aufgebraucht sein werden.
WOW! Mir Zynismus unterstellen - aber selbst menschenverachtend ohne Ende?!
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Das ist völliger Schwachsinn (Heimkraftwerk und Repulsine sinnlos durcheinander). Ich habe das verstanden ... .
Cool ... Hier ist ein Mensch, der verstanden hat?
Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Die selbst-herrliche Überheblichkeit wird dann alles zusammen brechen lassen.
Na, deine ist schon nicht mehr zu übertreffen ... schmunzel ... Aber wie heißt es doch: Genie (du bist ja offensichtlich eines) und Wahnsinn, die liegen ganz dicht beieinander, nicht wahr?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

Nicole Fritz hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:11 Ich könnte dieses Heimkraftwerk vielleicht zum Funktionieren bringen. Soll ich das aber am Ende mit meinem Leben bezahlen?...
Da behalte ich lieber meine Entwürfe irgendwo in einer Schublade. Soll die Menschheit doch die Ressourcen der Erde für ihren Energie-Hunger vollständig verschwenden und unter gehen...
Och Nicole, sei doch nicht so. Rette die Welt, bitte, bitte!
Dunja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo,
Kerstin hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:45 In der Handwerkerzeitung war einmal ein Bericht über eine Familie welche mit dem eigenen Solarstrom Wasserstoff produziert um damit im Winter zu heizen.
Wäre auf alle Fälle interessant.
ja, wenn es denn so einfach wäre (cry) .
Das klingt nach Picea.
Überschüssiger PV Strom wird mit Elekrolyseur zur Produktion von Wasserstoff verwendet, dieser in Drucktanks gespeichert und mit Brennstoffzelle wieder verstromt, "Abfall" ist Wärme.

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit diesem Thema.
Im Juli hatte ich mit denen einen telefonischen Beratungstermin.
In 5 Jahren steht eine 27 kwp Anlage auf dem Dach zur möglichen Ablösung und Übernahme an, wenn ich will. Aktuell ist das Dach für die PV verpachtet.
Im Jahresdurchschnitt hatte diese 25.000kw Strom produziert, selbst hatte ich in 2020 einen Verbrauch von 1.600 kw. Also entsteht eine Menge Überschuss, der beim Verkauf an den Stromlieferanten nach Ablauf der garantierten Einspeisevergütung nur geringst vergütet wird.

Diese Anlage kostet ca 125.000€, ist aber nicht in der Lage, die rund 45.000kw Heizleistung zur Verfügung zu stellen, so das Ergebnis der Beratung. Es müssten 3 Gebäude mit Heizung versorgt werden, so ist dies in vertraglich in der Nachbarschaft geregelt.
Ein weiterer Anbieter ist WEZ in Roding.
Im September war ich dort zu einer persönlichen Beratung.
(Sorry Jasmine, mir ist erst am morgen auf der Fahrt dorthin eingefallen, dass Du ganz in der Nähe wohnst, und wir uns evtl hätten mal treffen können. Leider hatte Bibi im Anschluss einen Termin in Ulm (cry) ).
Deren Angebot ist in ähnlicher Höhe, wenn nur 2 Gebäude mit Wärme versorgt werden müssten. Die verwenden allerdings einen Wasserstoffmotor und Generator zur Stromerzeugung.
Nur, diesen Strom brauche ich ja gar nicht.

Selbst mit der staatlichen Förderung für alternative Energien liegt die Investitionssumme in einem Bereich, der für mich nicht finanzierbar ist.
Somit bleibt wieder nur eine klassische Heizung. (ko)
Allerdings läuft gerade eine Anfrage nach einer Heizung, die auch mit Wasserstoff betrieben werden kann.
Sobald die Kosten der Technik der Eigenproduktion von Wasserstoff durch Förderung oder Massenproduktion, analog von PV, einen Bereich erreicht, der für mich finanzierbar ist, bin ich dabei. :P
Ich wäre so gerne mit anderen eine Vorreiterin gewesen.

Liebe Grüße
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Dunja hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 15:19 Hallo,

ja, wenn es denn so einfach wäre (cry) .
Das klingt nach Picea.
Überschüssiger PV Strom wird mit Elekrolyseur zur Produktion von Wasserstoff verwendet, dieser in Drucktanks gespeichert und mit Brennstoffzelle wieder verstromt, "Abfall" ist Wärme.
..........
Liebe Grüße
Hallo Dunja

Vielen Dank für die Infos aus der Praxis.

Liebe Grüße Kerstin
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von Kerstin »

https://www.n-tv.de/auto/E-Fuels-werden ... 90909.html
E-Fuels für Pkw, also mithilfe von Strom synthetisch nachgebaute Kraftstoffe, sind immer wieder in der Diskussion. Dass sie den Verbrennungsmotor vor dem Aus bewahren, ist aber weiterhin unwahrscheinlich. Was sind E-Fuels eigentlich genau und was haben sie für Vor- und Nachteile?
.......
Interessantes pro und kontra.
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“