NDR | Angegafft & angefasst: Sind Kleinstädter weniger weltoffen? [Video]
NDR | Angegafft & angefasst: Sind Kleinstädter weniger weltoffen? [Video] - # 2

Hintergrundwissen
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: NDR | Angegafft & angefasst: Sind Kleinstädter weniger weltoffen? [Video]

Post 16 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Da ich selber in einer Kleinstadt geboren wurde und aufwuchs fühle ich mich durchaus angesprochen.
Nun in Großstädten ist mehr Abwechslung, was die dort lebenden Menschen betrifft.
Folglich sind Menschen, die von der Norm abweichen dort unauffälliger.
Gleichzeitig wehrt sich der eigene Verstand gegen den Reizüberfluss.
Will heißen:
In einer Kleinstadt fällt man eher auf und bemerkt eher die Reaktionen.
Zur Weltoffenheit:
Nun es kommt darauf an, wo die Kleinstadt liegt.
Liegt sie nahe einer Stadt mit guter Verkehrsanbindung, in einer touristisch genutzten Region oder eher in einen abgelegenen Bereich?
Wo viele verschiedene Menschen auftauchen fällt man weniger auf.
Aber auch auf dem Lande direkt kann man trotz Anderssein auf Akzeptanz stoßen, braucht aber ggf. ein dickes Fell.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von heike65 »

MichiWell hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:29 Kann man wohl nicht pauschal sagen .. manche Kleinstädte sind mehr so .. andere anders.

Für eine Transfrau, die vor ihrem Outing bei uns im Haus gewohnt hatte, war die erlebte Ablehnung von Seiten ihrer Familie und auch in unserer Kleinstadt so schlimm, dass sie in die Großstadt geflüchtet ist. Wochenlang das Tratschthema der gesamten Stadt zu sein und erleben zu müssen, wie sich gefühlt alle ablehnend das Maul über dich zerreißen, das ist sicherlich nicht nur dann die Hölle, wenn man gerade erst versucht, mit sich selber besser klar zu kommen.
Ein Teil wird sich sicherlich das Maul zerreissen, allerdings werden es nur wenige offen und direkt gegenüber der Person tun. Also ich habe keine direkte Ablehnung in unserer Kleinstadt erfahren, aber ich weiss von Freunden das sich manche Menschen darüber echauffiert haben. Ich habe auch Kunden verloren, die tauchten einfach nicht mehr auf, und andere Neukunden gewonnen, einfach weil sie das cool fanden. Da mich hier (9000 EW) der grösste Teil als Heiko kannte gab es natürlich ein missgendern bei vielen, aber sorry, da muss man halt durch, nach ein paar Monaten funzte das recht gut, Jedenfalls wegen solch Tratschereien wegziehen ? Ich habe Anfangs über Hamburg etc nachgedacht, nein es ist keine Lösung zu flüchten, Augen zu und durch, zur Not muss man mal jemanden barsch zurechtweisen.
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Beitrag von rika »

Ohne die vorherigen Beiträge zu lesen, sage ich einfach nein, da mir die Aussage viel zu pauschal ist.

In Frankfurt auf der Zeil sind die Menschen wenn überhaupt nicht weltoffen, sondern mit den unglaublich vielen Menschen überfordert. Das heißt aber nicht Offenheit, sondern vielleicht Abstumpfung.

Vor vielen Jahren waren wir zu Dritt in Füssen und besuchten ein Café. Mit den Nachbarinnen entstand ein spannendes Gespräch.

Bad Ems ist keine Weltstadt und Bernadette und ich wurden gefragt, ob wir fotografiert werden wollen.

Angeschaut? Ja, klar. ich bin 1,90 m groß und draußen eher edel gekleidet; da wandern schon mal die Augen. Angefasst wurde ich noch nie und da wäre die Reaktion auch sehr schnell (verbal). Da wirkt vielleicht auch meine Größe abschreckend.

Wenn ich den Menschen ganz grob rastern darf: egal, ablehnend distanziert, ängstlisch distanziert, neugierig. positiv.

rika
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 22:47 Keine Ahnung, was dich gerade gebissen hat ...
Hallo Blümchen,

es tut mir ehrlich leid, dass ich dich so falsch verstanden habe, nicht so, wie du es beabsichtigt hattest.

Ich möchte versuchen zu erklären, wie ich dazu kam.

Deine Antwort kam bei mir als "selber schuld wenn man schwach ist" an, wohl auch deshalb, weil du mit keiner Silbe Verständnis gezeigt hast, dass Andere andere (schlechte) Erfahrungen gemacht haben. Und, mein: "... Stärke ... zu haben glaubst.", begründete sich darauf, dass du es im Grunde nur vermuten kannst, weil du geschrieben hast, bisher noch keine solchen schlechten Erfahrungen gemacht zu haben .. die ich im Übrigen weder dir noch einem anderen Menschen wünsche.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 22:07 weil du geschrieben hast, bisher noch keine solchen schlechten Erfahrungen gemacht zu haben
Ja, habe ich so geschrieben, weil ich verdrängt habe, direkt in den ersten vier Wochen angegriffen worden zu sein. Ich hatte das damals gepostet, was mir widerfahren ist. Es hat mich drei-vier Tage aus der Bahn geworfen ... aber ich habe mich nicht beirren lassen. Es waren Rechtsradikale, denen ich in die Finger geraten bin, und die mich auch körperlich angegriffen hatten. Damals wusste ich nicht, wie ich richtig reagieren sollte - wenn es ein solches "richtig" denn überhaupt gibt. Was es derart verdrängt hat, sodass ich das ablegen konnte? Die durchweg positive Zeit danach - vor allem aber das letzte, mein erstes Arbeitsjahr als Frau; die durchweg positiven Erfahrungen und die Anerkennung Dritter, meinen Weg zu gehen. Und daher schrieb ich auch: es ist m.E. eine Frage der inneren Stärke. Weglaufen ist auch immer ein Weglaufen vor sich selbst. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle über eine solche Stärke verfügen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 21 im Thema

Beitrag von heike65 »

leute lebt bitte mal in der Realität, und nicht in einem Wunschgebilde
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“