Gibt es "fertige" trans Menschen?
Gibt es "fertige" trans Menschen? - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gibt es "fertige" trans Menschen?

Post 16 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

Das ist natürlich rein theoretisch... praktisch ist es ein Wahnsinnsaufwand, wenn nicht unmöglich.
Aber es gibt doch welche, die lassen sich z.B die Oberschenkel verkürzen.

Und der Wunsch nach Veränderung in Richtung weiblicher Erscheinung besteht bestimmt bei vielen.
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich weiß jetzt nicht in welchem Kontext dein zitierter Absatz war, deshalb gehe ich nur mal auf die Headline ein und ob sich "fertige" von "unfertigen" Trans-Menschen abheben wollen.

Als ich begonnen habe den Weg zu gehen, wusste ich ungefähr wie der aussieht und welche Hürden ich eventuell zu erwarten habe. Ich habe mir Etappenziele gesetzt, sonst hätte ich den Überblick verloren. Ich habe mich informiert wo ich die brauchbarsten Infos bekomme und habe mich vernetzt. Aber vor allem war ich eins: proaktiv!

Und so kam es auch, dass ich - von da an wo ich mir bewusst war was los ist - gute 2 Jahre gebraucht habe den Weg komplett abzuschließen. Und du weißt was ich damit meine. Genau so habe ich auch mein Studium durchgezogen. Regelstudienzeit 8 Semester, inklusive nachts arbeiten. Während andere Party gemacht und bis mittags geschlafen haben, war ich arbeiten und dann in der Vorlesung.

Ich war nie beim AStA oder generell aktivistisch. Ich wollte nur schnellstens mein Studium hinter mich bringen und Geld verdienen. Und dazu hatte ich allen Grund: Partnerin und Tochter.

Ähnlich war es in der Transition. Ich hatte einen Grund schnell damit durch zu sein: Endlich leben!

Und da ich das nun wirklich endlich kann, wie ich es mir nie hätte erträumen können, möchte ich das auch aus tiefstem Herzen genießen. Wenn ich dabei dann nach links und rechts schaue und mitbekomme wie gekämpft wird ohne wirklich weiter zu kommen, bzw. wie sich in Grabenkämpfen verloren wird, habe ich nur bedingt Lust dabei zu helfen. Für manche mag das überheblich, egozentrisch oder exkludierend rüberkommen. Wer will, kann mir das gerne vorwerfen, soll dann aber auch sagen, dass ich Hilfe angeboten habe. Das mache ich aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Man muss schon wollen und aktiv werden. Merke ich davon nix, mache ich zu und handele zum Selbstschutz. Denn mein Leben ist - wie das von allen anderen auch - endlich. Und deshalb möchte ich so viel es eben geht, davon haben. Und das kann mir wohl niemand böswillig unterstellen.
¡no lamento nada!
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Marie,
ich bin gerne bereit Dir per PN zu erklären WIE ich diese Frage meinte. Öffentlich möchte ich das nicht tun, da es in einem weiterem Thema zum Thema Storch und Ganserer ausarten könnte. Jedoch war meine Frage nicht so eine krass fehlinterpretierende Unterstellung wie Wally es glaubt. So glaube ich zumindest. Es hatte zwar was mit Wally zu tun aber nicht nur und Wally war nicht der Hauptgrund für die Frage, sondern ein anderer Post in dem Thema sowie meine persönlichen Erfahrungen mit einigen "fertigen" Trans Frauen.
Falls du Interesse hast, können wir uns gerne darüber unterhalten. Gerne auch per Whatsapp. Die Nummer hast du ja :)
Gruß (dr)
Patricia
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

EmmiMarie hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:12 wenn ich allerdings durch das Verhalten anderer Personen dazu genötigt
werden könnte, mich einbringen zu müssen, wo ich es nicht mehr möchte,
empfinde ich das als ganz schön übergriffig und das führt bei mir zu
einer gewissen Abwehrreaktion.
Hallo Marie,

ich kann vollkommen verstehen, wenn jemand sagt: "Macht, was ihr für richtig haltet, aber ich bin jetzt damit durch. Das ist nicht mehr meine Baustelle .. Tschüss und alles Gute."

Was ich aber definitiv nicht ab kann ist, wenn jemand am Ende des Wegs zum "Widerstandskämpfer" gegen Verbesserungen und Erleichterungen für andere Betroffene mutiert, die den Weg noch vor sich haben.

Liebe Grüße
Michi

PS: Das Geschriebene gilt übrigens nicht speziell für das Thema trans, sondern generell.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Für mich gesprochen. Gehöre ich damit zur Gattung "Nicht fertig" nur weil ich keine GaOP habe; dafür aber jahrelang in der HRT stehe und die ganze Zeit als Frau lebe?
Schwer zu beantworten und noch schwerer die vielen Meinungen hier, die sich auf die Frage beziehen.
LG Christina
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich denke, dass wir uns alle klar machen sollten, dass wir maximal eine bestmögliche Annäherung erreichen können und nie fertig sein werden.
Manche fliegen unter dem Radar und andere schaffen das - selbst mit maximaler medizinischer Anstrengung nicht. Von der Psyche will ich gar nicht erst schreiben.

Aber - welcher Mensch ist je fertig?

Ich glaube jedoch, dass es an dieser Stelle gar nicht um die Annäherung an eine Wunschform geht. Es geht vielmehr darum, ob jemand eine andere Auffassung von Trans kritisieren darf. Nach meiner Ansicht ist das nicht kritisierbar. Was jedoch kritisch zu sehen ist, ist Handeln oder Unterlassen, dass zu Nachteilen für andere führt.

Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Cybill hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:28 Aber - welcher Mensch ist je fertig?

Ich glaube jedoch, dass es an dieser Stelle gar nicht um die Annäherung an eine Wunschform geht. Es geht vielmehr darum, ob jemand eine andere Auffassung von Trans kritisieren darf. Nach meiner Ansicht ist das nicht kritisierbar. Was jedoch kritisch zu sehen ist, ist Handeln oder Unterlassen, dass zu Nachteilen für andere führt.

Hey...

ja, es ging mir nicht um Annäherung an eine "Wunschform", weder rechtlich noch körperlich.
Und das wo ich schon eine sehr körperliche Person bin..
dazu möchte ich Severine Danke für ihren Beitrag sagen.

Nein-es ging mir darum: wenn alle Menschen auf dem "Weg" "hin zu" sind, da Leben ein Fluss ist,
eben, kein Mensch je fertig ist, sind dann nicht alle Menschen trans?
Veränderung ist doch Normalität..

interessant fand ich auch den Gedanken, den mir eine liebe alte Bekannte auf einem anderen Kanal
geliefert hat-ist es denn sinnhaft sich als "fertig" mit irgendwas zu erkennen, um dann auszugrenzen.
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:41 Was ich aber definitiv nicht ab kann ist, wenn jemand am Ende des Wegs zum "Widerstandskämpfer" gegen Verbesserungen und Erleichterungen für andere Betroffene mutiert, die den Weg noch vor sich haben.

hmmm...

ich habe meine Meinung zum TSG, zur SelfID, zu Ganserer und zu von Storch..und du darfst deine haben.

Wie Ganserer/Die Grünen vorgegangen ist/sind, finde ich nicht allein problematisch..
das von Storch einfach ein Anti-Mensch ist, will hier jetzt nicht thematisieren.
Das man nach dem TSG vorgehen kann, nicht muss ist auch klar..
es ist weder nicht umsetzbar, oder das Böse schlechthin...

Jaddy, sagt auch ganz richtig über SelfID, das wird ein harter Weg, es werden Anfeindungen
zunehmen bis dahin und nach der Gesetzgebung so sie kommt wird nicht gleich alles
schön sein. Vielleicht wird es erst danach richtig schlimm..
Bis sich das wirklich verbessert oder eine Erleichterung spürbar ist wird es dauern.
Und sorry, ich seh das jetzt schon die feiern, die SelfID nicht brauchen oder jemals
nutzen werden. Die sind ja auch fein raus...

naja und wenn ich sage, das ich mich in einen Kampf hineingezogen fühle, weil eine
Person ihr Ding an die grosse Glocke hängt darf ich das tun, oder?
Ich hatte schon die Frage "du bist doch auch so..?" und "warum müssen trans Menschen
immer drüber sein?" und das geht mir furchtbar auf den Geist, okay?
Dieser Kampf war für mich schon weit weg gerückt-und sorry Michi du bist in der Form
so nicht betroffen (ich mag das Wort einfach nicht), du hast es da leicht.

Um jetzt endgültig für mich das Thema SelfID hier zu zu machen.
Wenn SelfID dann nur unter der Prämisse, das sie vom Thema "trans" und dem Umfeld
abgerückt wird. Nicht das es der einzige Zusammenhang ist in dem sie öffentlich diskutiert
wird. Sondern auch das alle "Karl-Heinze" die sich mit dem Namen nicht wohlfühlen,
auch "Peter" heissen dürfen ohne eine Geschlechtsmarker ändern zu wollen.
Keine Minderheiten-Sonderlocken...
Also raus aus einer Ecke ab in die Mitte der Gesellschaft, so das alle mitgenommen werden,
die auf dem Weg irgendwo hin sind...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Jaddy »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:09 naja und wenn ich sage, das ich mich in einen Kampf hineingezogen fühle, weil eine
Person ihr Ding an die grosse Glocke hängt darf ich das tun, oder?
Ich hatte schon die Frage "du bist doch auch so..?" und "warum müssen trans Menschen
immer drüber sein?" und das geht mir furchtbar auf den Geist, okay?
Dieser Kampf war für mich schon weit weg gerückt-und sorry Michi du bist in der Form
Na klar darfst du das. So wie jede "Merkmalsperson" davon genervt sein darf, von irgendwelchen Menschen auf "ihr Thema" angesprochen oder festgenagelt zu werden.

Aber du hast auch das Recht, diese Anfragen abzuweisen. Ganz stumpf. Von "sorry, ist nicht (mehr) mein Thema" oder "ich hab wichtigeres zu tun" über "informier dich bitte hier, hier, hier" bis "lass mich damit zufrieden", oder was immer sonst die Leute von draussen stoppt. Du musst dich nicht in stundenlange Diskussionen verwickeln lassen. Kein Mensch hat Anspruch auf deine (begrenzte) Zeit und deine (ebenso begrenzte) Energie, nur weil du zufällig mit dem Thema zu tun hattest. Wer das nicht respektiert handelt übergriffig und darf zurecht ausgesperrt werden.

Dabei finde ich aber die Perspektive wichtig. Es kommen Leute auf dich zu, weil sie anderswo mit dem Thema zu tun hatten und du zufällig in ihrer Nähe bist. Diese Leute und ihr Verhalten erzeugen das Problem für dich, nicht der noch weiter entfernte Anlass. Sie würden bei jeder Gelegenheit ankommen, wo "dein" Thema zur Sprache kommt, einfach weil sie dich kennen. Und sie werden kommen, solange "das Thema" überhaupt existiert. Also in diesem Fall: Solange "trans" nicht selbstverständlich integriert ist.

Das Problem ist die Übergriffigkeit dieser Menschen in deinem direkten Umfeld. Nicht die Anlässe weiter draussen.

Also kurz: Alle still und stealth bleiben würde nichts lösen und nichts verbessern. Weder die Rechtslage, noch die Akzeptanz. Es ist deshalb nicht nur sinnlos, sondern eher schädlich, sich mit "trans kritischen" Menschen zu verbünden, statt mit trans Personen, egal ob ihr Aktivismus gefällt oder nicht.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Jaddy hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:51 Also kurz: Alle still und stealth bleiben würde nichts lösen und nichts verbessern. Weder die Rechtslage, noch die Akzeptanz. Es ist deshalb nicht nur sinnlos, sondern eher schädlich, sich mit "trans kritischen" Menschen zu verbünden, statt mit trans Personen, egal ob ihr Aktivismus gefällt oder nicht.

hmm..

verbünden, ausschliessen..

ich denke, das du mich so kennen gelernt hast, das ich immer wieder auf andere
zugehe. In meinem Ethik-Programm gibt es kein "ich bin endgültig fertig mit dir,
nur weil du eine andere Einstellung, Haltung oder Meinung hast"...
bei uns hier darf immer wieder auch die Person mit am Tisch sitzen die mal
Kritik geübt hat-ich kann das gar nicht anders.
Ich schätze meinen Frieden, ein "gleichsinniges" Umfeld wäre aber mein "Hirntod".

Eine Aussage macht ja nicht die Gänze der Person aus, genau wie eine Eigenschaft
oder sonst was, deswegen verbünde und entbünde ich mich eher extrem selten.

Ich finde auch, das ich ein recht fruchtbares Umfeld habe und da gibts unangenehme
Aussagen und Diskussionen. Zu ruhig wäre auch nichts für mich, sonst projiziere
irgendwas sonstwohin.

bei den genannten Fragen gab es schon einen kausalen Zusammenhang, klar wird
über viel erst dann wieder mehr geredet wenn es irgendwo in Aussen hochploppt,
oder den Geist völlig aufwühlt.
Und ich drehe auch oft den gleichen Stein xmal um, so wie wenn ich eine Sauce
verfeinere...

ach, ja die Zeit Connor Macleod hatte schon echt nen Vorteil (smili)

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Jaddy »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:18 ich denke, das du mich so kennen gelernt hast, das ich immer wieder auf andere
zugehe. In meinem Ethik-Programm gibt es kein "ich bin endgültig fertig mit dir,
nur weil du eine andere Einstellung, Haltung oder Meinung hast"...
bei uns hier darf immer wieder auch die Person mit am Tisch sitzen die mal
Kritik geübt hat-ich kann das gar nicht anders.
Ich schätze meinen Frieden, ein "gleichsinniges" Umfeld wäre aber mein "Hirntod".
Wunderbar. Da wird es aber auch okay sein, wenn du ab und zu sagst "sorry, ich hab gerade nicht die Energie (Nerven, Löffel, ...) mit darüber zu unterhalten. Später vielleicht." Das war schon alles :)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich finde die Ausdrucksweise einigermaßen gut getroffen, soweit diese voll elitären TS gemeint sind.
Mich macht es aber fertig, dass man ihnen so viel Aufmerksamkeit schenkt.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Michi »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:09
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:41 Was ich aber definitiv nicht ab kann ist, wenn jemand am Ende des Wegs zum "Widerstandskämpfer" gegen Verbesserungen und Erleichterungen für andere Betroffene mutiert, die den Weg noch vor sich haben.

hmmm...

ich habe meine Meinung zum TSG, zur SelfID, zu Ganserer und zu von Storch..und du darfst deine haben.

Hallo Marie,

wenn du nicht wirklich auf meine Worte eingehen willst ist das für mich okay, aber dann wäre es besser, künftig das Zitieren zu lassen.
EmmiMarie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:09 Wie Ganserer/Die Grünen vorgegangen ist/sind, finde ich nicht allein problematisch..

Sich darauf zu berufen, dass man mit seiner Meinung ja nicht alleine dastehen würde, ist ein untaugliches Mittel für eine konstruktiven Austausch, und vielmehr Ausdruck fehlender Argumente.

Tatsache ist, dass Tessa Ganserer und die Grünen .. anderes als hier und anderswo fortwährend behauptet, gegen keinerlei Recht und Gesetz verstoßen haben.
EmmiMarie hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:09 ... sorry Michi du bist in der Form
Und da ist sie wieder .. die altbekannte Wertung, wer es in "unseren Kreisen" leichter oder schwerer hat.

Es ist leider nicht das erste Mal, das ich das zu hören bekomme. Aber dass es von dir kommt, das betrübt mich sehr. Was weißt du schon über mich? Bist du schon ein Stück in meinen Schuhen gelaufen, oder hast mich ein Stück meines Weges begleitet? Ganz sicher nichts von beidem. Wir haben noch nicht mal miteinander telefoniert. Also bitte!

Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo,
Ich bin so frei und geb auch einen Komentar ab.
Wann ist man fertig? Wenn es nach körperlichen und Äußeren Merkmalen geht dann sage ich nie....
Aber.... Welche Operationen und Tricks man auch durchführt, es wird im Kopf nie perfekt.
Erst ist es die Stimme, dann das Gesicht, Haare, Adamsapfel und und und.
Wisst ihr seit wann ich fertig bin?
Seitdem ich in den Spiegel sehe und begriffen habe das dort Céline zu sehen ist und nicht mehr er.
Dazu meine OP die ich nur für mich gemacht habe denn niemand sieht es wenn ich es nicht zulasse. Aber genau dieses Ankommen, diese Zufriedenheit und das Glück macht sich nach Außen so bemerkbar und strahlt solch positive Gefühle ab das genau dieses von Außenstehenden wahr genommen wird und man als die Person wahrgenommen wird die man ist. Und ich würde das nicht schreiben wenn ich genau dieses nicht ständig bestätigt bekommen würde. Ich strahle soviel Zufriedenheit und Glück aus das Menschen mich oft darauf ansprechen das ich wenn sie es nicht wüssten nie ein Mann gewesen sein kann.
Vielleicht wäre es ein paar Gedanken wert vom Äußeren aufs innere zu sehen.
Denn durch einen Blick nur auf das Äußere gerät das wertvolle Innere in den Hintergrund.

Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

MichiWell hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:15 Und da ist sie wieder .. die altbekannte Wertung, wer es in "unseren Kreisen" leichter oder schwerer hat.

Es ist leider nicht das erste Mal, das ich das zu hören bekomme. Aber dass es von dir kommt, das betrübt mich sehr. Was weißt du schon über mich? Bist du schon ein Stück in meinen Schuhen gelaufen, oder hast mich ein Stück meines Weges begleitet? Ganz sicher nichts von beidem. Wir haben noch nicht mal miteinander telefoniert. Also bitte!
Hmm..hallo Michi...

nun, ich weiss nicht warum über 2 Wochen später auf den Post antwortest, aber es ist okay,
es scheint dich eben ja noch bewegt zu haben..

nun jede Person hier hat maximal eine ähnliche Sicht auf die Dinge die "unsereins" betreffen.
Und vordergründig erscheint es so, das du es als "Teilzeitfrau" einfacher hast. Und ich weiss,
das diese Aussage in deine Richtung schon von verschiedenen Personen hier kam.
Sie ist in dem Moment ohne dich im Ganzen zu betrachten, emotional für die aussprechende
Person auch erst mal richtig. Natürlich ist es so, das wir verschiedene Schwierigkeiten und
Leichtigkeiten haben...
dafür muss ich aber auch nicht alles ins Kleinste zerlegen..oder über dein gesamtes Leben bescheid wissen.
MichiWell hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:15 Tatsache ist, dass Tessa Ganserer und die Grünen .. anderes als hier und anderswo fortwährend behauptet, gegen keinerlei Recht und Gesetz verstoßen haben.
Ich habe nie gesagt, das gegen Recht und Gesetz verstossen wurde-letztendlich kommt es mir darauf
auch gar nicht an. Ich fühle mich mit der Entscheidung einfach unwohl, das Gefühl ist da und hat
wie Logik seine Existenzberechtigung, weil es genauso real ist.
Ich bin bei den Grünen auch gerade ausgetreten, weil ich die Politik wie sie grade dort gelebt
wird, nicht mehr vollständig unterstützen kann.
MichiWell hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:15 Sich darauf zu berufen, dass man mit seiner Meinung ja nicht alleine dastehen würde, ist ein untaugliches Mittel für eine konstruktiven Austausch, und vielmehr Ausdruck fehlender Argumente.
Den Satz bemühst du ja auch ganz gerne-meine Argumente und mein Befinden dazu stehen an anderer
Stelle. Nur weil ich sie nicht hier nochmal vorgetragen habe sind sie nicht vorhanden.
Ich ergänze sie aber gerne wenn sich was daran ändert...

und was ist schlimm daran, wenn wir verschiedene Meinungen und Empfindungen haben?
Alle sollten doch offen bleiben. Vielleicht erscheint es manchmal so, das ich in meinem
Verhalten etwas inkonsistent bin und stark emotional reagiere. Aber so bin ich eben und würde
mir wünschen, wenn du das so annehmen kannst.

Alles Liebe Marie (flo)
Laura R
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 30 im Thema

Beitrag von Laura R »

Ich finde "fertig" für mich nicht passend, ich sage eher ich bin am Ziel angekommen und bezeichne mich daher auch nicht mehr als Transfrau oder ähnliches. Natürlich helfe ich anderen Personen die am Beginn ihres Weges stehe gerne mit Ratschlägen zur Seite wenn ich gefragt werde, ansonsten ist es mir ziemlich egal was andere machen und wenn es für sie einfacher wird ist es doch gut.
Ich stehe noch voll im Berufsleben und werde als Frau anerkannt, was will ich mehr. Trans mit oder ohne * ist für mich persönlich kein Thema mehr.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“