Verfassungsgericht kippt Teile des Transsexuellengesetzes
Verfassungsgericht kippt Teile des Transsexuellengesetzes - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
alexa68

Re: Verfassungsgericht kippt Teile des Transsexuellengesetze

Post 16 im Thema

Beitrag von alexa68 »

Hallo robotobo,

wenn Du juristisch eine Frau bist und den entsprechenden Duschraum nackend benutzen wolltest, dann dürftest Du das nach Recht auch.

Mit der Personenstandsänderung hast Du alle Rechte und Pflichten des entsprechenden Geschlechtes.

Ob Du das allerdings durchführst ist eine rein moralische Frage. Anders als bei Toiletten gibt es eben keine Einzelkabinen.

Und es wird sicherlich Leute geben, die sagen, was solls, die sollen mich als Frau so akzeptiern wie ich körperlich bin.

Es gibt genügend Leute, die sich z. B. nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung im Umfeld von Schulen oder kindergärten halten, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass auch diesem Bereich moralische Grenzüberschreitungen stattfinden werden.

Sollte ein solcher Fall eintreten, dann wird das ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse werden.

Als Extrembeispiel:

Eine TF ohne OP, aber juristisch Frau, geht am Frauenbadetag oder in einem Frauenfitnessclub, in dem viele Muslimas unterwegs sind, nackt zu den Frauen unter die Dusche.
alexa68

Post 17 im Thema

Beitrag von alexa68 »

Ich habe folgende Antwort von Manfred Donack (Bundesvorsitzender Liberale Schwule und Lesben) auf meine Anfrage erhalten. Auf deren Seite steht in einer Meldung vom 02.02, dass beim BMJ bereits ein Gesetzentwurf existiert.
(...) bezüglich des TSG ist unser Kenntnisstand (Ende Januar), daß das BMI hier noch etwas mehr Zeit benötigt. Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, MdB setzt hier aber eine Priorität und versucht dies noch vor der Sommerpause in den Bundestag zu bekommen.
Elviera

Post 18 im Thema

Beitrag von Elviera »

Ihr Lieben, ich bin neu hier und Normalerweise stelle ich mich wenn ich in einem Forum neu bin auch erst einmal an dem dafür vorgesehenen Ort vor. Aber im Moment ist es zeitlich bei mir ein wenig knapp, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich das hier mal ganz kurz sozusagen im Vorbeigehen mache. Manche kennen mich ja vielleicht auch schon
Ich bin Elviera Werners vom T-Stammtisch-Oberhausen.de nebst dem dazugehörigen Forum.
.
Ist das Zulässig so was hier zu nennen?
Wenn nicht bitte löschen, das ist vollkommen in Ordnung soweit es mich betrifft.

Bei dieser ganzen Geschichte wäre folgendes anzumerken, nämlich:

1.)
Das die Kk irgendwann einmal versuchen wird in der Weise die Kosten zu senken das die Ga Op nicht mehr zu Leistungskatalog gehören oder das Genehmigungsverfahren erheblich erschweren wird, denn wenn das Personenstandsrecht in der Art liberalisiert ist dass man für eine Pä keine Op mehr benötigt dann könnte man ja auch auf die Idee verfallen dass man zum Frau sein nicht zwingend die Op benötigt, folglich wird die Kostenübernahme dann auch nicht mehr so schnell wie bisher zu genehmigen sein, sondern es besteht ein Grund mehr zu prüfen. Und immer wenn geprüft wird heisst es Papiere beibringen und es kann auch abgelehnt werden.
D.H. es ist durchaus möglich, dass das Kostenübernahmeverfahren erschwert werden wird, oder zumindes aber die juristische Grundlage geschaffen wird das es erschwert werden kann.
Ob es das auch wird? Das bleibt abzuwarten. Trotzdem sehe ich diese Entwicklung mit einigem Misstrauen und ich fürchte zunächst noch die Danäer, auch wenn sie Geschenke bringen.

2.)
Desweiteren ist das Gesetz zwar gekippt, aber es muss eine neue gesetzliche Grundlagelage her, das ist auch ganz klar gesagt worden. Und bis dahin handhabt das jeder Richter so wie er es für richtig hält.
Es gilt also derzeit noch die alte Regelung so der Richter das möchte, und zwar so lange bis eine neue Regelung getroffen ist.
D. h. in der Praxis:
Die Vorgehensweise ist in manchen Gerichtsbezirken noch das Alte Pä, während Andere einfach durchwinken.
Soweit mir bekannt ist im Bezirk D`dorf durchwinken angesagt.
Aber das gilt nicht überall in Deutschland, sondern es kommt darauf an wie die jeweilig zuständige Stelle darüber denkt.
Deshalb habe ich in meinem Forum noch nichts dazu gesagt.
Sollte ich aber endlich, denn wie es aussieht wird dieser rechtliche Schwebezustand wohl leider noch ne ganze Weile anhalten.

3.)
Eine Freundin (seit Jahren Post- Op) hat folgendes berichtet:
Die Tatsache das sie keine Haare mehr hatte, Passing ansonsten absolut ob, hat das unter der Gemeinschaftsdusche während einer psychosomatischen Kur damit erklärt dass sie unter einer Hormonstörung leiden würde.
Das hat man ihr leider nicht abgekauft, und alle haben, nachdem der Verdacht dass es sich um eine Tf handeln könnte und vermutlich auch handeln wird. den Raum verlassen.
Auch die erfahrendsten Psychologen haben es nicht verhindern können, dass die Frauengruppe sich geweigert hat mit ihr gemeinsam die Dusche oder ähnliche Räumlichkeiten zu benutzen.
Ihr ist um wieder Ruhe in die Gruppe zu bekommen empfohlen worden die Kur abzubrechen weil sonst das Ziel Aller gefährdet wäre.
Menschen können sehr sehr grausam sein wie man wieder einmal sieht, und daran ändert weder Op noch Pä was, wenn jemand auch nur den Verdacht äussert.
So was wäre übrigens wohl Wasser auf die Mühlen der gesetzlichen Kk.

Und falls dann noch ein paar Muslima dabei sind?
Also die Diskussion über Moral und Ethik im Deutschland des 21 Jahrhunderts möchte ich da nicht führen müssen. Würde dabei aber für mein Leben gerne Mäuschen spielen wenn es irgend eine arme Sau erwischt hat dies tun zu müssen.
Ich persönlich, ansonsten ja weder auf dem Kopf noch aufs Maul gefallen hätte nicht einmal den Dunst einer Vorstellung wie ich dieses Gespräch aufbauen könnte.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es blitzschnell völlig aus den Ruder laufen.
Aber das soll ja nicht der eigentliche Diskussionsgegenstand hier sein, das ist eine völlig andere Sache, nicht für ein Trans-, sondern mehr was für ein Führungsforum.
Und das sollten wir deshalb auch nicht diskutieren finde ich.

L.G. Elviera
Elviera

Post 19 im Thema

Beitrag von Elviera »

@ Team

Ich hatte diesen Beitrag gestern schon mal reingestellt, aber irgendwie ist er ins Nirvana eingegangen.
Immerhin war es mein erster Beitrag hier, und ich habe die Meldung bekommen dass er auf moderieren gesetzt war.
Und dann war er zwar wech, kann aber nun schreiben
Nun kann es ja sein, (muss nicht,- könnte aber) dass das kein Zufall war.
Es ist ja, nicht ohne Grund übrigens, in vielen Foren üblich den Neuen erst mal auf den Zahn zu fühlen.
Was auch immer, das wäre für mich völlig in Ordnung, denn ich bin nicht hier um Ärger zu machen. )))(:

@ Alle
Ich bin neu hier und Normalerweise stelle ich mich wenn ich in einem Forum neu bin auch erst einmal an dem dafür vorgesehenen Ort vor. Aber im Moment ist es zeitlich bei mir ein wenig knapp, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich das hier mal ganz kurz sozusagen im Vorbeigehen mache. Manche kennen mich ja vielleicht auch schon.
Ich bin Elviera Werners vom T-Stammtisch-Oberhausen.de nebst dem dazugehörigen Forum.
.
Ist das Zulässig so was hier zu nennen?
Wenn nicht bitte löschen, das ist vollkommen in Ordnung soweit es mich betrifft.

Bei dieser ganzen Geschichte wäre Folgendes besonders anzumerken, weil es mir besonders ins Auge gestochen ist.

1.)
Das die Kk irgendwann einmal versuchen wird in der Weise die Kosten zu senken das die Ga Op nicht mehr zu Leistungskatalog gehören oder das Genehmigungsverfahren erheblich erschweren wird, denn wenn das Personenstandsrecht in der Art liberalisiert ist dass man für eine Pä keine Op mehr benötigt dann könnte man ja auch auf die Idee verfallen dass man zum Frau sein nicht zwingend die Op benötigt, folglich wird die Kostenübernahme dann auch nicht mehr so schnell wie bisher zu genehmigen sein, sondern es besteht ein Grund mehr zu prüfen. Und immer wenn geprüft wird heisst es Papiere beibringen und es kann auch abgelehnt werden.
D.H. es ist durchaus möglich, dass das Kostenübernahmeverfahren erschwert werden wird, oder zumindes aber die juristische Grundlage geschaffen wird das es erschwert werden kann.
Ob es das auch wird? Das bleibt abzuwarten. Trotzdem sehe ich diese Entwicklung mit einigem Misstrauen und ich fürchte zunächst noch die Danäer, auch wenn sie Geschenke bringen.

2.)
Desweiteren ist das Gesetz zwar gekippt, aber es muss eine neue gesetzliche Grundlagelage her, das ist auch ganz klar gesagt worden. Und bis dahin handhabt das jeder Richter so wie er es für richtig hält.
Es gilt also derzeit noch die alte Regelung so der Richter das möchte, und zwar so lange bis eine neue Regelung getroffen ist.
D. h. in der Praxis:
Die Vorgehensweise ist in manchen Gerichtsbezirken noch das Alte Pä, während Andere einfach durchwinken.
Soweit mir bekannt ist im Bezirk D`dorf durchwinken angesagt.
Aber das gilt nicht überall in Deutschland, sondern es kommt darauf an wie die jeweilig zuständige Stelle darüber denkt.
Deshalb habe ich in meinem Forum noch nichts dazu gesagt.
Sollte ich aber endlich, denn wie es aussieht wird dieser rechtliche Schwebezustand wohl leider noch ne ganze Weile anhalten.

3.)
Eine Freundin (seit Jahren Post- Op) hat folgendes berichtet:
Die Tatsache das sie keine Haare mehr hatte, Passing ansonsten absolut ob, hat das unter der Gemeinschaftsdusche während einer psychosomatischen Kur damit erklärt dass sie unter einer Hormonstörung leiden würde.
Das hat man ihr leider nicht abgekauft, und alle haben, nachdem der Verdacht dass es sich um eine Tf handeln könnte und vermutlich auch handeln wird. den Raum verlassen.
Auch die erfahrendsten Psychologen haben es nicht verhindern können, dass die Frauengruppe sich geweigert hat mit ihr gemeinsam die Dusche oder ähnliche Räumlichkeiten zu benutzen.
Ihr ist um wieder Ruhe in die Gruppe zu bekommen empfohlen worden die Kur abzubrechen weil sonst das Ziel Aller gefährdet wäre.
Menschen können sehr sehr grausam sein wie man wieder einmal sieht, und daran ändert weder Op noch Pä was, wenn jemand auch nur den Verdacht äussert.
So was wäre übrigens wohl Wasser auf die Mühlen der gesetzlichen Kk.

Und falls dann noch ein paar Muslima dabei sind?
Also die Diskussion über Moral und Ethik im Deutschland des 21 Jahrhunderts möchte ich da nicht führen müssen. Würde dabei aber für mein Leben gerne Mäuschen spielen wenn es irgend eine arme Sau erwischt hat dies tun zu müssen.
Ich persönlich, ansonsten ja weder auf dem Kopf noch aufs Maul gefallen hätte nicht einmal den Dunst einer Vorstellung wie ich dieses Gespräch aufbauen könnte.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es blitzschnell völlig aus den Ruder laufen.
Aber das soll ja nicht der eigentliche Diskussionsgegenstand hier sein, das ist eine völlig andere Sache, nicht für ein Trans-, sondern mehr was für ein Führungsforum.
Und das sollten wir deshalb auch nicht diskutieren finde ich.

L.G. Elviera
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Elviera,

Schön,daß du hier auch mal rein schaust.Ich hoffe,du kommst öfter mal vorbei.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Elviera

Post 21 im Thema

Beitrag von Elviera »

Hallo Bianca,
lieben Dank für die Begrüssung, und mal sehen wie es meine Zeit erlaubt.
Aber gelegentlich werde ich sicher mal vorbeischauen und auch was Geschriebenes da lassen.

Aber Du weisst ja wie es ist bei mir, heute abend z.B. haben wir ja unseren Näh-Workshop.
Immer ist was Anderes, und wenns so was nicht ist dann ist es garantiert was Anderes.
Immer ist mehr zu tun als ich Zeit zur Verfügung habe.
Das ist irgendwie mein Schicksal.

L.G. Elviera
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“