Koalitionsverhandlungen der Ampel
Koalitionsverhandlungen der Ampel - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Koalitionsverhandlungen der Ampel

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:24
die Krankenkasse richten sich nach dem ICD und in der folgenden Version 11 wird Transidentität
ja nicht gestrichen, sondern nur die psychopathologische Sichtweise verändert, aus einer "Störung"
(is mir schlecht) wird ein Zustand "sexueller" Gesundheit.
Und die Krankenkassen orientieren sich daran-nicht am TSG.
Ärzte und Psychotherapeuten müssen im deutschen Gesundheitssystem nach ICD-10 (demnächst ICD-11) diagnostizieren. Diese Diagnosen sind Grundlage, dass überhaupt irgend was mit den Kassen abgerechnet werden kann. Umgekehrt ist es allerdings leider nicht so, dass jede Diagnose auch eine Abrechnungserlaubnis zur Folge hätte. Beispiel: wenn Du eine Flugangst hast, wird dir Dir die Kasse die Therapie in der Regel nicht zahlen. Die Logik hierbei: "Ja gut. Mag eine ICD-10-Diagnose sein. Aber fliegen kann man ja gut vermeiden, ist im Prinzip Privatsache und Luxus." Nur wenn Du beruflich unbedingt fliegen musst, sieht das anders aus.

Nun zur GAOP: schon jetzt haben die lieben Kassen oft keine große Lust, das zu zahlen und versuchen die Hürden möglichst hoch zu setzen. Wenn jetzt im ICD-11 das böse Wort "Störung" durch etwas Gefälligeres ersetzt wird (was durchaus sinnvoll ist) und die Gesetzeslage sich dahingehend ändert, dass das Geschlecht frei gewählt werden kann (auch dies für sich genommen von mir volle Zustimmung), dann wird da Widerstand von Seiten der Kassen bei der Kostenübernahme kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Im DSM-V gibt es den Begriff der "gender dysphoria". Ich hätte mir gewünscht, dass dieser auch so klar im ICD-11 übernommen wird - was leider nicht der Fall ist. Den entscheidend ist doch nicht, ob sich jemand als Mann, Frau, divers oder sonstwas definiert. Das soll natürlich jeder selbst entscheiden dürfen. Der "Krankheitswert", bzw. der Leidensdruck und damit die Indikation für eine Therapie (welcher Art auch immer) entsteht ja in Folge der Geschlechtsdysphorie. Und diese ist natürlich bei Transmenschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich hoffe jetzt ist etwas klarer. worauf ich hinaus wollte: Bei allem Idealismus muss man aufpassen, dass einem am Ende nicht alles auf die Füße fällt. Radikale Forderungen haben schnell mal eine Schlechterstellung in bestimmten Bereichen zur Folge.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2134 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Auch wenn ich jetzt wieder die böse Admina bin; aber es wäre schön, wenn es hier um die Ampel-Diskussion und um eine mögliche Einflussnahme durch uns geht.

Das Medizin- und Krankenkassenthema diskutiert doch bitte an anderer Stelle. Eröffnet ein neues Thema und kopiert eure Beiträge dort hinein.

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Maya hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:28 Ich wollte nur vor voreiligen Schnellschüssen warnen.
Hallo Maya,

welche "voreiligen Schnellschüsse" sollten das denn sein?

Juna33 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 05:35 Die Forderung nach völliger Entpathologisierung könnte aber auch Konsequenzen haben ...
Möchtet ihr beide etwa unterstellen, dass noch niemand von all denen, die seit 'zig Jahren für ein Selbstbestimmungsgesetz engagieren, darüber nachgedacht hat?!

Kopfschüttelnd
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Juna33 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:18 Der Unsinn postende, konservative Troll wählt schon sein Leben lang die Grünen. Nur so zur Info. Außerdem hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass das aktuelle TSG diskriminierend ist und in der Form ganz klar weg muss. Das ist natürlich genau das, was die Konservativen uns schon seit Jahren erzählen .... Aber ich bin aus der Diskussion hier raus. Das ist mir alles zu dogmatisch. Sorry.
Hallo!
Widersprichst Du Dir da jetzt nicht selbst?
Oben hast Du noch Anderes mitgeteilt.
Und wer bitte soll hier der Troll sein?

Zum Thema Finanzierung den Hinweis auf die Finanzierung, wenn die Pathologiesierung wegfällt, habe ich hier in der Vergangenheit schon erwähnt.
Ich hatte damals daruf hingewiesen, dass wir uns da Gedanken machen müssen.
Wir und nicht irgendwelche Politiker.
Denn Eines muss klarr sein, die Krankenkasse ist für Krankheiten und psychologische Störungen zuständig.
Leider bleiben viele Patienten auf den Kosten sitzen, Zahnbehandlungen z.B., Gute Hörgeräte, die meisten verschriebenen Medikamente alles zahlen die Patienten selber.
Warum sollte sich die KK also berufen sehen, die Kosten für eine Transition zu übernehmen, noch dazu ohne Gutachten?

Zum Thema Ampel, ich bezweifle, dass gerade Herr Scholz für mehr Selbstbestimmung eintritt, sollte eine Ampel zustande kommen.

LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Maya »

Und wer bitte soll hier der Troll sein?
Verena, Marielle hat Juna in Post #:6 als Troll bezeichnet.
Juna spricht hier von sich selbst.
Einfach mal ALLES lesen, dann weiss man auch worum es geht.

Das gleiche gilt für für Michi.
Hallo Maya,

Hättest Du gelesen worauf sich die Aussage bezieht, ohne sie einfach aus dem Kontext zu reissen, hättest Du vorher festgestellt, dass dein Posting überflüssig ist.

Wird hier jetzt einfach irgendwas kritisiert, ohne zu lesen , worum es überhaupt geht?.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kopfschüttel

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Patricia »

Ich habe auf Facebook gelesen, dass der Bundesvorstand der spdqueer ein Veto eingelegt hätte gegen Frau Braymaier.
Bleibt zu hoffen, dass diese Information stimmt und dass die Position von einer transffreundlichen Person besetzt wird

Schön wäre wenn Cybil sich zu dem Thema äußern könnte.

LG
Patricia
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frau Braymaier scheint in ihrer Lebensrealität eher den gestrigen Ansichten der Groko behaftet zu sein. Vielleicht sollte hier die Parteiführung der SPD ein wenig mehr Feingefühl beweisen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=40274

Ich habe mir den vorgenannten Artikel durchgelesen. Vielleicht sollte Frau Braymaier sich einmal den wissenschaftlichen Erkenntnissen widmen bevor sie sich über ein sehr sensibles Thema äußert.

Ich möchte mal aus diesem Artikel https://www.emma.de/artikel/ist-leni-br ... hob-338683 zitieren:
Zitat:
...............Aber Leni Breymaier erklärte anschließend auf Facebook, warum sie mit Nein gestimmt hatte: Nicht etwa aus Koalitionszwang, wie viele in der SPD, sondern aus Überzeugung. Sie findet das Gesetz höchst fragwürdig...............
weiteres Zitat:
.......Leni Breymaier: "Warum soll das gefühlte Geschlecht juristisch über dem biologischen Geschlecht stehen?" fragte sie. .................

Ich habe heute morgen mal ein paar Artikel über diese Frau gelesen und bin zumindest ein wenig in Sorge ob dieser Posten der Richtige für sie ist. Und mein Rat an Frau Braymaier ist: Eine Regierung beziehungsweise die Politiker müssen sich daran messen lassen, wie sie mit Minderheiten umgehen.

Nachdenkliche Grüße Jasmine
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hallo und guten Tag,

ich hatte mich zu jener Zeit intensiver mit mit den Gesetzanträgen von FDP und B90/Grünen zur geschlechtlichen Selbstbestimmung beschäftigt, gerade auch mit den diversen Stellungnahmen verschiedener Organisationen und Einzelpersonen.

Manche Gegenargumente zu den damaligen Gesetzentwürfen halte ich für durchaus nachvollziehbar und plausibel und haben mich doch mindestens nachdenklich gemacht, ob die praktisch freie Wahl des Geschlechtseintrags mit allen rechtlichen Konsequenzen so tatsächlich gesellschaftlich tragbar wäre.
Wenn ich dabei über den Tellerrand meiner eigenen Interessen hinausschaue, habe ich da meine Zweifel.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein erneuter Aufguß dieser Maximalforderung bei den Koalitionsverhandlungen tatsächlich durchsetzbar ist.

Dennoch, daß die Regelungen, wie sie in der heutigen Form Gesetz sind, dringend abgeschafft werden müssen, halte ich auch für richtig und sehe gerade in diesen Koalitionsverhandlungen die große Chance, tatsächlich einen Richtungswechsel herbeizuführen.
Scholz beim Wort zu nehmen, macht dabei Sinn. Ich habe eine E-Mail an das SPD-MdB aus unserem Wahlkreis verfasst.

Liebe Grüße - Astrid
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lana »

Merkwürdige Diskussion...

Da besteht erstmals seit Jahrzehnten eine realistische Chance, dass sich am unsäglichen Zustand tatsächlich was ändern könnte. Statt sich nun zu überlegen, was man tun kann, dass das auch wirklich passiert, werden hier die selben Bedenken diskutiert, die seit Jahren von denen vorgebracht werden, die alles beim alten belassen möchten.

Klar sollte man nicht blindlings auf eine Änderung drängen ohne zu verstehen, um was es geht. Andererseits sind wir noch nichtmal am Anfang eines aktiven Änderungsprozesses, sondern es geht darum, diesen überhaupt einmal in Gang zu setzen.

Also bitte einen Schritt nach dem anderen:
Wenn die beteiligten Parteien eine Koalition beschließen sollten, wäre für uns erstmal wichtig, dass unser Thema mit einiger Priorität im Koalitionsvertrag drinsteht. Erst dann kann es überhaupt relevante Diskussionen dazu geben. Und erst dann gibt es auch Sinn, über das Für und Wider von bestimmten Möglichkeiten und Auslegungen im Detail zu streiten.

Also bitte folgt dem Aufruf im Startbeitrag und helft mit, daß unser Thema endlich mal eine realistische Chance bekommt!

Oder diskutiert konstruktiv, wie es im jetzigen Stadium (Koalitionsverhandlungen!) vorangebracht werden könnte.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Cybill »

Nur mal so zur Info:
Leni Breymayer ist nicht die Verhandlungsführerin in der Arbeitsgruppe Gleichstellung und Vielfalt. Alleine das war ein hartes Stück Arbeit.
Petra Köpping leitet die Verhandlung., sie ist ein Allie der LGBTIQ-Gemeinde.
Der Bundesvorstand der SPDqueer ist weiterhin an der Sache dran.

Liebe Grüße

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Nico »

Leni Berymayer ist nicht mehr die Verhandlungsführerin, trifft es besser.
Ohne Protest wäre sie es wahrscheinlich immer noch.

Uhu
LG Nico
[er]
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Michi »

Maya hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 00:06
Hallo Maya,

Hättest Du gelesen worauf sich die Aussage bezieht, ohne sie einfach aus dem Kontext zu reissen, hättest Du vorher festgestellt, dass dein Posting überflüssig ist.
Ich kürze Zitate so gut wie immer auf das Wesentliche! Es hätte hätte nichts geändert, deinen gesamten Beitrag zu zitieren, und auch deinen, den du davor geschrieben hast.
Maya hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 00:06 Wird hier jetzt einfach irgendwas kritisiert, ohne zu lesen , worum es überhaupt geht?.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
NOPE! Für mich steckt in den beiden Beiträgen von dir keine Antwort auf meine Frage drin. Deine Wahrnehmung mag anders sein. Doch dann sollte es ja ein Leichtes für dich sein, zu erklären, was du gesagt haben wolltest.

Also komm zur Sache oder lass es! Ist nämlich bissel Off Topic.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 28 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd,,
Cybill hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 17:21Nur mal so zur Info: Leni Breymayer ist nicht die Verhandlungsführerin in der Arbeitsgruppe Gleichstellung und Vielfalt.
Die einen sagen so, die anderen anders. Sicher ist, dass sie es zumindest war. Welche Rolle sie in der AG 17 jetzt faktisch spielt ist unklar.
Alleine das war ein hartes Stück Arbeit.
Stimmt, wenn es denn stimmt, dass Frau Köpping die Leitung der AG 17 inne hat und diese Führungsrolle auch durchsetzen kann. However: Die SPDqueer hätte dann ihren Anteil daran. Sie musste aber leider erstmal angestossen werden, um in Gang zu kommen. Die Arbeit haben sie jedenfalls nicht allein gemacht.

Das eigentliche Problem ist aber, dass es durch Entscheidungen der SPD zu einem 'Krings-Moment' kommen kann. Wir hätten es dann wieder mit einem persönlich getroffenen Menschen zu tun, der aus ebenso persönlichen Empfindungen heraus notwendige Entwicklungen hintertreibt. Das ist sicher nichts, was wir brauchen können.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Marielle,
Ich denke wenn Cybill das sagt, dann wird es stimmen.
Sie ist selbst im Bundesvorstand der spdqueer.
Ich denke niemand wird uns dazu aktuellere Infos liefern können als Cybill

LG
Patricia
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 30 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Patricia, Hallo zusammen,
Sie ist selbst im Bundesvorstand der spdqueer.
Das weiss ich und ich schätze Cybills Engagement.

Was ich nicht so genau weiss ist, ob es wirklich gut gelaufen ist, so wie es gelaufen ist. Es wäre m.E. deutlich besser gewesen, der SPD als Ganzes unsere Forderungen deutlich zu machen, d.h. wie ich vorgeschlagen hatte, sie an die Zusage von Olaf Scholz zu erinnern, anstatt auf eine einzelne Person loszugehen, wie es diverse Twitter- und Kommentarspaltenaktivist_innen getan haben. Auch wenn die Person ziemlich schwierige Positionen vertritt. Mindestens aus strategischer Sicht (ich finde auch aus menschlicher) haben wir jetzt eine Situation, die wir besser hätten haben können, wenn wir die Allies in der SPD zu internem, sachlichen Widerspruch zur den entsprechenden Positionen gebracht hätten.

Wir werden sehen, ob unsere Erfahrungen (diejenigen der engagierten Personen und Verbände) mit einer ähnlichen Situation in der letzten Legislatur uns gut genug helfen, die Frage der Selbstbestimmtheit endlich zu einem guten Ende zu bringen.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“