Übergriffigkeit
Übergriffigkeit - # 2

ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergriffigkeit

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Aria hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:53
Alyssa hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:48 Ich könnte auch Geschichten von Frauen erzählen die aus ihrer vermeintlich schwächeren Position eine Waffe der Verleumdung gegenüber Männern gemacht haben. Und ja sogar erlebt!
Ui, jetzt bin ich aber mal gespannt auf den Zusammenhang zwischen Verleumdung und Sexismus...

In beiden Situation geht es um Machtmissbrauch. In der einen Form verbal mit falschen Behauptungen Männer diskreditieren, in der anderen Situation in Form von körperlichen/verbalen sexualisierten Übergriffen. Beides ist Macht ausüben. Ist doch zu verstehen, oder?
[/quote]
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExUserIn-2024-07-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-07-13 »

Aria hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:03 Du Miri, das macht gar keinen Sinn hier weiter rumzudiskutieren. Denn es ist genau so wie du und ich schon gesagt haben. Gekränkte Männer, die dem Feminismus den Kampf angesagt haben und dabei fröhlich die Whataboutism Keule schwingen. Erinnert mich stark an Kindergarten, wo der eine dem anderen sein Sandförmchen kaputt macht und es damit begründet, dass ihm ja irgendwann auch mal wer was getan hat. Der TE hat in Vergangenheit schon mal versucht das Thema zu platzieren. Ist aber keiner drauf eingegangen. Und nun ein neuer Anlauf.....der Stachel muss wirklich tief sitzen
Aria,
1. "Gekränkte Männer, die..." Hast du nicht das Bißchen Mut, zu benennen, wen du meinst?
2. Was und wer ist "TE" der in der Vergangenheit schon mal versucht hat....?
Fehlt dir wirklich die Courage, weniger nebulös zu formulieren? Sofern dein Forenname sich aus dem im persischen/indischen Sprachraum verbreiteten Vornamen herleitet, wäre es vielleicht eine gute Idee, sich seiner etymologischen Bedeutung "edel", "ehrenhaft" oder "rein" etwas bewußter zu sein.
Und nebenbei: du scheinst dich im Englischen besser auszukennen als im Deutschen, sonst wüßtest du, daß "Sinn machen" im Deutschen absurd ist.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Blossom »

Yvette hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 13:53 du scheinst dich im Englischen besser auszukennen als im Deutschen, sonst wüßtest du, daß "Sinn machen" im Deutschen absurd ist.
Es handelt sich keinesfalls um gutes Deutsch und kann dazu führen nicht ernst genommen zu werden. Allerdings wird der Ausdruck im umgangssprachlichen Gebrauch durchweg akzeptiert. Unstrittig, dass es sich um einen primitiven Übersetzungsanglizismus handelt. Es bleibt zu hoffen, dass sich die deutsche Sprache diesem nicht beugt, sodass 'Sinn machen' schlimmstenfalls im Duden aufgenommen wird. Nur handelt es sich hier nicht um ein Lehrer- oder Autorenforum.

Daher halte ich den erhobenen Zeigefinger diesbezüglich für überflüssig.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2024-07-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Es soll auch m. E. nach kein Lehrer-/Autorenforum werden, da gebe ich Dir recht, Blümchen. Es war auch weniger als erhobener Zeigefinger gemeint sondern als, ich gebe zu: ironischer, Seitenhieb hinsichtlich des im Allgemeinen und hier seitens eines gewissen Schreibers inflationären Anglizismen-Gebrauchs, der allzu häufig und - für die Benutzer entlarvend - gar kein echter Anglizismus ist, zumindest nicht in der benutzten Weise. Beispiel: Whataboutism! So, wie der Begriff definiert wird, ist er in diesem Thread mindestens unscharf, wenn nicht fehl am Platz benutzt worden, meine Meinung! Ich habe und hatte ohnehin den Eindruck, vom erwähnten gewissen Schreiber aus auf-den-Zeh-getreten-fühlenden Gründen gewollt fehlinterpretiert zu werden, die andere Alternative: fehlender Intellekt, außen vorlassend.
Ich wünsche Dir und allen ein schönes WE,
Yvette
ExuserIn-2021-11-20
Pronomen:
Wohnort (Name): Bad Buchau
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-11-20 »

Ich frage mich doch, woher die von mir in diesem Thread wahrgenommene Aggression kommt. So eine ähnlich Situation hatte ich heute auch schon mit der Frau an meiner Seite. Am Ende lief es mehr oder weniger darauf hinaus das wir den anderen missverstanden haben ob wohl wir prinzipiell einer Meinung waren. Hat uns jedoch beide nicht davon abgehalten uns gegenseitig eine Szene zu machen.
Ich könnte mir vorstellen das das Hauptproblem darin besteht das wir alle mit den Wörtern die wir tagtäglich benutzen verschiedene Assoziationen haben. Vermutlich nicht komplett verschiedene, doch eben nicht völlig deckungsgleich. Und sobald wir uns uns an die Ränder verirren hören wir auf uns richtig verstehen zu können. Von all den Emotionen die ebenfalls mit solchen Assoziationen einhergehen möchte ich gar nicht anfangen.
Zwar bin ich noch unerfahren in diesem Forum, doch es würde mich schon irgendwie verwundern wenn hier Frauen-, Männer-, Trans-, .....-Hasser dabei wären.
Bitte schreibt mir nicht das ich mich irre :lol:

Stefanie
Lebe jeden Tag, als sei es Dein Erster
ExUserIn-2024-07-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Danke für den zum Nachdenken anregenden Beitrag, Fräulein Stefanie.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“