Seite 2 von 5
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 12:01
von Ulrike-Marisa
Moin,
das sind schon interessante Gedanken....
Grüße, Ulrike-Marisa
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 12:37
von Michi
So viele Menschen haben schon behauptet, dass sie in einem früheren Leben Marie-Antoinette oder eine andere bedeutende historische Persönlichkeit gewesen sein wollen, dass die armen "wiedergeborenen" Seelen hunderte von Körpern gleichzeitig bewohnen müssten.
Nichts beseelt so sehr wie Glaube und nichts schafft so viel Aufmerksamkeit wie Aberglaube. Unser Gehirn schaltet von Natur aus wann immer möglich in den Energiesparmodus. Und darum wählen Menschen im Allgemeinen vorzugsweise den einfachen Weg im Denken. Dazu noch das religiöse Konzept von der angeblich unsterblichen Seele, das benötigt wird, um die Menschen mit dem Versprechen eines guten Lebens nach dem Tod hier auf Erden erbarmungslos ausbeuten zu können, sowie ein gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Und schon hat man alle Zutaten für solche Reinkarnationsgeschichten.
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 14:58
von Nicole Fritz
Hallo, moin, guade,
Für mich ist die Ursache dieses widerliche männliche Rollenbild. Ich bin weder ein Zuchtbulle noch ein Alfa-Gorilla, und ein Held, der sich gerne im Krieg tot schießen lässt, bin ich auch nicht. Dann diese langweiligen Klamotten, alles irgendwie grau in grau, und kurze Haare, die an einen Stoppelacker erinnern. Dazu dann klobige Schuhe und die Krawatte als Vorahnung für den Strick, mit dem in gewissen Ländern Leute mit unpassender Gesinnung aufgehängt werden.
Bei Frauen ist es im Prinzip anders herum ähnlich: Dienstmädchen oder Zuchtkuh. Hier gibt es aber die Emanzipation. Und so gibt es keine schrägen Blicke mehr, wenn eine Frau kurze Haare hat und eine Hose trägt.
LG Nicole
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 15:17
von Tatjana_59
Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 14:58
Hallo, moin, guade,
LG Nicole
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 16:52
von HeikeCD
Lana hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 10:36
Es gibt neuere Untersuchungen, die sich mit Erinnerungen an ein früheres Leben beschäftigen.
Möglich ist alles. Ich war mal in einer Weltgegend, Balkan, und dort in einer Stadt kam mir, obwohl ich vorher nie dort war, vieles irgendwie bekannt vor. Ein bestimmtes, ich nenne es mal, heimeliges Gefühl hatte ich dort. War woanders nie. Kann aber vielleicht auch an den Menschen dort oder an den pittoresken Orten gelegen haben. Oder aber...wer weiß?
LG Heike
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:41
von Liv
Also wenn Kinder sagen, sie wären mal ein Hollywoodschauspieler gewesen, ist das Reinkarnation, aber wenn sie sagen, sie wären mal ein Einhorn gewesen, ist das Phantasie. Wo zieht man da eigentlich die Grenze? Erinnert sich auch mal ein Kind, Straßenkehrer gewesen zu sein oder Sachbearbeiterin?
The primary focus of DOPS [Division of Perceptual Studies] is investigating the mind’s relationship to the body and the possibility of consciousness surviving physical death.
Quelle:
https://med.virginia.edu/perceptual-studies/
Puh, was man so alles erforschen kann. Aber ok, wenn sie dafür Budget zusammen bekommen und die Methodik stimmt - meinetwagen.
Die Studie besagt übrigens nichts über den Wahrheitsgehalt der kindlichen Aussagen, sondern:
Our study demonstrates that among children who describe memories of a past life, a strong association exists between gender nonconformity and memories of a life as a member of a differentsex. It is unclear whether one causes the other or if they travel together as two parts of one overall process.
...
It is possible that currently unidentified hormonal or neurochemical factors could predispose affected children to both phenomena.
Also herzlich wenig Metaphysik. Aber natürlich viel mediale Aufmerksamkeitsschaumschlägerei.
LG
Liv
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 06:42
von Violetta-TransFlower
Lana hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 10:36
Nun könnte man das Thema "Wiedergeburt" oder "Seelenwanderung" als Hokuspokus oder Aberglaube abtun
Ich habe da noch einen anderen Gedanken dazu, der mich schon wirklich lange beschäftigt.
Meine Eltern wollten damals, im Jahre 1970 unbedingt eine Tochter als drittes Kind haben, weil schon 2 Söhne vorher zur Welt gekommen waren.
Das Ergebnis diese "Wunschkindes" war ich.
Ungefähr die selbe Begebenheit habe ich schon von 2 anderen Schwestern gelesen/gehört, eine hier aus dem Forum und Charlotte, die habe ich vor über 1 Woche auf einer Party kennengelernt.
Fasziniert von diesem Gedanken, unterhielten wir uns ziemlich lange über diese Begebenheit.
Ich persönlich und auch Charlotte

meinen, da ist bestimmt was dran.
Gestern Abend habe ich mich noch einmal mit meiner Mutter über dieses Thema unterhalten, der Wunsch, daß ich weiblich werde saß schon sehr tief. Aber zur Geburt von mir waren dann auch alle froh, daß ich gesund war und "alles dran" war.
Und jetzt sitzte ich hier, darf die Violetta auf Arbeit und auch überall sonst sein und fühle mich schon relativ angekommen an den Zielen und Horizonten, die ich mir so vor ca. einem halben Jahr selbst gesetzt habe.
sollte mal ein Mädchen

werden (was für ein wunderbarer Gedanke)
Eure Violetta

Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 09:15
von Lina
Wir müssen uns hier überhaupt erst mal einigen, worüber wir sprechen: Ist ist es Gender-Identität im Allgemeinen, ist es Transvestitismus oder was ganz Drittes - oder gar eine Mischung von mehreren Charakterzügen.
Es macht doch einen wahnsinnigen unterschied, ob wir davon reden, dass jemand, der sich voll als Mann versteht, durchs Tragen von bestimmter Damenkleidung sexuell erregt wird - oder ob es damit gar nicht zu tun hat, sondern mit welchem Gender man sich identifiziert, wenn nicht beide. Die erstgenannte Gruppe gibt es ja tatsächlich, wenn auch hier in der Minderheit und es ist eindeutig, dass diese "Neigung", wie einige es gerne nennen, im Laufe der Kindheit entsteht. Nicht dass jemand erklären kann, warum. Ich bin mir sicher, dass bei den Meisten hier, ist es eher eine Frage von Gender-Identät als eine sexuelle Perversion.
Und es ist auch eindeutig, dass so gut wie alle schon von der allerfrühesten Kindheit an ein Gefühl dafür haben, zu welchem Gender sie gehören und ob sie eher Frauen oder Männer als Role-Models haben. Da hat auch niemand erforschen können, wie sie das wissen. Mit frühkindheitlicher Prägung kann es ja wenig zu tun haben, denn auch die Jungen, die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen, sind in weit über 95% Fällen cis-Gender. Das müssen sie ja auch selber gewusst haben. Ich wusste auch, dass es mir fast gleich nahe lag, Männer als Role-Models zu haben, wie Frauen. Und auch wenn ich später lernte, was man von mir erwartete, ist es immer noch so und ich bin irgendwann zu dem Gender-Fluid Modell zurückgekehrt, den ich schon damals empfand - und für die es keinen Namen gab.
Aber wie man das weiß, mindestens so früh wie man sprechen kann, hat wohl bis heute niemand erklärt.
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 09:33
von Lea Michele
sollte mal ein Mädchen

werden (was für ein wunderbarer Gedanke)
Eure Violetta
Bei mir war es auch so, steckt sehr tief in mir und fühlt sich richtig an
GLG Lea Michele

Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 10:12
von chris
Violetta CD hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 06:42
Ich habe da noch einen anderen Gedanken dazu, der mich schon wirklich lange beschäftigt.
Meine Eltern wollten damals, im Jahre 1970 unbedingt eine Tochter als drittes Kind haben, weil schon 2 Söhne vorher zur Welt gekommen waren.
Das Ergebnis diese "Wunschkindes" war ich.
Hallo,
das will ich doch gerne aufgreifen, denn:
Ich wurde als 3. Kind in meiner Familie geboren.
Zuerst kam meine Schwester zur Welt. 3 Jahre danach mein Bruder,
der lt. Aussage meiner Mutter und nach meiner eigenen Erfahrung in jüngster Kindheit, ein sehr schwieriges Kind war. Deshalb wünschte sich meine Mutter sehnlichst wieder ein Mädchen.
Nun kam ich zur Welt. Meine Mutter war sehr froh dass ich als Kleinkind schon viele feminine Züge aufweiste und erzog mich entsprechend. Ich trug die Kleidung meiner Schwester auf, ausgenommen der Kleider, nicht die meines Bruders. Auch besorgte Sie Strumpfhosen für mich.
Ich war insgeheim davon sehr angetan und das prägte mich stärker in die feminine Richtung, so dass ich schon früh immer wieder Schuhe und Kleider, Strümpfe etc. meiner Schwester anprobierte.
Ich denke diese „Erziehung“ begünstigte meine jetzige Vorliebe für feminine Kleidung.
LG
chris
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 10:57
von Lina
@ chris
Du sagst "prägte dich störker in die feminine Richtung".
Soll man das so verstehen, dass die feminine Richtung so oder so da gewesen wäre, oder hättest du genausogut ein traditioneller Junge werden können?
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 11:40
von chris
@Lina:
Ich meine die Feminine Ausrichtung war vorhanden.
Ich denke meine Mutter erkannte das und lenkte mich, ohne mein Wissen, um mich dahin zu entwickeln.
Ob aus eigenem Interesse, da sie ja lieber ein Mädchen hätte haben wollen, oder ohne, sei dahingestellt.
Ich glaube dass sich das in meiner Persönlichkeit widerspiegelt.
Und das wiederum drückt sich in meiner Vorliebe für Röcke, Strümpfe, hohe Schuhe, Make-up etc. aus.
ich nenne es nicht feminine Kleidung, da ich sie ja als Mann trage.
Also eigentlich ist es in meinem Fall maskuline Kleidung

Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 11:43
von Michi
Ohjee .. hier ist ja wieder sehr viel Wunschdenken am Start.
Was gibt es euch, an solchen magischen Vorstellungen zu konstruieren?
Mein Vater sollte als 3. Kind meiner Großmutter auf ihren innigen Wunsch ein Mädchen werden. Trotzdem ist er ein ganz normaler Mann geworden, nicht überbetont maskulin und kein bisschen weibisch. Auch die Tatsache, dass es ca. bis Mitte des letzten Jahrhunderts üblich war, dass auch Jungs in den ersten Lebensjahren Kleider trugen, hatte keinen Einfluss. Ebenso musste er später (mit 10-12) mal Kleidung einer Cousine anziehen, mit allem Drum und Dran, weil meine Großmutter auf einer Familienfeier keine Wechselsachen dabei hatte. Auch das hat ihn in keinster Weise angefixt.
Ich dagegen war als Junge gewünscht, habe mich aber schon in frühester Kindheit nicht als solcher identifiziert. Ich wollte und hatte eine Puppe und Puppenwagen, und habe mich mit weiblichen Märchenfiguren identifiziert. Darum wollte und bin ich auch im Kindergarten zum Fasching als Rotkäppchen gegangen. Aber das wurde meinen Eltern wohl alsbald unheimlich, weswegen ich in den Jahren darauf als Schornsteinfeger gehen musste. (Der dazu angemalte schwarzen Bart hat mich mein Leben lang verfolgt.) Ich habe zudem konkrete Erinnerungen, die ich auf Grund bestimmter Ereignisse vom Zeitpunkt her zwischen meinen 4. und 5. Geburtstag klar zuordnen kann. In diesen Erinnerungen war ich mir schon sehr bewusst, dass ich kein Junge bin, und empfand es als ungerecht, nicht so wie meine Schwester Kleider und Röcke tragen zu dürfen. Und ich war mir darüber bewusst, dass ich NIEMALS mit einem anderen Menschen darüber reden kann, weil ich mir sicher war, das ich damit ganz allein bin auf dieser Welt.
Und nun?
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 11:58
von chris
oje,
da hätte ich wohl doch besser direkt an Lina schreiben sollen

Ich danke dir für deinen Beitrag Michi
Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Verfasst: Di 15. Jul 2025, 12:42
von HeikeCD
Zusatz: In die "Meine Mutter wünschte sich ein Mädchen"-Fraktion kann ich mich auch einreihen. Daher auch mein Name den sie schon hatte, über einen Jungsnamen hatte sie sich 0 Gedanken gemacht. Über den gab's nachher sogar noch Streit, bis sie sich durchsetzte und den Vornamen eines dänischen Gitarristen nahm. Ansonsten hätte ich mir heute das Carmen'sche "Rooobecht" anhören können.
