Seite 2 von 2

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 20:37
von Tanja Stöckel
Ich denke, das brauche ich nicht. Aber die Geschichte drum herum finde ich sehr interessant. Auf welche Ideen die Menschen so in der Mangelwirtschaft kommen, hat man ja auch im Bruderstaat DDR sehen können. Ich werde mir jetzt etwas Quark machen, der hat zumindest weniger Kohlenhydrate. :lol:

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 22:37
von Nicole Fritz
Tanja Stöckel hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 20:37 Auf welche Ideen die Menschen so in der Mangelwirtschaft kommen, hat man ja auch im Bruderstaat DDR sehen können.
Das bringt mich jetzt irgendwie auf die Idee ein extra Thema dazu aufzumachen. :mrgreen: Da wären 'Frikadell-Castro', 'Arroz alla Cubanese' oder ähnliche Gerichte - alle vom Betreiber der 'Varadero-Speisebar' in Leipzig (im Barfußgässchen gegenüber dem alten Rathaus direkt neben der Stasi - war zu DDR-Zeiten so etwas wie ein Geheimtipp).

Ganz ehrlich: Ich würde heute wohl auch den Quark einer solchen sozialistischen Kalorienbome vorziehen. :wink:

LG Nicole )))(:

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 22:50
von Mirjam
Nachdem ich euch in letzter Zeit eher nicht ganz so superleichte Rezepte gezeigt hatte darf es heute mal wieder was leichtes sein. Patricia und ich hatten heute zum ersten und wohl auch letzten Mal in diesem Jahr Botwinka gemacht. Naja ... eigentlich hat Patricia sie fast alleine gemacht wenn ich ehrlich bin :oops: Ich darf sie euch trotzdem hier zeigen, oder besser gesagt das Rezept dazu. Es ist noch nicht ganz "endgültig", wir probieren selber noch bissle rum. Aber es ist eine gute Grundlage und wir fanden es beide richtig lecker :)

Ihr braucht in etwa für 3 Personen:
"¢ 1 Bund junge Rote Rüben mit den Blättern dran (die gibt es nur im Frühling und Frühsommer); am besten noch die Blätter von einem zweiten Bund dazu, wenn ihr sie bekommt ;)
"¢ 1 mittelgroße Gelbe Rübe
"¢ 1 Stückchen Knollensellerie
"¢ ca. 300 g festkochende Kartoffeln
"¢ 1 Zwiebel
"¢ 2—3 Knoblauchzehen
"¢ etwas Sonnenblumenöl
"¢ 1—1 -½ l Gemüsebrühe
"¢ etwas Zitronensaft (oder Wein- bzw. Apfelessig)
"¢ frisch gemahlener Pfeffer
"¢ 3 Eier (es sei denn, sie soll vegan sein, dann geht es auch ohne ganz gut)

Zuerst schneidet ihr das Gemüse. Die Roten Rüben, Kartoffeln und den Sellerie würfelt ihr, die Gelbe Rübe reibt ihr grob. Die Blätter und die Blattstiele der Roten Rübe werden kleingeschnitten, die Zwiebel in kleine Würfel und der Knoblauch schön fein gehackt. Ja das dauert eine Zeit lang, aber dann ist die Hauptarbeit auch schon getan.

Jetzt dünstet ihr die Zwiebel in dem Öl glasig, wenn sie fast so weit ist kommt der Knoblauch mit dazu und kurz danach die Blätter der Roten Rüben. Die sollten ein paar Minuten anbraten, also bei etwas mehr Hitze als vorher. Danach kommt der Rest vom Gemüse rein. Jetzt gießt ihr mit der Gemüsebrühe auf und lasst das Ganze etwa 20 Minuten kochen.

Währenddessen kocht ihr die Eier schon mal hart, wenn sie fertig sind schält ihr sie. Die Suppe dürfte inzwischen auch so weit sein. Ihr würzt sie noch mit frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Zitronensaft oder alternativ Wein- oder Apfelessig (nein, kein billiger Branntweinessig oder sowas "¦).

Zum Servieren gebt ihr jeweils ein halbes Ei zu einem Teller Suppe. Und jetzt lasst ihr sie euch schmecken :)

Ja, ich hatte sonst bei den leichten Rezepten immer die Kalorien ausgerechnet, heute hatte ich da einfach keine Lust dazu :P Aber es können nicht wirklich viele sein, außer den Kartoffeln und dem bissle Öl ist es praktisch nur Gemüse.

LG
Miri und Patricia (888)

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 21:57
von Mirjam
Eigentlich wollte ich euch heute verschonen, weil ich das, was ich vorhin gekocht hatte, für nicht sooo weltbewegend halte. Aber Patricia meinte, wenn ich es hier nicht reinstelle, dann macht sie es. Naja ... dann mache ich es lieber selber, ich habe es ja auch gekocht ;) :P Es gab

Fusilli mit Zucchini und Tomatensauce

Es ist eines meiner eher einfachen und schnellen Rezepte. Trotzdem finde ich es lecker :) Und dabei ist es auch noch recht "schlank" "¦

Ihr braucht für 2 Personen:
"¢ 200 g Fusilli (ja, die reichen ... ;) )
"¢ 1 Zwiebel
"¢ 3—4 Knoblauchzehen
"¢ etwas Olivenöl
"¢ evtl. etwas Tomatenmark
"¢ ca. eine halbe Flasche (350 ml) passata di pomodoro
"¢ 3 kleine Zucchini
"¢ Salz
"¢ schwarzen Pfeffer aus der Mühle
"¢ wenn ihr wollt etwas frisch geriebenen Parmesan (oder für Vegies einen ähnlichen Käse ohne tierisches Lab)

Zuerst macht ihr euch ans Schnipfeln. Die Zwiebeln braucht ihr fein gewürfelt, den Knoblauch fein gehackt und die Zucchini dünn gestiftelt. Das könnte auch mit einem Gemüsehobel gehen, wenn ihr einen entsprechenden Einsatz dafür habt, ansonsten dürft ihr sie eben schneiden. So ewig lange dauert das aber auch nicht, wenn ihr es richtig macht ;)

Jetzt setzt ihr eine Portion "Miris Standard-Tomatensauce" an, das Rezept dazu findet ihr hier etwas genauer, allerdings ohne das Tomatenmark. Das gebt ihr als erstes zu den Zwiebeln, wenn ihr welches verwendet.. Wenn ihr die passata aufgegossen habt stellt ihr das Kochwasser für die Pasta an. Und etwa 2—3 Minuten, nachdem ihr sie ins Wasser geworfen habt stellt ihr die Pfanne für die Zucchini auf größter Stufe an. Wenn sie heiß ist kommt auch da etwas Olivenöl rein und dazu die Zucchini. Sie brauchen nur ein paar Minuten, damit sie noch knackig und nicht nur Matsch sind.

Nachdem ihr die Pasta abgegossen habt mischt ihr alles zusammen, wenn ihr es mit Käse macht gebt ihr den als erstes zu den Pasta und mischt schon mal etwas durch. Ja, es schmeckt so besser als "anders rum", ich habe das schon ausprobiert ;) Heute hatten wir es ganz ohne, also die vegane Variante.

Und jetzt lasst es euch schmecken :)

Die Kalorien habe ich mal wieder nicht ausgerechnet, weil ich einfach keine Lust hatte zu gucken, was jetzt genau wie viel davon hat. Aber außer den Pasta und dem Öl ist ja nicht viel drin, was "schwerer" ist, eventuell noch der Käse. Von daher ist es auf jeden Fall was für die eher schlanke Linie (smili)

LG
Mirjam )))(:

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 22:46
von Patricia
Mirjam hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:57 Eigentlich wollte ich euch heute verschonen, weil ich das, was ich vorhin gekocht hatte, für nicht sooo weltbewegend halte. Aber Patricia meinte, wenn ich es hier nicht reinstelle, dann macht sie es. Naja ...
Ja, ich habe dich genötigt, weil es wirklich super lecker war. Schlank bleibt es aber nur wenn frau sich an die Mengen hält :) Ich hätte noch weiter essen können so lecker fand ich es.

LG
die manchmal etwas verfressene Patricia

Re: Rezeptsammlung "für die Figur" ^^

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 23:09
von Blossom
Patricia_cgn hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:46 Schlank bleibt es aber nur wenn frau sich an die Mengen hält
Wie sind die festgelegt? 100gr. pro Kilo Körpergewicht? ... hihi