Dazu bitte die Quelle!Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:13 So wurde lange Zeit 'Ofen' im Sommer groß und im Winter klein geschrieben.
Selbst mein 120-Jahre altes Wörterbuch wirft dazu nichts aus.
Im Chat: die ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Dazu bitte die Quelle!Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:13 So wurde lange Zeit 'Ofen' im Sommer groß und im Winter klein geschrieben.
Das ist jetzt wieder typisch für die heutige Zeit. Für jeden "Furz" braucht es die Quelle
Erklärt mir nicht, warum ich den Ofen im Winter groß und im Sommer klein schreiben soll, was ja lt. Duden auch verkehrt wäre - und auch schon vür 50 Jahren falsch war!Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:42 Alles, was man anfassen kann, schreibt man groß.
Liebes Blümchen,Blossom hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:49 Selbst wenn ich es mal ganz humorvoll versuche, passt es nicht: Im Sommer ist der Ofen kalt, da könnte ich ihn als Kind bedenkenlos anfassen ohne mich daran zu verbrennen ... und im Winter halt nicht ... nur wäre es dann ja wohl umgekehrt.
Ja, es ist nur ein Witz, wegen der Regel, dass alles was man anfassen kann, groß geschrieben wird. Und im Winter ist der Ofen ja heiß ...Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:13 So wurde lange Zeit 'Ofen' im Sommer groß und im Winter klein geschrieben.
Niemand stimmt nicht unbedingt. Die Frage ist - mathematisch betrachtet - ob man das Alter der Schüler der Menge der natürlichen Zahlen oder der Menge der positiven rationalen Zahlen zuordnet. Wenn also 12,17463 Jahre alte Schüler bei der Betrachtung eingeschlossen sind, funktioniert es mit dem 'zwischen'. Mathematisch exakt müsste es dann lauten: ... mit dem Alter x: 12 ≤ x ≤ 13; x Element von R. wobei die Zeit, die jemand exakt 12 oder 13 ist, gegen null geht und in der Praxis vernachlässigt werden kann.Yvette hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:34 ch warte geradezu auf eine Nachricht, nach der Schüler "zwischen" 12 und 13 kontaktbeschult werden, also niemand, wenn man es genau nimmt.
Damit beweist Du meine Vermutung, daß diese seltsamen Leute, die etwas von Mathematik verstehen (was mir nie einleuchten wird!), auch noch Humor besitzen. Ich beneide Dich für Deine mathematische Gabe, die mir immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird.Nicole Fritz hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 13:29 Die Denkweise von Mathematikern ist ziemlich speziell
Das kann ich noch toppen:Yvette hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:34 Um das Thema ganz ausufern zu lassen:
...
Ich erinnere mich an ein Quiz von und mit Jörg Palaver, äh, Pilawa, in dem er den Kandidaten eine Zahl "zwischen" 3 und 7 vorgab. Ich hätte also nur die Wahl gehabt, eine von 4 - 6 zu nehmen. Der Dummdaddel meinte aber von 3 bis 7.
Kein Problem. Bring doch einfach ein paar neue Aspekte ins Spiel: Wurzeln, Logarithmen, komplexe Ebene, ... .MichiWell hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:32 Woher willst du denn wissen, dass dann nur 4 - 6 gemeint gewesen wären? Er war doch nicht erwähnt, aus welchem Zahlenraum die Zahl sein soll.
Edit: Sorry, ich habe nicht weiter gelesen, dass Nicole auch schon in der Richtung geschrieben hat.
Okay .. ich hatte beim Lesen von Yvettes Beitrag spontan gedacht: Warum nur 4, 5 und 6? Zwischen 3 und 7 sind doch unendlich vieeele reelle Zahlen .. also .. 3+10^-∞ bis 7-10^-∞Nicole Fritz hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:05Kein Problem. Bring doch einfach ein paar neue Aspekte ins Spiel: Wurzeln, Logarithmen, komplexe Ebene, ... .MichiWell hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:32 Woher willst du denn wissen, dass dann nur 4 - 6 gemeint gewesen wären? Er war doch nicht erwähnt, aus welchem Zahlenraum die Zahl sein soll.
Edit: Sorry, ich habe nicht weiter gelesen, dass Nicole auch schon in der Richtung geschrieben hat.- Ich bin gespannt.
![]()
LG Nicole
Liebe Michi: wie vorher schon erwähnt, kann ich dazu nichts, erst recht nichts Gescheites, beisteuern. Mathematik ist eine Wissenschaft, die ich nie auch nur im Ansatz verstände.MichiWell hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:58 Zwischen 3 und 7 sind doch unendlich vieeele reelle Zahlen .. also .. 3+10^-∞ bis 7-10^
Hallo Yvette,Yvette hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:13 Mathematik ist eine Wissenschaft, die ich nie auch nur im Ansatz verstände.