.
Hallo Kathi,
auch von mir noch ein verspätetes 'Herzlich Willkommen!'
Als ich vorhin gelesen habe das Du bei der Marine bist, da musste ich an ein kleines Anekdötchen aus meinem Leben denken:
Mich hatte es als 'Flachland-Tiroler' einst zur Marine verschlagen, allerdings auf eigenen Wunsch. 'Tief stechen und weit schmeißen' war nicht so meins. Ich wollte kein 'Spaten-Pauli' werden. Nach 3 Monaten Grundausbildung in Eckernförde verschlug es mich nach Glücksburg (bei Flensburg) zur Fachausbildung zum Funker. Nach diesem halben Jahr wurde ich schließlich nach Sengwarden (bei Wilhelmshaven) zum damalingen BSN (Befehlshaber der Seestreitkräfte der Nordsee) versetzt.
Dort begann ein sehr entspanntes, dienstliches Leben. Als erstes bekamen wir eingetrichtert, dass wir unteren Dienstgrade den Leuten mit den mächtig vielen goldenen Ringen an den Ärmeln nett 'Guten Tag, Herr Admiral (Kapitän oder was auch immer)!' begegnen sollten, aber bitte bloß nicht mit dem sonst üblichen militärischen Gruß. In der Messe gab es sehr gutes Essen das uns serviert wurde. Wir mussten weder die Tische decken oder nach der Mahlzeit abräumen wie wir es bisher kannten. Dafür waren die weiblichen Küchenhilfen da. Aber an diese netten Bequemlichkeiten gewöhnte man sich sehr schnell.
Da mein 'Anders sein' ja schon in der Kindheit begonnen hatte, konnte ich natürlich selbst während der Zeit bei der Marine nicht darauf verzichten. Morgens nach dem schnellen Frühstück bin ich rauf auf die Stube, eine Strumpfhose aus dem Privatfach geholt, auf die Toilette, Hose runter, Socken aus, Strumpfhose an, Socken an, Hose wieder hochgezogen und zugeknöpft. Darin hatte ich natürlich eine Routine entwickelt, dass dieser Vorgang nur Sekunden dauerte.
Mich zu 'outen' wäre mir damals nie in den Kopf gekommen. Dieser 'Eigentümlichkeit' wurde damals noch nicht so tolerant begegnet wie es heute der Fall ist. Wenn meine Kameraden damals geahnt hätten, dass ich beim morgendlichen Antreten unter meinem Takelpäckchen (weiße Leinenhose, weißes Leinenhemd, blauer Kragen) eine feine Damenstrumpfhose getragen habe... die hätten sich vermutlich vor Lachen sämliche Dienstvorschriften missachtend auf dem Boden gewälzt. Und mir hätte man eventuell vorsorglich eine dieser Jacken mit geschlossenen Ärmeln und etlichen Schnallen auf dem Rücken angelegt.
Aber das nur am Rande erwähnt...
Andrea