(Besser) Gemeinsam im Forum?
(Besser) Gemeinsam im Forum? - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Luna
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Re: (Besser) Gemeinsam im Forum?

Post 16 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,
DanielaTV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 09:53 Wenn eine von uns hier einen Beitrag geschrieben hat und man möchte darauf eine Reaktion kann man entweder antworten und auch längere Zeit über etwas nachdenken und zu einem anderen Zeitpunkt fragen. Somit ist das nicht immer gleich aus der Welt, bzw. wird vergessen
Carry hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 12:52 Im direkten und ja immer emotionalen Gespräch mit dem Partner ist es vielleicht - zumindest für uns - manchmal schwierig, Dinge strukturiert und verständlich auszudrücken, daher hilft es oft, es so zu lesen, wie es anderen gegenüber formuliert wird.

Ich glaube auch, dass es von Paar zu Paar unterschiedlich ist. Uns bringt es einfach oft darüber ins Gespräch, wenn wir hier gemeinsam lesen.
Danke für diese Gedanken Daniela und Carry. Das sind auch interessante Aspekte. Gerade wenn es um sehr emotionale Themen geht, kann das Schreiben im Forum auch ein Weg sein, etwas Dynamik und Dampf aus der Diskussion zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit sich die Meinung und Argumente des Anderen in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, ohne vielleicht gleich aus einem Verteidigungsreflex heraus vorschnell und nicht wirklich durchdacht zu antworten.
Joe95 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 21:57 Ich weiß, wir können auch anders.
Wir können auch den ersten Anschein hinterfragen und wir können auch allen möglichen und unmöglichen Denkweisen mit Geduld und Argumenten begegnen.
Leider gelingt es nicht immer.
Ja ich weiß Joe. Ich empfinde die Diskussionen hier ja auch zum Großteil durchaus als sehr fair und von gegenseitigem Respekt getragen. Dass manchmal die Emotionen etwas hochkochen können ist auch klar. Mitunter würde ich mir einfach wünschen, man würde den MitdiskutantInnen (bis zum Beweis des Gegenteils) zunächst mal grundsätzlich einen guten Willen unterstellen, auch wenn jemand sich vielleicht mal missverständlich oder aus der Emotion und/oder Unwissenheit heraus etwas unpassend ausgedrückt hat. So wie ich die hier ständig aktiven Mitglieder erlebt habe, hatte ich nur in den seltensten Fällen den Eindruck, dass jemand wirklich andere persönlich angreifen wollte.

Gerade wenn Partnerinnen hier auch kritische (und oft sehr emotionale) Beiträge verfassen, sehe ich das einerseits im Licht einer gerade aktuellen und vielleicht sehr aufwühlenden persönlichen Betroffenheit (etwa kurz nach einem Outing) und andererseits auch vor dem Hintergrund, dass wir als Betroffene oft einen jahrelangen Informationsvorsprung haben. Schließlich sind für uns als Betroffene selbstverständlich gewordene, uns ein Leben lang begleitende Empfindungen wohl für selbst nicht betroffene Personen zunächst mal nur schwer nachvollziehbar und es bedarf ruhiger und (oft auch geduldiger) Erklärungen, um ein entsprechendes Verständnis zu erreichen.
Ich persönlich freue mich über jede Partnerin, die sich hier anmeldet und mitdiskutiert. Es zeugt für mich von Offenheit, Interesse und dem Willen, den eigenen Partner zu verstehen und auf ihn zuzugehen. Die vertretenen Meinungen mögen im ersten Moment nicht immer angenehm sein, aber ich empfinde sie für mich stets als große Bereicherung. Sie geben mir einen Einblick, wie andere uns sehen und helfen mit, eine Filterblase erst gar nicht entstehen oder zumindest nicht allzu dicht werden zu lassen. Insbesondere helfen sie mir aber sehr dabei, meine eigene Frau (noch) besser zu verstehen und sind mir damit eine sehr große Hilfe. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal von ganzem Herzen bedanken. )))(:

Alles Liebe
Luna
DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Leck

Post 17 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Luna hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 08:14 Hallo zusammen,
DanielaTV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 09:53 Wenn eine von uns hier einen Beitrag geschrieben hat und man möchte darauf eine Reaktion kann man entweder antworten und auch längere Zeit über etwas nachdenken und zu einem anderen Zeitpunkt fragen. Somit ist das nicht immer gleich aus der Welt, bzw. wird vergessen
Carry hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 12:52 Im direkten und ja immer emotionalen Gespräch mit dem Partner ist es vielleicht - zumindest für uns - manchmal schwierig, Dinge strukturiert und verständlich auszudrücken, daher hilft es oft, es so zu lesen, wie es anderen gegenüber formuliert wird.

Ich glaube auch, dass es von Paar zu Paar unterschiedlich ist. Uns bringt es einfach oft darüber ins Gespräch, wenn wir hier gemeinsam lesen.
Danke für diese Gedanken Daniela und Carry. Das sind auch interessante Aspekte. Gerade wenn es um sehr emotionale Themen geht, kann das Schreiben im Forum auch ein Weg sein, etwas Dynamik und Dampf aus der Diskussion zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit sich die Meinung und Argumente des Anderen in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, ohne vielleicht gleich aus einem Verteidigungsreflex heraus vorschnell und nicht wirklich durchdacht zu antworten.
Huhu Luna,

ja das kann durchaus einen sehr gute und auch ausgewogene Diskussion herbeiführen.
Hinzu kommt dann auch das, sofern es gewünscht ist, dann auch andere einige Standpunkte hinzubringen können, wo man im ersten Moment selber gar nicht dran gedacht hat. So haben wieder alle Seiten vielleicht auch die Möglichkeit etwas neues zu lernen, bzw. auch detaillierte Informationen aus anderen Sichtweisen bekommen.

LG Ela (888)
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2950 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Meine Liebste liest auch hier im Forum mit, hat sich aber nicht selbst angemeldet. Daher gibt es auch hin und wieder Kommentare, wenn ich etwas poste. Und gibt es auch mal das ein oder andere, wo ich vielleicht etwas mehr schreiben würde aber mich dann zurückhalte. Aber meistens ist es dann auch ganz interessant, wenn sie mal Posts zitiert, die ich noch nicht gelesen habe und sie dann ihre Meinung dazu sagt.
Alles Liebe Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von chris »

ich habe mir grade Gedanken dazu gemacht und ich bin total hin und hergerissen.
Ich bin ja selbst ein Neuling hier und habe aktuell immer noch Probleme die Dinge richtig einzusortieren.
Kein Wunder bei der riesigen Bandbreite und Den verschiedenen Ausprägungen. Das ist natürlich sehr schön, kann aber auch schnell verwirrend und abschreckend sein.
Zudem ist das Thema bei mir und meiner Frau recht neu - oder besser gesagt es steigert sich bei mir immer mehr.
Ich glaube es würde sie überfordern und eher abschrecken wenn sie hier herumirrte.
Andererseits kann es sehr erlösendcsein Meinungen anderer zu lesen und Situationen von Paaren die Inbrunst ähnlichen Situation sind.
Das kommt wohl sehr stark auf die Persönlichkeit der einzelnen an.
Carry
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Marl

Post 20 im Thema

Beitrag von Carry »

chris77777 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 18:34 Zudem ist das Thema bei mir und meiner Frau recht neu - oder besser gesagt es steigert sich bei mir immer mehr.
Ich glaube es würde sie überfordern und eher abschrecken wenn sie hier herumirrte.
Hey Chris,

ich als Partnerin habe mich "damals" (ist ja auch noch nicht sooo lange her :wink: ) von selbst auf die Suche gemacht, nach Hilfe, nach Erfahrungen von anderen, nach Informationen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Als ich einen Beitrag einer anderen Partenrin mit so ziemlich den selben Gefühlen und Gedanken gelesen hatte, dachte ich: Gott sei Dank, ich bin nicht allein mit diesen Dingen!
Mein Liebster ist hier gar nicht angemeldet und kannte das Forum auch nicht. Hier war ich also die treibende Kraft.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ... wenn Du sagst, Du glaubst, es könnte sie überfordern und eher abschrecken - frag' sie!!!
Dadurch, dass Du denkst,dass Deine Frau so oder so denken könnte, unterdrückst Du vielleicht das mögliche Entstehen von fruchtbaren Gesprächen für
euch beide! Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, ich bin immer sehr froh, wenn mein Liebster von sich aus das Gespräch sucht und mit mir darüber reden will - gerade in der Anfangsphase half mir das sehr, dieses Gefühl loszuwerden, dass er mich als Frau ja gar nicht braucht, wenn er selber eine ist.
Keine Frage, für mich persönlich gab und gibt es hier auch vieles, was mich manchmal für den Moment "erschreckt", aber ich will mich ja mit all dem auseinandersetzen und kann meinem Liebsten nur dann ein Gespräch auf Augenhöhe bieten, wenn ich zumindest so ungefähr weiß, wovon er redet - insofern hilft mir das lesen und schreiben hier in dem Forum sehr.
Ich kann es nur immer wieder sagen und darum bitten: Offenheit gegenüber euren Partnerinnen! Das ist echt das A & O.
Und wenn Du nicht sicher bist, wie sie denkt, frag' sie - auch wenn Dir vielleicht die Antwort manchmal nicht gefällt - aber das sollte man in einer Beziehung meiner Ansicht nach aushalten können.
Nimm' Deine Frau mit auf Deinem Weg ...dann fühlt sie sich schon dadurch wertgeschätzt!

In diesem Sinne, alles Liebe weiterhin
Carry
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“