Stimmzettel in Deutschland zur Europawahl 2019
Stimmzettel in Deutschland zur Europawahl 2019 - # 2

Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stimmzettel in Deutschland zur Europawahl 2019

Post 16 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Andrea, ich war heute wählen. Ich habe meinen alten Ausweis vorgezeigt und dazu den DGTI. Kein Problem. Ich musste hier in Reichenbach an der Fils 4 mal wählen.
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Auch ich habe schon gewählt, und zwar schon vor Wochen in Deutschland per Briefwahl. Interessant, dass ich auch in Frankeich Wahlunterlagen zugeschickt bekam. Hätte ich also ganz frech zweimal wählen können? Nein, niemals, und zwar deswegen nicht, weil ich hier einen permanenten persönlichen Stimmschein habe, den ich bei jeder Wahl vorzeigen muss und weil ich mit der Stimmabgabe gleichzeitig erkläre, nicht bereits vorher in einem anderen europäischen Land gewählt zu haben. So geht es allen Leuten, die zwei Wohnsitze haben, einen im Inland und einen im Ausland. Interessant auch, dass sich hier in Frankreich etwa 15 Parteien und Gruppen zur Europawahl stellen, davon sind nach oberflächlicher Durchsicht nur ZWEI pro EU eingestellt, während eine große Mehrheit gegen die EU agitiert. Franzosen sind eben meistens GEGEN alles und suchen mehrheitlich auch heute noch ihren politischen Standpunkt im revolutionären Geist von 1789, das ist so geblieben, es gibt bei jeder Wahl nur Sieger und Verlierer, aber eigentlich nie eine Koalition, so wie in Deutschland.

Beste Grüße, Valerie
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,

ich war vorhin auch wählen - hier in Regensburg/Bayern gibt es nur einheitliche Stimmzettel ohne irgendwelche Merkmale oder Kennzeichnungen.

Ich hoffe aber, dass alle hier im Forum, die noch nicht gewählt haben, das auch noch tun!!

Liebe Grüße von Olivia
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Svetlana L hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 11:28 Als ich vor einigen Wochen meine Briefwahlunterlagen im Wahlamt meines Vertrauens abgeholt habe (nur ein paar Bürotüren weiter), war vor mir ein älterer Herr mit dem selben Anliegen für seine Frau und sich selbst. Ich habe am Rande mitbekommen, wie ihm mitgeteilt wurde, dass per Zufallsverfahren seine Frau für eine gesonderte Erhebung ausgewählt wurde und irgendwas mit Geschlechtsangaben usw. Dafür gab es aber auch zusätzlich ein gesondertes Merkblatt mit Informationen dazu. Selbst die Sachbearbeiterin war dann aber zemlich erstaunt, dass auch der Herr selber für diese Stichprobe ausgewählt wurde - sozusagen der Zufall im Zufall. Diese Angaben stammen selbstverständlich aus dem Melderegister, wo sollten die sonst herkommen?

Ich hatte übrgens zwei "Einladungen" für die Europawahl bekommen, die erste noch auf Thomas L. und am selben Tag noch eine korrigierte mit Svetlana L. :mrgreen:
Danke für die Aufklärung, liebe Svetlana, ich finde, die Behörden sollten vorher, zum Beispiel bei der Wahlbenachrichtigung informieren, wenn eine solche Erhebung gemacht wird und Mensch dafür ausgewählt wird. So war es sehr verstörend.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Hier auch Niedersachsen, Wahlzettel alle von einem großen Stapel ohne Kennzeichnungen. Unser Dorf hat 1500 Leute. Da wäre mein "divers" schon sehr eindeutig. Ausweis zeigen war nicht nötig. Das Bild darauf ähnelt mir auch nicht mehr sehr. Aber hey, ich bin wohl optisch bekannt - for what it's worth.

Aus Bremen hat ein Enby Freundx berichtet, dass die Exit Polls der "Forschungsgruppe Wahlen" (für's ZDF) nur die alten binären Geschlechter eintragen können. Freundx war (durch stumpfes Abzählen der Leute) ausgewählt, konnte aber daurch nicht teilnehmen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Ralf-Marlene, hallo Rest des Forums ;)

hier steht dazu was ganz offizielles: https://www.bundeswahlleiter.de/europaw ... 6868f2e6de

LG, Mirjam (flo)
die natürlich auch wählen war
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 22 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich war wählen, und habe trotz weiblichen outfits und perso mit extrem männlicher stimme gesprochen, so tief wie möglich.
Die kennen mich eh alle, also minikleid und ivan rebrov als stimmlage
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 904 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Michi »

Auch bei uns gab es nur eine Sorte Stimmzettel ohne irgendwelche besonderen Merkmale.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“