Hallo Melanie
Nach meiner Erfahrung fühlt sich das alleine ausgehen, zu zweit (erst mal egal mit wem) oder in der Gruppe jeweils anders an, vor allem am Anfang der Outdoor Erfahrungen.
Meine ersten Ausflüge alleine: Da war ich ultra-aufgeregt und hatte schon oft Panik, was da alles passieren kann

"Die sehen mich und erkennen mich alle !" "Die werden mich alle anstarren "

usw. ist aber so extrem längst nicht passiert und wenn, dann wohl eher wegen meines ängstlichen Blickes in den Anfängen
Die ersten echten wirklich öffentlichen Outdoor Erfahrungen (nicht nur Nachts oder abgelegen) habe ich in einer Gruppe von uns Mädels gemacht (ein Schminkseminar): Das hat echt Stabilität gegeben und wir waren immer mit tollen und lustigen Gesprächen beschäftigt. Da hat sich dann eh keiner gross hin getraut
Im Laufe der Zeit gab es dann viele Ausflüge als Gruppe, zu zweit oder auch alleine. Mittlwerweile habe ich das nötige Selbstbewusstsein, um auch allein unter das Volk zu gehen, doch das war ein Prozess. Hat gedauert, ich musste lernen und Erfahrungen machen ! Ich geniesse das mittlerweile, doch es fühlt sich anders an, wenn z.B. meine Steffi und ich unterwegs sind - zwei Frauen die schon mal Knutschen fallen ja durchaus auch manchmal noch auf
Angebaggert wurde ich auch immer mal wieder, doch soooo oft war das nun auch nicht. Das ist wiederum nur passiert, wenn ich alleine unterwegs war oder in der Gruppe (dann war das aber eher lustig gemeint

). Zu zweit kaum.
Ob Du Dich vor Freunden/-innen outen solltest, kannst nur Du entscheiden. Je nachdem was Du vermutest, könntest Du mal auf Tuchfühlung gehen und das Gespräch auf den Tisch bringen
Im Laufe der Zeit wird es dann allein immer einfacher, das geht nicht nur mir so, dass weiss ich von vielen Mädels. Wichtig finde ich - vor allem wenn ich allein unterwegs bn - allerdings auch irgendein "Ziel". Das muss kein Ort sein, es kann auch eine Einkausliste sein, ein paar Erledigungen oder das "Ziel" gemütlich eine Weg am See lang zu spazieren. Nur so ganz planlos .... wirkt eher unbeholfen und ist somit auffälliger.
Mein Tipp: Suche Kontakt zu SHG's, Stammtischen und mache ein paar Erfahrungen. Dann wird es leichter und Du kannst Dich immer mehr "trauen" auf Tour zu gehen. Und sprich mit Menschen Deines Vertrauens. Wenn ich so zurück denke, dann war das Feedback von wenigen neutral, von den meisten Menschen voll positiv !

Negatives fällt mir dazu nicht ein, was allerdings daran liegen kann, dass ich mir schon überlegt habe, wo ich mich oute und bei wem nicht