Respekt - # 2
-
Bea Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Respekt
Hallo zusammen,
in meiner Kindheit bedeutete Respekt Angst und unbedingtes Gehorchen, auch wenn ihr dies vielleicht nicht glauben wollt. Aber diese Zeit ist längst vorbei.
Heute sehe ich Respekt als Achtung und Wertschätzung gegenüber anderen Wesen, das bedeutet für mich wesentlich mehr als (nur) Akzeptanz.
Liebe Grüße
Bea
in meiner Kindheit bedeutete Respekt Angst und unbedingtes Gehorchen, auch wenn ihr dies vielleicht nicht glauben wollt. Aber diese Zeit ist längst vorbei.
Heute sehe ich Respekt als Achtung und Wertschätzung gegenüber anderen Wesen, das bedeutet für mich wesentlich mehr als (nur) Akzeptanz.
Liebe Grüße
Bea
Zuletzt geändert von Bea Magdalena am Mi 10. Apr 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
-
Simon(e)
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Menschen fehlt es leider heutzutage an den nötigen Respekt, sei es die Jugend,
älteren Herrschaften, gegenüber.
Oder das Vermüllen der Natur!!!
Wie oft werden einfach Flaschen, Papier, oder Essensreste, trotz dass daneben ein Mülleimer
steht, achtlos weggeworfen???
Viele denken heutzutage nur noch an sich, statt auch Mal an andere zu denken, auch
ein Mangel an Respekt, wie ich finde!
Liebe Grüße
Simon(e)
älteren Herrschaften, gegenüber.
Oder das Vermüllen der Natur!!!
Wie oft werden einfach Flaschen, Papier, oder Essensreste, trotz dass daneben ein Mülleimer
steht, achtlos weggeworfen???
Viele denken heutzutage nur noch an sich, statt auch Mal an andere zu denken, auch
ein Mangel an Respekt, wie ich finde!
Liebe Grüße
Simon(e)
-
Conny-Andrea
- Pronomen: Er/Sie/egal
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Zusammen,
eine schöne Seite über Respekt. Ich glaube, hier wird alles gesagt.
https://www.wertesysteme.de/respekt/
Bei mir gilt: Respekt für eine Person ist selbstverständlich.
Respekt für eine Persönlichkeit muss man sich verdienen.
Liebe Grüße von Conny-Andrea
-
Bea Magdalena
Hallo Conny-Andrea,Conny-Andrea hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 18:02 Hallo Zusammen,
stimme Dir voll und ganz zu, im Link möchte ich allerdings dem letzten Satz widersprechen: "Steigerung von Respekt ist Ehrfurcht. Sehr starke Steigerung von Respekt ist Angst."
Angst hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Respekt zu tun.
Liebe Grüße
Bea
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch noch etwas anfügen!
Respekt ergibt sich zum Bespiel nicht aus der Stellung
oder dem Rang einer Person.
Das ist sorry-grenzdebile Obrigkeitshörigkeit, aber kein
Respekt!
Respekt ist nicht zu verordnen sondern erwächst
einzig und allein-ja ich sage es schon wieder-aus dem
Herzen.
Nicht zu werten ist wirklich sehr schwer und den
gleichen Respekt gegenüber allem und jedem zu
entwickeln erfordert viel Übung.
Daher mag Respekt schwanken und zu und ab nehmen.
Ich glaube ich habe da noch viel zu hinterfragen und zu
lernen..
Alles Liebe Marie
ich möchte hier auch noch etwas anfügen!
Respekt ergibt sich zum Bespiel nicht aus der Stellung
oder dem Rang einer Person.
Das ist sorry-grenzdebile Obrigkeitshörigkeit, aber kein
Respekt!
Respekt ist nicht zu verordnen sondern erwächst
einzig und allein-ja ich sage es schon wieder-aus dem
Herzen.
Nicht zu werten ist wirklich sehr schwer und den
gleichen Respekt gegenüber allem und jedem zu
entwickeln erfordert viel Übung.
Daher mag Respekt schwanken und zu und ab nehmen.
Ich glaube ich habe da noch viel zu hinterfragen und zu
lernen..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExuserIn-2019-12-18
- Pronomen:
Conny-Andrea
- Pronomen: Er/Sie/egal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Bea,Bea Magdalena hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 18:36 Angst hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Respekt zu tun.
grundsätzlich hast du Recht, aber starker Respekt wird umgangssprachlich z. T. mit "Angst" verknüpft.
-
Bea Magdalena
Hallo Conny-Andrea,Conny-Andrea hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 20:06Hallo Bea,Bea Magdalena hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 18:36 Angst hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Respekt zu tun.
grundsätzlich hast du Recht, aber starker Respekt wird umgangssprachlich z. T. mit "Angst" verknüpft.
ich weiß, danke.
Sieh bitte auch hier: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 15#p239250
Hab selber früher auch gedacht, Angst wäre gleichzusetzen mit Respekt.
Liebe Grüße an Dich zurück
Bea
-
ExuserIn-2019-12-18
- Pronomen:
Hallo Ralf-Marlene,Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 10:08 Ich nehme als Grundlage mal die Herkunft des Wortes aus dem Lateinischen:
Es enthält "res", Sache, Dinge, Gegenstand, Etwas und
"specto", hinschauen, ansehen, zusehen, bewundern, prüfen, untersuchen
es lag mir schon beim ersten Lesen gedanklich queer. Ist die Lateinische Herleitung wirklich richtig? (Wo bleibt das 2. "s")
Aus meiner laienhaften lateinischen Schulbildung hätte ich jetzt viel eher auf re (zurück) spectare (schauen, betrachten) getippt.
Und konnte auch nur
Quelle: https://www.wertesysteme.de/respekt/Wortherkunft
Der Begriff Respekt ist eine Ableitung aus "respektieren" = "achten, anerkennen, gelten lassen" und stammt aus dem Lateinischen "respectus" = "zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung" und auch "respecto" = "zurücksehen, berücksichtigen".
finden.
Liebe Grüße
Vanessa
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Hallo Vanessa,
Deine Wortstamm Erklärung finde ich gut.
Es stellt sich für mich die Frage: Kann ich jemanden respektieren, der mich herablassend behandelt?
Ich bin da sehr subjektiv.
Wir sollten uns selbst respektieren und akzeptieren, bevor wir auf andere zeigen
Das sollten bedacht werden.
GLG
Whoopy
Deine Wortstamm Erklärung finde ich gut.
Es stellt sich für mich die Frage: Kann ich jemanden respektieren, der mich herablassend behandelt?
Ich bin da sehr subjektiv.
Wir sollten uns selbst respektieren und akzeptieren, bevor wir auf andere zeigen
Das sollten bedacht werden.
GLG
Whoopy
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Bye
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Du hast Recht, es ist missverständlich. Ich meine damit, dass ich mich an dieser Stelle nur auf den Respekt bezüglich Menschen beschränke. Mir werden oftmals zu viele Dinge in einen Topf geworfen. Respekt ist etwas, was ich einem Menschen entgegenbringen kann, weil wir als Menschen auf gleicher Stufe stehen. Es ist meine Entscheidung, den Menschen Respekt zu zollen.Frieda hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:37 ich habe etwas Sorge dich hier evtl falsch verstehen zu können.
Die Erde und alles was auf ihr zusammen wirkt, ist etwas viel größeres. Da passt der Begriff Respekt für mich nicht mehr. Da würde ich eher von Ehrfurcht sprechen. Auch das Leben gehört für mich in diese Kategorie. Es ist für mich nicht begreifbar.
Ist es jetzt etwas klarer, was ich meine ?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich denke, das geht. Den Menschen kann man respektieren, weil es nicht bedeutet, sein Verhalten gut oder achtenswert zu finden. Es lässt die Tür offen, dem Anderen zu verzeihen, auch wenn der Andere nicht sein Verhalten ändert. Das macht mich frei, weil ich die Verknüpfung von Verhalten und Mensch auflöse. Das bedeutet auch, dass der Mensch mich dann nicht mehr verletzen kann. Ich muss mich nicht mehr über den Mensch aufregen, wenn ich an ihn denke oder ihn sehe. Kennst Du die 10 Thesen von "Justitia et Pax" ?Whoopy Highfly hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 06:52 Kann ich jemanden respektieren, der mich herablassend behandelt?
Wenn Du den Menschen und sein Handeln in einen Topf wirfst, wird Dir die Vergebung schwer fallen. Ein Satz wie "dieser Mensch ist unfair" bedeutet etwas anderes als "dieser Mensch hat unfair gehandelt". Im ersten Fall drücke ich aus, dass dieser Mensch immer unfair handelt. Kann man das wirklich sagen oder bin ich an dieser Stelle nicht selber unfair ? Wie kann ich einem Menschen leichter vergeben, wenn ich den ersten Satz denke oder wenn ich den zweiten Satz denke ?1.Vergebung kann ein langer Prozess sein.
2.Vergebung ist nicht von einem Geständnis abhängig.
3.Vergebung erfordert keine übereinstimmende Auffassungvon der Vergangenheit.
4.Vergebung bedeutet, von meinem natürlichen Recht auf Rache loszulassen, beziehungsweise: Vergebung ist die beste Rache ...
5. Vergebung bedeutet nicht, vergessen.
6. Vergebung bedeutet, das Unrecht nicht immer wieder zur Sprache zu bringen.
7. Vergebung bedeutet nicht, das Verhalten einer anderen Person zu entschuldigen.
8. Vergebung bedarf vorab einer Entscheidung.
9. Vergebung bedeutet nicht unbedingt, erneut zu vertrauen.
10. Vergebung ist Voraussetzung für Neuanfang
aus http://w3.restena.lu/justpaix/erklaerun ... xT2000.pdf
Was passiert z.B. in einer Beziehung, wenn "dieser Mensch" meine Partnerin ist ? Kann ich meine Partnerin respektieren, wenn sie für unfair halte ? Oder ist es nicht viel einfacher, die Partnerin zu respektieren, auch wenn sie einmal unfair gehandelt hat ?
Und wenn das für meine Partnerin gilt, wieso soll es nicht für alle Menschen gelten ?
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-04-08 am Do 11. Apr 2019, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Vicky, da bin ich 100% bei dir.
Es ist auch ein Lernprozess.
GLG
Whoopy
Es ist auch ein Lernprozess.
GLG
Whoopy
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Bye
Bye
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich finde es klasse, wie wir hier unsere Gedanken austauschen. Danke an Euch alle dafür.
Liebe Vanessa, ich habe beide Erklärungen gefunden und denke, selbst ein Römer hätte sie nicht klar trennen können. So sind bei uns ja auch viele Begriffe nicht eindeutig.
Ich kann Respekt vor mir selber nicht vom Respekt von anderen trennen, liebe Whoopy. Erst wenn ich trotz meiner Fehler den Respekt vor mir nicht verliere kann ich auch anderen wirklich gelassen gegenüber treten.
Liebe Vanessa, ich habe beide Erklärungen gefunden und denke, selbst ein Römer hätte sie nicht klar trennen können. So sind bei uns ja auch viele Begriffe nicht eindeutig.
Ich kann Respekt vor mir selber nicht vom Respekt von anderen trennen, liebe Whoopy. Erst wenn ich trotz meiner Fehler den Respekt vor mir nicht verliere kann ich auch anderen wirklich gelassen gegenüber treten.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Der allgemeine Tenor "respektvoller Umgang" klingt ganz oft auch nach "tolerantem Umgang" / bzw. Toleranz
Ich bin sicher anders als die meisten - ich mochte trotzdem respektvoll behandelt werden ...
eigentlich möchte ich aber tolerant behandelt behandelt werden ... So wie jeder andere Mensch auch ...
Respekt ist ja nicht gleich Toleranz
Hier mal der Wiki-Text dazu :
Respekt (von lateinisch respectio "Rückschau, Einschätzung, Betrachtung, Wieder-Schau", im Sinne von "Beurteilung", über frz. respect "Hochachtung") bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.
Die "Wieder-Schau" bezeichnet den Respekt der Unsicherheit des ersten Blicks. Hier bleibt das Subjekt respektvoll, indem es seine Sicht auf das Gegenüber von seinen schnellen Vorurteilen nicht allzu sehr trüben lässt. Wachsam prüft das Subjekt seine erste Hinsicht und schaut nochmals.
Da sehe ich deutliche Unterschiede zu dem was die meisten zu diesem Thema gesagt haben.
Noch-X : ich wünsche mir / wir wünschen uns respektvoil behandelt zu werden. Das darf man sicher so formulieren und ein jeder wird die Aussage verstehen.. In der Wiki-Definition stehen aber Dinge wie
Hochachtung
Wertschätzung
Ehrerbietung
und sogar Ehrfurcht
Mein lieber Opa hat mal gesagt : Respekt musst Du Dir erstmal verdienen mein Junge
Hingegen ist Toleranz / Gleichberechtigung (das was wir alle anstreben) eine Sache, die nicht erst erarbeitet oder durch ein Amt / eine Status erlangt werden muss. Toleranz steht jedem zu ... das ist gelebte Gleichberechtigung.
Nur im letzten Abschnitt des Wiki-Textes steht etwas vom "Respekt im Kontext der Widerschau" ... Hier bleibt das Subjekt respektvoll, indem es seine Sicht auf das Gegenüber von seinen schnellen Vorurteilen nicht allzu sehr trüben lässt. Wachsam prüft das Subjekt seine erste Hinsicht und schaut nochmals
Das wäre dann eher die Art von Umgang , mit der wir uns auseinandersetzen wollen
Man sollte also sicher nicht lautstark behaupten : Ich verlange Respekt ...
Eigentlich verlange ich nur wie jeder andere Mensch behandelt zu werden. Ich brauche werde Hochachtung noch Ehrerbietung noch egal-was...
Ich verlange schlichtweg Gleichberechtigung.
Liebe Ralf-Marlene ... Danke für den Denkanstoß ... ich hatte da bis jetzt wenig differenziert
Liebe Grüße
Lexi
Ich bin sicher anders als die meisten - ich mochte trotzdem respektvoll behandelt werden ...
eigentlich möchte ich aber tolerant behandelt behandelt werden ... So wie jeder andere Mensch auch ...
Respekt ist ja nicht gleich Toleranz
Hier mal der Wiki-Text dazu :
Respekt (von lateinisch respectio "Rückschau, Einschätzung, Betrachtung, Wieder-Schau", im Sinne von "Beurteilung", über frz. respect "Hochachtung") bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.
Die "Wieder-Schau" bezeichnet den Respekt der Unsicherheit des ersten Blicks. Hier bleibt das Subjekt respektvoll, indem es seine Sicht auf das Gegenüber von seinen schnellen Vorurteilen nicht allzu sehr trüben lässt. Wachsam prüft das Subjekt seine erste Hinsicht und schaut nochmals.
Da sehe ich deutliche Unterschiede zu dem was die meisten zu diesem Thema gesagt haben.
Noch-X : ich wünsche mir / wir wünschen uns respektvoil behandelt zu werden. Das darf man sicher so formulieren und ein jeder wird die Aussage verstehen.. In der Wiki-Definition stehen aber Dinge wie
Hochachtung
Wertschätzung
Ehrerbietung
und sogar Ehrfurcht
Mein lieber Opa hat mal gesagt : Respekt musst Du Dir erstmal verdienen mein Junge
Hingegen ist Toleranz / Gleichberechtigung (das was wir alle anstreben) eine Sache, die nicht erst erarbeitet oder durch ein Amt / eine Status erlangt werden muss. Toleranz steht jedem zu ... das ist gelebte Gleichberechtigung.
Nur im letzten Abschnitt des Wiki-Textes steht etwas vom "Respekt im Kontext der Widerschau" ... Hier bleibt das Subjekt respektvoll, indem es seine Sicht auf das Gegenüber von seinen schnellen Vorurteilen nicht allzu sehr trüben lässt. Wachsam prüft das Subjekt seine erste Hinsicht und schaut nochmals
Das wäre dann eher die Art von Umgang , mit der wir uns auseinandersetzen wollen
Man sollte also sicher nicht lautstark behaupten : Ich verlange Respekt ...
Eigentlich verlange ich nur wie jeder andere Mensch behandelt zu werden. Ich brauche werde Hochachtung noch Ehrerbietung noch egal-was...
Ich verlange schlichtweg Gleichberechtigung.
Liebe Ralf-Marlene ... Danke für den Denkanstoß ... ich hatte da bis jetzt wenig differenziert
Liebe Grüße
Lexi