Foxtrott, Discofox und ab und an Walzer (manchmal langsam, meistens Wiener). In der Reihenfolge lernt man die normaler Weise auch im Anfängerkurs in der Tanzschule.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 01:01 Ich möchte vorerst nur in einer normalen öffentlichen Tanzveranstaltung mitmischen können, ohne mich zu blamieren. Keine Ahnung, welche Tänze ich dazu brauche.
Die genannten "Basics" unterscheiden sich insofern, dass die Grundschritte im Discofox und Foxtrott sehr ähnlich sind, Discofox ist für schnellere Musik gedacht und es gibt viele Figuren. Walzer ist das einzige, was auf 3/4 Takt getanzt wird, wohingegen man Fox auf fast alles andere tanzen kann.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 01:01 Keine Ahnung, worin sich die anderen Tänze unterscheiden. Ich glaube ich muss mich wohl erst mal in einer Tanzschule beraten lassen.
Ja das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Witziger Weise ist der Takt das einzige, was nicht der Herr vorgibt, das macht die Musik. Im Standardtanz (Fox, Walzer, Tango) gibt der Herr der Dame Signale, in welche Richtung sie sich bewegen soll. Wer manchmal Let's Dance schaut, das ist das was Hr. Llambi mit "schön im rechten Arm gestanden" meint. Wenn der Herr seinen Oberkörper nach rechts dreht und die Dame im Arm bleibt, wird sie sich auf die rechte Seite der Herrn bewegen. Übrigens die Grundbewegung im Walzer.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 01:01 Führen und geführt werden — ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Klar, einer gibt den "Takt" vor, aber wie übermittelt der das dem anderen?
Ein guter Tanzlehrer wird Dir das aber besser erklären und zeigen.
Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich zu alt sein kann um tanzen zu lernen. Wir haben ein Pärchen im Tanzkreis, die mit Mitte 40 überhaupt erst angefangen haben, vorher nie einen Tanzkurs hatten, und jetzt aber noch auf Breitensport Turnieren teilnehmen wollen. Klar, der eine lernt es schneller, der andere etwas langsamer, aber gehen tut es wohl.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 01:01 Wer diese Gelegenheit verpasst, hat es offensichtlich später sehr schwer, das Versäumte nachzuholen.
Umso interessanter wäre es zu wissen, ob es hier vielleicht doch Leute gibt, die diese Regel durchbrachen und erst als Spätstarter(in) zum Tanzen kamen oder so etwas, wie ich, zumindest vorhaben.
Wissen kannst Du es nur, wenn Du es versucht hast.
Genau das ist das, was ich oben meinte, das mich an meiner Herrenrolle so stört. Dieses Gefühl gehalten zu werden und sich um sonst nichts kümmern, das ist das was mir am Tanzen fehlt.Simone 65 hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 02:24 Ich bewege mich einfach zur Musik . Ich habe auch schon mit geschlossenen Augen getanzt , habe die Welt vergessen.
Und das geführt werden ist ganz einfach . Als ich letztes Jahr in Frankfurt mit einem Mann getanzt habe , er hat mich geführt . Ich habe mich führen lassen , habe mich fallen lassen .