Marielle hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 23:51
Guten Abend zusammen,
Der Handel hat dezent gepennt und die Verantwortlichen, die diese Super-Gau-Parks auf der grünen Wiese genehmigen, sind die willigen Totengräber.
........
Das Ladensterben begann schon, bevor es Onlinehandel gab. Dieser gibt dem örtlichen Einzelhandel allerdings den Rest.
Sicher, ich nerve wieder, aber was soll ich machen?
Ist es nicht vollkommen egal, wieviele Einkaufszentren auf der grünen Wiese genehmigt werden oder wieviel Internet-Anbieter es gibt? Wenn auf der grünen Wiese tausende Läden stünden, im Internet hunderttausende Läden existierten und niemand würde dort etwas kaufen, bliebe der Umsatz bei den kleinen Fachgeschäften, die wesentlich höhere umsatzbezogene Lohnkosten haben und damit wesentlich höhere Sozialabgaben und Steuern generieren. Oder?
Nee nee, es sind nicht 'die anderen', die Schuld an all dem sind. Es sind die Leute, die die entsprechenden Teile des Systems mit ihrem Geld versorgen.
Macht es besser,
Marielle
Hallo Marielle, die von mir zitierte Aussage ist so, wie Du sie hier wieder gibts aus den Kontext gezogen.
Ich erwähnte bewusst auch den ÖPNV, denn die Kunden müssen ja auch zu den Geschäften kommen können.
Schnuppe ist es, wenn sich Online Handler gegenseitig Konkurrenz machen? Aber auch Das nur bedingt. Denn es gibt kleine Einzelhändler (z.B. Silberfuss), die sich so ein zweites Standbein geschaffen haben.
Schau auch mal bei Discoxx, dass sind kleine Plattenhändler, die hier über eine Börse ihre Ladenhüter und Raritäten an Sammler verkaufen können.
Ich selber habe erst eine LP gekauft, welche in Deutschland nicht veröffentlicht wurde. Sie wurde ursprünglich nur in Britanien und anschließend in Skandinavien veröffentlicht. Es war ein schwedischer Plattenladen der mir die LP verkaufen konnte.
Ich bleibe bei der Aussage, dass die Einkaufszentren auf der grünen Wiese das Problem sind, nicht nur für den lokalen Einzelhandel, auch für Fauna und Klima.
Auf den Verbraucher zeigen ist immer gern angewendet, doch haben ALG2- Bezieher wohl kaum eine Wahl (von ihren Alltagsdrogen mal abgesehen).
Das wird allzu gern verdrängt.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux