Das würde ja nicht viel bringen, da ein Telefonat ja keinen Gesamteindruck darstellt. Wie meine Stimme am Telefon wirkt, weiß ich. Da muss ich (unbekannte) Anrufer immer verbessern.sbsr hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 13:10 Vorschlag, lass uns telefonieren, dann sage ich Dir meinen ehrlichen Eindruck. Ernst gemeint.
Das ist (wie am Grillstand) auch manchmal in Situationen der Fall, wo derjenige einen Gesamteindruck abrufen kann. Da fand ichs halt schön, das ich vom Fahrradhändler ohne Korrektur meinerseits gleich richtig zugeordnet wurde. Meistens wird dann von denjenigen, die unsicher sind, eine direkte Ansprache mit Geschlechtszuweisung vermieden...
Ich verbessere auch nicht immer, nur in Situationen wo ich wert drauf lege. Am Grillstand wurde ich als Herr vor vielen Leuten angesprochen, das wollte ich so nicht stehen lassen...
Bei einem Anrufer, der mich vermutlich nie wieder anruft, ist es mir dann Banane und ich verzichte auf irgendwelche Erklärungen.
Da ich in diesem Bereich bisher auch keine nennenswerten Probleme habe, konnte ich mich für ein Stimmtraining auch noch nicht begeistern. Wie du schon sagst, so eindeutig ist es selbst mit Stimmtraining nicht...
Grüße
die Anja