Seite 2 von 2

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 14:51
von Anja
Hallo Nobbi,
Nobbi56 hat geschrieben: Mi 23. Aug 2017, 14:14 Und ganz persönlich, sorry, aber wenn jemand von "in (auf) die Fresse geben" redet, erscheint das - nach meiner ganz subjektiven und völlig unverbindlichen Meinung - ein wenig niveaulos und zeugt auch nicht unbedingt vom Willen zu einer respektvollen Kommunikation. Ein anspruchsvolles Forum wie dieses sollte über einen solchen "Gassenjargon" eigentlich erhaben sein, denke ich
Danke!
Sonst hätte ich es in ähnlicher Weise geschrieben.

Grüße
die Anja

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 22:44
von ExUserIn-2026-04-08
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jetzt warte erst einmal ab, wie siech die Sache weiter entwickelt. Ängste sind in dieser Situation nichts ungewöhnliches. Sie braucht vielleicht einfach Zeit, das Gehörte zu verdauen. Hast Du das Gefühl, dass sie Dich wenigstens ein bisschen verstanden hat, auch wenn sie es nicht nachvollziehen kann ? Wir arbeiten auch gerade am Thema "Nachvollziehen". Aus dieser Sicht kann ich sagen, dass es bei uns Zeit braucht. Der erste Schritt ist mMn Respekt für Dein Verhalten, dann kommt vielleicht die Akzeptanz. Und wer weiß, vielleicht geht es noch weiter. Ich versuche es mit Geduld und Beharrlichkeit und ich bringe das Thema nicht jeden Tag auf die Gesprächsliste. Da folge ich meinem Bauchgefühl. Hilft Dir das ?

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 08:54
von Nicole Fritz
Hallo Nobbi56 und alle anderen,

es war ziemlich spät am Abend und ich war besoffen. Da hat es einen Tief sitzenden Wunden Punkt bei mir getroffen und es sind mir die Gäule durchgegangen. Da habe ich den ganzen Frust der letzten Tage einfach hinaus gebrüllt - wonach es mir dann wieder richtig gut ging - und Du, Nobbi warst das Opfer. ENTSCHULDIGUNG, es war dumm und grob. Normalerweise vermeide ich so etwas - gelingt mir aber leider nicht immer. Übrigens finde ich es sonst sehr vernünftig und hilfreich, was Du schreibst.

Liebe Grüße
Nicole

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 18:12
von Michi
Hallo Astaria,

ich bin zugegeben ein wenig überrascht, dass es nun so schnell ging. Aber das soll keine negative Wertung sein.

Für deinen Mut möchte ich dir meine Hochachtung aussprechen. (flo) Nicht alle sind dazu bereit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Was du schreibst, hört sich für mich gar nicht sooo schlecht an. Mit ein wenig Realismus kann man nicht erwarten, dass sie vor Begeisterung Freudensprünge macht. Es ist doch normal, dass man sich erst mal mit einer solchen Nachricht auseinandersetzen muss. Auch eine reflexartige Ablehnung, die eigentlich nicht so gemeint ist, kann durchaus kommen, obwohl diese letztlich nicht so gemeint ist. Das war bei meiner Ex-Lebensgefährtin auch so, der ich bereits nach 2 Wochen von Michi erzählt hatte. Sie hat auch gesagt, dass ihr schon davor ein paar Äußerungen von mir aufgefallen sind, die etwas ungewöhnlich waren, und dass sie da erst mal drüber nachdenken muss, ob sie das will, und wie weit sie mitgehen kann. Ich hatte damals auch einen riesen Schiss und war extrem aufgeregt, und es war das erste Mal überhaupt, dass ich mit einem anderen Menschen persönlich darüber gesprochen habe, aber es war mir wichtig, die neue Beziehung nicht wieder mit Heimlichkeiten zu beginnen.

Für den weiteren Verlauf wünsche ich dir viel Glück, und dass du die richtigen Worte findest. Sage und zeige ihr auch, was du für sie empfindest, und wie wichtig sie dir ist, denn bei einem Outing nach Jahren hat deine Partnerin sicher Angst, dass du sie verlassen könntest. Das ist sicher auch der Grund für ihre Eifersucht. Und war es bisher die Befürchtung, du könntest eine Andere haben, so kommen jetzt womöglich Gedanken auf, dass du dir einen Mann suchen wirst, wenn/weil du dich (mehr) als Frau fühlst. Der Gedanke: "Wird er jetzt schwul?" ist gar nicht so selten. (@all Bitte jetzt keine Diskussion über die Unsinnigkeit dieser Frage anzetteln.)

Wenn du noch Fragen hast, oder einfach nur deine Gedanken niederschreiben möchtest: Das Forum ist auf jeden Fall ein geeigneter Ort dafür.

Liebe Grüße
Michi

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 19:34
von Michi
Hallo Astaria,

versuche erst mal nicht unruhig und ungeduldig zu werden. Es wird schon etwas dauern, bis sich deine Frau sortiert hat. Ich weiß natürlich nicht, was du ihr bereits alles gesagt hast, und wie deine Frau so allgemein denkt. Richtet sie ihr Tun und Handeln sehr danach aus, was andere Leute über sie denken und sagen könnten. Hast du ihr womöglich gesagt, dass du ganz Frau werden willst. Bei letzterem bin ich mir grad nicht sicher, wo du dich selbst siehst, oder ob du dich erst noch orientieren musst. Meine Ex-Partnerin hat damals auch gesagt, dass es für sie ein No-Go wäre, wenn ich ganz und gar Frau sein wolle, aber mit mir als Teilzeitfrau konnte sie sich das vorstellen, sah daran auch die positiven Seiten ... z.B. endlich einen Partner, der mit stundenlang shoppen gehen konnte ... besser gesagt hatte ich sogar mehr Ausdauer als sie ... :mrgreen: ... Aber lange Rede, wenig Sinn: Du musst Geduld haben, und ihr zeigen, dass sie dir nach wie vor wichtig ist, und dass du sie immer noch begehrenswert findet. (Ist doch so oder?) Gib ihr nicht das Gefühl, dass es dir nur um dich geht, und sie nicht mehr wichtig ist. Das würde sie nur verletzen, und von dir entfremden.

Liebe Grüße
Michi

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:39
von Michi
Hallo Astaria,

nicht so schön, dass von euch zu hören. Vom Prinzip her kann ich dir/euch nur das empfehlen, was ich bereits in Rabeas Thread geschrieben habe:

viewtopic.php?f=16&t=14536&p=175782#p175775

Ich wünsche euch, dass ihr miteinander wieder eine vernünftige Basis findet.


Liebe Grüße
Michi

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Do 31. Aug 2017, 13:19
von ExUserIn-2026-04-08
ich weiß eigentlich schon lange was mit mir los ist, aber nun wo das Ganze raus ist,
Eine etwas kritische Anmerkung: Du weißt schon lange, was mit Dir los ist, hast aber mit Deiner Frau nicht oder nicht wirklich darüber gesprochen. Jetzt ist es heraus. Wieso glaubst Du, dass Deine Frau das in wenigen Tagen bis Wochen hin bekommen kann ? Ich denke auch, dass Ungeduld Dich jetzt nicht weiter bringt.

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 19:53
von heike65
Ich wünsch euch beiden viel Glück, spontan kam mir bei deinem letzten Posting nur in den Sinn, vergiss das genau zu ergründen woher das kommt, führt nur zur grübelei, lebe im jetzt, deiner Parnterschaft ist nicht geholfen wenn du in der Vergangenheit verweilst