Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben
Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 16 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mina hat geschrieben: Mi 31. Mai 2017, 19:39
Ich sehe das enstpannt, denn Medien wollen Quote machen und da sind sensationslustige oder tratitionelle Begriffe und Schlagwörter Pflicht um Willi Huber von nebenan auch zu erreichen. ;-)

Alles liebe
Mina
Hallo Mina,
gerade deshalb gehören m.M. nach diese Begriffe nicht ins öffentliche oder private Fernsehen oder in den Rundfunk. Eben weil ja viele Leute angesprochen werden (müssen). Und die bilden sich meist keine eigene Meinung mehr oder reflektieren, evaluieren das Gehörte. Es wird pauschal dann meist "nachgeplappert", in der Meinung, was die sagen wird schon stimmen.
LG
Christina
Mina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 17 im Thema

Beitrag von Mina »

Hallo Christina,

Da hast Du vollkommen recht. Natürlich. Allerdings betrifft diese Art von Problem nicht nur unseren Bereich sondern viele andere auch. Halbherzige Recherche und Wiedergabe ist ein grundsätzliches Problem in den Medien. Leider. Das kann man nur durch großflächige Aufklärung beheben, abseits der Medien.
Da dieses Problem aber eben bekannt ist, und wir es so schnell nicht ändern können, bleibt nur Entspannung denn wir wissen was wir sind und geben doch gewöhnlich einen Keks drauf was andere denken, nicht? 😘

Alles liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Da hast du uneingeschränkt recht.
Alles liebe
Christina
Frauke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 136
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 19 im Thema

Beitrag von Frauke »

Ein wenig bin ich doch über die Toleranz gegenüber dem Begriffswirrwarr verwundert. Mir geht es dabei weniger um "normale" Menschen, welche eher weniger mit den angesprochenen Dingen zu tun haben. Aber von Profis sollte etwas mehr zu erwarten sein.
Mina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 20 im Thema

Beitrag von Mina »

Warum Frauke?
Das Wort "Mensch" ist nicht gefallen im Zusammenhang mit einer Einordnung. 😂

Und nur als solcher kategorisiere ich mich. 😉

Alles gut
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 21 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend Frauke,

eine berechtigte Ablehnung eines "Begriffswirrwarrs" (so es denn eines ist), bzw. eine begründete Intoleranz demgegenüber, setzt m.E. eine fundierte Kenntnis der allgemeingültigen Zusammenhänge des in Rede stehenden Sachgebietes voraus.

Magst du diese Kenntnis mit uns teilen, Frauke? Vielleicht, so als einfachem Einstieg für Leute wie mich, beginnend mit einer hinreichenden Beschreibung oder Definition der Begriffe 'Mann' und 'Frau'?

Liebe Grüße

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Mina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 22 im Thema

Beitrag von Mina »

Meine Vermutung ist, das der Autor des Berichtes nicht tiefer nachgedacht hat. Für den Autor war wohl der Begriff Identität, der Abgleich von äußerlichen Erscheinungsbild und dem Lichtbild im Perso.

Also, Bildzeitungsniveau! Identität findet nur äußerlich statt, aber bloß nicht aus dem Inneren. Furchtbar, ja.
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Frauke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 136
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 23 im Thema

Beitrag von Frauke »

Ich denke nicht, dass es wirklich hier (in diesem Forum) notwendig ist, die Begriffe aufzudröseln. Dieses Wissen setze ich bei den Schreiberinnen und Schreibern voraus. Und es geht wohl in dem Bericht um mehr als Frauen, Männer oder Menschen allgemein.

Wenn aber eine Autorin eines seriösen Mediums über ein Thema berichtet, fände ich es schon angebracht, sich kundig zu machen. In sehr vielen Bereichen wird heute richtigerweise auf korrekte Bezeichnungen und sorgfältige Wortwahl geachtet. Warum aber nicht bei Themen wie Transsexualität, crossdressen usw. Sind wir da wirklich bei einem (gefühlten) Stand von vor Jahrzehnten stehen geblieben?
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:10
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 24 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Ein gut gemeinter Artikel wird - typisch deutsch - erst einmal durch die Definitionsmühle gedreht. Es ist schon komisch, dass Begrifflichkeiten in Deutschland eine derartig große Rolle spielen.
An der Uni hatte ich einen Professor, der hat - sein einziges "Werk" übrigens - eine Warentypologie geschrieben. Darin hat er sich von vorn bis hinten darüber ausgelassen, welche Waren welcher Typologie unter- oder einzuordnen sind. Und das schlimmste daran war, dass er in mündlichen Prüfungen und in Klausuren uns armen Studentinnen und Studenten genau seine Begrifflichkeiten abgefragt hat.

Was bringt das der Menschheit?

Nichts!

Der eine sieht das so, die andere so. Und alle können mit ihrer Sicht der Dinge glücklich werden. Mir ist es letztlich egal, wie ich bezeichnet werde. Einzig und allein wichtig ist, dass ich mich wohl fühle so, wie es ist. Und genau darum geht es auch den Menschen, die in diesem Artikel beschrieben werden - und wenn es nur um ein paar Stunden geht. Sollen sie glücklich sein und darauf pfeifen, wie und als was sie bezeichnet werden.

Liebe Grüße und sonnige Pfingsttage
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 25 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

trozdem sollte mit Begrifflichkeiten vorsichtig umgegangen werden, denke ich.

Ich will es überhaupt nicht (be)werten, ob nun jemand ein Wochenende oder einen Tag oder eine Stunde "als Frau" zelebriert und dazu so ein Studio aufsucht.
Allerdings würde ich in einem ernstgemeinten Artikel die Unterschiede zu einer TRANSSEXUALITÄT deutlich(er) herausarbeiten.

Gruß
Anne-Mette
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 177
Registriert: Di 29. Nov 2011, 12:08
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 26 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Ich frage mich ja, ob Ihr alle, die Ihr Euch hier so echauffiert, in anderen Bereichen, die Euch nicht so geläufig sind, auch so penibel mit den Begrifflichkeiten seid. Ansonsten seh ich das wie Manu, aber vielleicht sind wir in Ostfriesland einfach etwas toleranter... :-P

Lg,
Sylvia
Frauke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 136
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:22
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 27 im Thema

Beitrag von Frauke »

Ohne hier gleich für die ganze Menschheit schreiben zu wollen oder zu können, kann zumindest der Umkehrschluss gezogen werden, dass die fehlerhafte Benennung gut zum Zeitalter des "post faktischen" passt. Mir ist es auch vollkommen egal, wer, was und wie lange macht und sich dabei wie bezeichnen lässt. Ich finde es trotzdem nicht gut, "alle" menschlichen Bedürfnisse, Lebensentwürfe usw. zu einem Brei zu verrühren.

Wer echauffiert sich hier? Darf frau keinen eigenen (eventuell abweichenden) Standpunkt haben? Ist es nicht eher intolerant, Menschen in einer Art Fremdbestimmung mit irgendwelchen Begriffen einordnen zu wollen?
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2251
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05
Geschlecht: Ich bin ein Mensch
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 28 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Es war eine junge Autorin. Sie hat schon zugehört. Ich habe versucht Ihr die Unterschiede zu erklären. War doch nicht so einfach. Begrifflichkeiten , ja wenn das immer einfach wäre. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:10
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 29 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Frauke hat geschrieben: Fr 2. Jun 2017, 15:02 Ist es nicht eher intolerant, Menschen in einer Art Fremdbestimmung mit irgendwelchen Begriffen einordnen zu wollen?
Hi Mädels!

Genau so ist das!

Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität: Wo Männer ihre Identität an der Türe abgeben

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Mädels,

die von Manu ziterte Aussage von Frauke unterstreicht sehr gut zu meinen bereits geäußerten Gedanken.

@Frauke Der ideologische Kampfbegriff "postfaktisches Zeitalter" bereitet mir in dem Zusammenhang allerdings ziemliche Bauchschmerzen, nicht zuletzt, weil er im krassen Gegensatz zu dem von Manu zitierten Satz steht. - Aber das ist nur meine Meinung.

Meine Gedanken noch mal konzentriert: Mehr Toleranz der Toleranz.

Intoleranz gegen den den absichtlich falschen Gebrauch von Begriffen ist völlig legitim.
Aber hackt bitte nicht dauernd auf denen herum, die sich bereitwillig und offen mit unseren Fragen und Problemen auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“