Große-Koalition will keine neue gesetzliche TSG Regelung
Große-Koalition will keine neue gesetzliche TSG Regelung - # 2

Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Große„Koalition will keine neue gesetzliche TSG Regelung

Post 16 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

wie die Politik sich verhält ist eine Sache. Und da hilft allgemeines Politik- und Politikerbashing überhaupt nicht. Konkrete Kritik in der Sache gehört dazu und ist einfach Teil der Diskussion und der Auseinandersetzung. Aber pauschale Angriffe finde ich nicht in Ordnung. Politik auf Bundesebene ist ein brutaler Knochenjob, den ich offen gestanden nicht machen möchte. Wer Bundestagsabgeordnete auf einer persönlichen Ebene mal kennengelernt hat, der Weiß, welchen Preis die für ihr Engagement zahlen müssen. Diese Menschen verdienen unseren Respekt.

Nüchtern betrachtet ist die Initiative der Grünen für mich ein frühes Wahlkampfmanöver. Das halte ich für legitim, recht ordentlich gemacht, hilft in der Sache leider kaum weiter. Auch deshalb halte ich es für falsch, beim Thema TSG Novellierung nur auf eine Partei zu setzen und zu versuchen das hinter den Kulissen zu erreichen. Am Ende hilft nur, wenn es eine Mehrheit im Bundestag dafür gibt und da geht der Weg nur über die CDU und die SPD. Und da hätte ich vom Bundesverband eine Art Masterplan mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Aufbau eines politischen Netzwerks in alle im Bundestag vertretenen Parteien, Aufbau von belastbaren Kontakten in die Verwaltung, etc. erwartet. Denn nur dann, wenn wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen, dann wird daraus auch etwas.

Aber im Bundesverband setzt sich genau das fort, was wir auch ansonsten viel zu oft erleben: kleinteilige und haarspaltende Diskussionen, die Gräben hinterlassen, statt zu vereinen. Wir beschäftigen uns mit uns selbst, statt nach draußen zu gehen und unser Recht einzufordern und durchzusetzen.

Auch an dieser Stelle möchte ich sagen, dass das ehrenamtliche Engagement im Bundesverband Respekt verdient, deshalb ist ein persönlicher Angriff auf diese Menschen ebenso unangebracht, wie der auf Politiker. Aber Kritik in der Sache muss erlaubt sein und es ist meiner Meinung nach aller höchste Zeit hier Klartext zu sprechen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“